BSS: "Björn Steiger Stiftung will „Ersthelfer-Apps“ vernetzen"

  • Ich meine mich an ein Berliner Rettungsdienstsymposium zu erinnern, bei dem vorgestellt wurde, dass man eine Ersthelferalarmierung, zunächst mit Einsatzkräften der Feuerwehr und Taxifahrern und im zweiten Roll-Out mit Polizei und HiOrg-Helfern, via KatWarn realisieren wollte. Hat davon jemand nochmal etwas gehört? Haben die das umgesetzt?

    Kurzum: Kommt bald. Siehe Twitter (insbesondere Janosch Dahmen)
    Es wird übrigens nur die Codebasis von KatWarn werden. Also die Programmierung stammt vom Fraunhofer Institut FOKUS und es wird eine eigene App dazu wohl werden.

  • Und vor allem hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen wie das jetzt mit der ASB-App "Berlin schockt" und der dann offiziellen KatWarn-basierten App wird...

  • Also ich habe, um mal konkret zu werden, NINA installiert und für mich konfiguriert, das dauerte etwa sieben Minuten. Dann habe ich WarnWetter, ähnliches Prozedere. Für "Meine Stadt rettet" musste ich einmal mein Zeugnis fotografieren und schicken, das hat dann ungefähr auch nochmal drei Minuten länger gedauert. Weil es sich so gehört, habe ich auch noch SH schockt mit Standpunkten der AED Geräte. Ob das nützlich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe da einen Tick, dass es nur eine gerade Anzahl an Apps auf dem Handy gibt, deshalb ist die jetzt auch dabei.


    Das alles ist sehr überschau- und zumutbar für das, was es mir (oder auch Dritten) an Nutzen bringt. Wenn ich bedenke, was so auf manchen Mobiltelefonen alles installiert ist und wo man sich überall einmal registrieren muss, kann ich auch jetzt noch nicht nachvollziehen, wo das Problem ist. Zumal ich denke, dass wir noch sehr am Anfang dessen stehen, was mal möglich sein wird.