Regierungsparteien lehnen heilkundliche Maßnahmen für NotSan ab

  • Und das mag wiederrum im Bereich des öffentlichen Rettungsdienstes wenig bedeutend sein, schließlich gibt es in Großteilen der Republik mehr oder minder verbindlich Bedarfspläne. Allerdings gibt es ja noch den Bereich von Sanitätsdienst und SEGen außerhalb des Katastrophenschutzes, die vielleicht auch weiterhin gern Notfallsanitäter einsetzen wollen. Und da dürfte das im Zweifel schnell eine große Rolle spielen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Interessant finde ich gerade, wie sehr der DBRD (zumindest nach den Facebookkommentaren erfolgreich) versucht bei seinen Mitgliedern Stimmung gegen die Ärzteschaft zu machen. Da posten sie ein (ehrlich gesagt gänzlich bedeutungslosen) Potcast einer Genossenschaft, die niedergelassene Ärzte im nicht näher definierten Norden vertritt, vor allem als Verhandlungsführung und Wirtschaftsinstrument, um exemplarisch aufzuzeigen, wie sehr die Ärzte gegen die Notfallsanitäter wettern würden. Diese Genossenschaft informiert mit diesem Potcast aber im wesentlichen ihre Mitglieder, und der Herr, über dessen Alter sich in den Kommentaren massiv lustig gemacht wird, kommt sogar zu dem Schluss, dass das sinnvolle Ergebnis vermutlich sein wird, dem Notfallsanitäter Maßnahmen an der Einsatzstelle zu erlauben, bis ein Arzt da sei, den Arzt aber nicht zu ersetzen. Dies ist ja nun keineswegs boshaft und in diesem Medium auch nicht bedrohlich. Diese Genossenschaft ist so derart bedeutend, dass nicht einmal Bekannte von mir je von ihr gehört haben, die niedergelassene Allgemeinmediziner sind.


    Ich finde es sehr schade, dass der DBRD sich so sehr gegen ein konstruktives Miteinander stellt, wo er es doch selbst so lange gefordert hat.


    Edit: Ich beziehe mich auf diesen Facebook Beitrag, gibt es vergleichbar auch im DBRD Intern.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()