Das ganz ganz neue Forum

  • Herzlich willkommen im ganz neuen Forum rettungsfachpersonal.de


    Wir haben in der letzten Woche sehr viel daran gearbeitet, das Forum wieder online stellen zu können und freuen uns, euch (wieder) hier begrüßen zu können.


    Wie das so ist, wenn etwas neu ist, ist es möglicherweise etwas ungewohnt, manche Elemente sind neu und die Bedienung ist etwas anders. Versucht euch einfach, testet alles aus und zur Not ruft nach einem Moderator. Apropos: Unter jedem Beitrag rechts findet ihr den Punkt den Beitrag zu melden, zu zitieren oder zu liken. In der mobilen Version findet ihr oben rechts bei jedem Beitrag drei Punkte, über die ihr das Menü öffnen könnt.


    Das Forum ist jetzt SSL-verschlüsselt, also auch über https erreichbar.


    Die Avatare konnten leider nicht übernommen werden, teilweise gilt das auch für die Signaturen und alte Verlinkungen. Deshalb erstellt euch das einfach neu, dann ist es wieder schick.


    Ihr könnt jetzt mit einem @ vor dem Benutzernamen (ohne Leerzeichen) User direkt ansprechen, dies wird mit einem Hinweis beim Angesprochenen (Glockensymbol rechts oben) angezeigt. Oben links hingegen wird auf der Startseite mit einer kleinen roten Zahl angezeigt, wie viele neue Beiträge es seit dem letzten Besuch gibt.


    Auch der Chat ist neu, dieser unterscheidet sich vom bisherigen Chatraum dadurch, dass es außerhalb des Chats keine Benachrichtigung über neue Beiträge gibt und nach dem Verlassen des Chats die Inhalte nicht sofort gelöscht werden. Die Chatinhalte werden automatisch nach 24 Stunden gelöscht oder nach einem Hinweis an uns auch manuell. Es ist ratsam, sich im bereits bestehenden Thread zum Chatten zu verabreden (wie früher). Es gibt keine unterschiedlichen Räume mehr, nur einen für alle User.


    Statt der bekannten Funktion „bedanken“ gibt es jetzt das Like mit dem Daumen hoch unter dem Beitrag rechts.


    Für das Erstellen von Beiträgen, Themen und das Erhalten von Likes gibt es Punkte. Diese Punkte werden summiert und spiegeln sich im Benutzerrag wider. Wir werden diese Funktion mal beobachten und gucken, ob wir diese Punkte anpassen oder abschaffen. Alte Danksagungen wurden aus technischen Gründen nicht übernommen, hier gilt neues Spiel - neues Glück.


    Alte Themen u. a. aus den Bereichen „Mitteilungen“ und „Fragen zum Forum“ sind ab sofort der Übersichtlichkeit im öffentlich einsehbaren Archiv untergebracht. Das entspannt die eigentlichen Bereiche ein wenig und sorgt für mehr Übersicht.


    Wenn es Fragen gibt, nutzt bitte den entsprechenden Thread (Fragen, Anregungen und Anmerkungen zum (ganz) neuen Forum) oder schreibt uns direkt an.


    Viel Spaß, auf gute Diskussionen!


    Sebastian

  • Wie ihr schon bemerkt habt, wird jetzt wieder die Qualifikation direkt unter den Avatar mit angezeigt, die muss allerdings jeder User einmal im Profil manuell anklicken. Das ist der Grund, warum (noch) nicht bei allen etwas angezeigt wird.


    Also falls noch nicht eingerichtet, bitte einmal euer Profil vervollständigen. Danke 😊

  • Wie gewünscht gibt es jetzt auch eine dunkle Version des Forums (was die Farben angeht). Dazu geht ich auf euer Avatarbild oben rechts —> Einstellungen —> Allgemein —> Stil —> Dropdown-Menü nach Belieben auswählen. Die Kontraste im hellen Modus sind etwas angepasst worden.


    Unten am Ende einer Seite sind jetzt die Verlinkungen, die bislang nur oben waren, mit denen man durch die Threads, Unterforum bzw. zurück zur Startseite springen kann.


    Weiterhin kann man jetzt nicht nur auf einen Thread antworten, sondern mit dem Button daneben direkt einen neuen Thread in dem Unterforum beginnen, in dem man sich befindet.