Braunwalder Erklärung 2.0

  • Solange es verbandsunabhängig bleibt wäre ich auch dabei.

  • Das muss man aber dringend anders nennen wie "Braunwalder Erklärung"!
    Ich finde das eine absolut ungünstige nichtssagende Bezeichnung... Viel zu unverbindlich und ggf. politisch missverständlich.


    Wenn das Örtchen in der Schweiz zufällig Grünwald heißen würde, wäre es dann ggf. weniger politisch missverständlich? Ich glaube, dass das eine zu sehr übertriebene Interpretation wäre. Das Örtchen hieß nun mal so. Und selbst wenn das Örtchen Schlüpperhausen heißen würde, geht es doch um den Inhalt der Erklärung, der von Wichtigkeit ist.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • 53°38'17.7"N 8°47'05.0"E (Würde sich auch spannend anhören; okay genug OT)


    Grundsätzlich könnte ich mir eine Teilnahme auch gut vorstellen, vor allem da ich (vermutlich) ab jetzt auch wieder deutlich mehr Zeit habe. Müsste mit der Bahn gut erreichbar sein und, wäre natürlich toll, je näher desto besser.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nach langer Schreibpause hier im Forum möchte ich mich auch sehr gerne wieder beteiligen.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Zitat

    53°38'17.7"N 8°47'05.0"E (Würde sich auch spannend anhören; okay genug OT)


    Grundsätzlich könnte ich mir eine Teilnahme auch gut vorstellen, vor allem da ich (vermutlich) ab jetzt auch wieder deutlich mehr Zeit habe. Müsste mit der Bahn gut erreichbar sein und, wäre natürlich toll, je näher desto besser.

    1.0 wurde auch online vorbereitet - bitte auf jeden Fall auch wieder Mitarbeit und Mitzeichnung online ermöglichen. Danke.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Ich erinnere an die Lieferung der Schokobrötchen...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    LFX: Die Braunwalder Erklärung (1.0.) wurde keineswegs online vorbereitet. Lediglich die Verbreitung erfolgte überwiegend online.

    Ich habe definitiv damals online (glaube in einem Google Docs?) daran mitgearbeitet - leg mich bitte nicht fest, ob vor oder nach dem Treffen war, zu dem ich leider reisen nicht konnte. Wird sicher jmd. hier bestätigen können.


    Egal bei rechtzeitiger/passender Terminierung bin ich gerne vor Ort dabei - sonst gerne diesmal hybrid?


    Lg LFX


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Ich habe definitiv damals online (glaube in einem Google Docs?) daran mitgearbeitet - leg mich bitte nicht fest, ob vor oder nach dem Treffen war, zu dem ich leider reisen nicht konnte. Wird sicher jmd. hier bestätigen können.


    So war das damals:


    Aktualisierte gemeinsame Stellungnahme des "Forums Rettungsfachpersonal.de"


    Und davor als Auslöser:


    Unterschriftenliste/Petition: Keine Verunglimpfung von Rettungsfachpersonal durch ärztliche Verbände und Organisationen

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Holzmann ()


  • Da müsstest du eine PN diesbezüglich in deinem Postfach haben vom 16.07.2012, 09:26


    Wenn du die nciht mehr findest, leite ich dir die gerne nochmal weiter.


    ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich bin auch interessiert.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • 1.0 wurde auch online vorbereitet - bitte auf jeden Fall auch wieder Mitarbeit und Mitzeichnung online ermöglichen. Danke.

    Das wurde online vorbereitet... stimmt.


    ____


    Ich hatte damals mit formuliert und wäre absolut interessiert.
    Vermutlich wird es jedoch recht bald notwendig sein zu reagieren.

  • Bundestagsabgeordnete und den zuständigen Bundesminister angeschrieben. Mal schauen, was passiert.


    "Sehr geehrte Frau Akbulut, Sehr geehrter Herr Löbel


    Ich vermute, dass Ihnen der Begriff "Notfallsanitäter" höchstens aus der einschlägigen Jurisprudenz bekannt ist und sich Ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Berufsbild (hoffentlich) auf Besuche in entsprechenden Einrichtungen (vulgo Rettungswachen) beschränken. Daher möchte ich - sowohl als Notfallsanitäter, aber auch als Ausbilder für Rettungsfachpersonal - Ihnen folgendes mitgeben, wenn es zu einer Abstimmung über etwaige Änderungen am oben genannten Gesetz kommt:


    Notfallsanitäter erbringen bereits heute jeden Tag vielfach hochwertige notfallmedizinische Dienstleistungen, da ihre Ausbildung und Erfahrung sie dazu befähigen. Dennoch hat das NotSanG (ein reines Berufsausbildungsgesetz), obschon dies eine der ausgesprochenen Zielsetzungen war, es bis heute nicht geschafft, die dabei entstehenden Rechtsunsicherheiten zu entschärfen.


    Nach wie vor argumentieren Juristen und auch Ärzte mit dem §5 HPG, der auch eine noch so begrenzte Form einer Ausübung der Heilkunde auf Ärzte beschränkt. Dies führt in der Praxis dazu, dass ich theoretisch nicht einmal Blutdruck messen dürfte, da bereits diagnostische Maßnahmen eine Ausübung der Heilkunde konstituieren.


    Natürlich passiert das nicht. Es wäre ja die Unterlassung einer Hilfeleistung, zu der ich von Berufs wegen aufgefordert bin und die in der Folge zu einem weiteren Schaden an den mir anvertrauten Patienten führen könnte; und somit ein Verstoß gegen §13 StGB. Das tue ich nicht. Und auch meine Kollegen nicht.


    Unsere Ausbildung befähigt uns dazu, auch sogenannte invasive Maßnahmen an Patienten vornehmen zu können, um deren Leben und Gesundheit zu schützen. Tun wir dies, berufen wir uns momentan regelgemäß auf den §34 StGB, da uns die Anwendung unseres Wissens, unserer Erfahrung und der beherrschten Handgriffe und Techniken, wie bereits erwähnt durch das HPG unter Androhung einer Strafe verboten sind.


    Manche Interessenverbände der Ärzteschaft behandeln den Medizinalfachberuf, welchem ich nun seit 25 Jahren nachgehe (alle Ausbildungsstufen vom Rettungssanitäter über den Rettungsassistent bis zum Notfallsanitäter wurden dabei durchlaufen) immer noch als, mit medizinischen Laien gleichgestellt. Dies geht jedoch an der gelebten gesellschaftlichen Realität weit vorbei.


    Meine Kolleginnen und Kollegen würden es - genauso wie ich auch - sehr begrüßen, wenn sie sich dafür stark machen würden, dass der Antrag 19(14)108.1 nicht beschlossen wird. Eine ausschließliche Änderung des NotSanG ändert am oben geschilderten Sachverhalt nämlich rein gar nichts.


    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und würde mich über eine Reaktion Ihrerseits freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Zimmermann B.A.
    Notfallsanitäter, Praxisanleiter"

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...