BSS: "Björn Steiger Stiftung will „Ersthelfer-Apps“ vernetzen"

  • *Klick*


    Eigentlich unglaublich. So viel wird in Deutschland genormt - Und hier gehen Ressourcen verloren.


    Bestes Beispiel: An meinem Wohnort wird bald eine andere EH-App eingeführt als an meinem Arbeitsort. Mit etwas Glück wird der Landkreis, den ich auf dem Weg zur Arbeit durchquere, noch eine andere App einführen.

  • Dass jetzt diese „ErsthelferApps“ doch wie Sand aus dem Meer sprießen erinnert halt leider an das Problem: „Mein Feuer“ :thumbdown:... #NoEgos!!!


    Hoffentlich ist die BSS mit der Initiative erfolgreicher als mit dem China-Projekt.

    Wäre ja wirklich sinnvoll die Apps wenigstens landesweit zu vernetzen. Bundesweit sehe ich Probleme mit dem Föderalismus in Deutschland-leider.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es gibt mehr als zwei Automarken, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, ein Auto schneller besser zu machen.

    Es gibt mehr als zwei Hersteller von Fernsehern, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, einen Fernseher schneller besser zu machen.

    Es gibt mehr als zwei Hersteller von AEDs, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, einen AED schneller besser zu machen und ein Leben mehr zu retten.


    Auch wenn es zur Zeit manchmal unpraktisch erscheint, aber mein mobiles Endgerät hat keinerlei Beschränkungen, wie viele Apps ich installieren kann.

    Dass jetzt diese „ErsthelferApps“ doch wie Sand aus dem Meer sprießen (...)

    Das könnte sich als neues Sprichwort vielleicht durchsetzen, aber gut Ding schlägt oft dem Fass den Boden auf.

  • Das könnte sich als neues Sprichwort vielleicht durchsetzen, aber gut Ding schlägt oft dem Fass den Boden auf.

    Jetzt sehe ich es erst, was ich da geschrieben hatte :S^^^^

    Kommt davon, wenn man versucht in 3Sprachen gleichzeitig zu denken...

    „Das haut Dir den Nuggi aus“

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Auch wenn es zur Zeit manchmal unpraktisch erscheint, aber mein mobiles Endgerät hat keinerlei Beschränkungen, wie viele Apps ich installieren kann.


    Das geht so trotzdem nicht.


    Oftmals ist es mit einem App-Download nicht getan - Man muss sich registrieren lassen, Nachweise hochladen bzw. mailen und auch als hauptamtliches Personal braucht man z.B. bei der "Mobiler Retter"-App eine technische Einweisung (zumindest da wo ich arbeite).


    Das ist eine Menge Aufwand.


    Mir persönlich schwebt eine große App vor: NINA, gekoppelt mit Emergency Eye, Notruffunktion in der App sowie eine EH-Alarmierungsfunktion.

  • Es ist mit der Registrierung nicht getan, alleine die rechtliche Frage im Hintergrund (immerhin wird der Ersthelfer als "Einsatzkraft" durch eine öffentliche Leitstelle/Verwaltung alarmiert) ist für jeden Landkreis eigenständig zu klären. Bei uns bekommen die registrierten Ersthelfer im Einsatzfalle den Status "Verwaltungshelfer" um rechtliche Absicherungen (z.B. KSA) zu haben, dies kann ich aber nicht so einfach auf andere Kreise übertragen.

  • Lebe ich irgendwo auf dem Mond? Hab noch nix von so „Apps“ gehört...

    Bei uns werden Ersthelfer von einer Organisation gestellt und durch die VG als FRP berufen. Alarmierung über FME

  • Es geht dabei um Ersthelfer, nicht um organisierte Einheiten.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Lebe ich irgendwo auf dem Mond? Hab noch nix von so „Apps“ gehört...

    Möchtest du wirklich eine Antwort auf die Frage? :saint:


    Google doch einfach mal „Meine Stadt rettet“ (als ein Beispiel...).

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Es gibt mehr als zwei Automarken, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, ein Auto schneller besser zu machen.

    Es gibt mehr als zwei Hersteller von Fernsehern, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, einen Fernseher schneller besser zu machen.

    Es gibt mehr als zwei Hersteller von AEDs, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, einen AED schneller besser zu machen und ein Leben mehr zu retten.

    Geht es aber bei Autos und Fernseher nur um ein - global gesehen - Luxusfortbewegungsmittel und um Unterhaltung und bei einem AED - oder eben auch bei EH-Apps - nachweislich(!) um Menschenleben. Und ich finde, immer wenn es um essentielle (Rechts)güter eines Menschen geht, wie z.B. Gesundheit, Bildung, Sicherheit muss man nicht den Markt alles regeln lassen.

  • Geht es aber bei Autos und Fernseher nur um ein - global gesehen - Luxusfortbewegungsmittel und um Unterhaltung und bei einem AED - oder eben auch bei EH-Apps - nachweislich(!) um Menschenleben. Und ich finde, immer wenn es um essentielle (Rechts)güter eines Menschen geht, wie z.B. Gesundheit, Bildung, Sicherheit muss man nicht den Markt alles regeln lassen.

    Oft genug sorgt allerdings alleine der Wettbewerb („der Markt“) für eine Qualitätsentwicklung bzw. Verbesserung des Produktes.

  • Geht es aber bei Autos und Fernseher nur um ein - global gesehen - Luxusfortbewegungsmittel und um Unterhaltung und bei einem AED - oder eben auch bei EH-Apps - nachweislich(!) um Menschenleben. Und ich finde, immer wenn es um essentielle (Rechts)güter eines Menschen geht, wie z.B. Gesundheit, Bildung, Sicherheit muss man nicht den Markt alles regeln lassen.

    Die Entwicklung der Apps ist recht jung und jeder Anbieter wird sein Produkt etwas anders aufbauen, also wird dann in Zukunft irgendwann feststehen, welches der Produkte die besten Eigenschaften hat und die App wird sich vermutlich durchsetzen. Wenn es nur deine staatlich verordnete App gäbe, könnten auch positive Entwicklungen verpasst werden. Deshalb - auch wenn es um Leben und Tod geht - dem ganzen eine Chance zur Reifung geben.

  • Wenn es nur deine staatlich verordnete App gäbe, könnten auch positive Entwicklungen verpasst werden. Deshalb - auch wenn es um Leben und Tod geht - dem ganzen eine Chance zur Reifung geben.

    Meine Idee war keine staatlich verordnete App. Es kann ja drölfzig Apps geben, es muss nur reguliert sein, dass eine Alarmierung „App-übergreifend“ funktioniert.

  • Meine Idee war keine staatlich verordnete App. Es kann ja drölfzig Apps geben, es muss nur reguliert sein, dass eine Alarmierung „App-übergreifend“ funktioniert.

    Exakt. Bei den ganzen behördlichen Warn-Apps ist ja zum Glück mittlerweile auch MoWaS eine gemeinsame Datenbasis und Schnittstelle.
    Sowas wie MoWaS (pun intended) für die Ersthelferapps wäre hald gut...

  • Exakt. Bei den ganzen behördlichen Warn-Apps ist ja zum Glück mittlerweile auch MoWaS eine gemeinsame Datenbasis und Schnittstelle.
    Sowas wie MoWaS (pun intended) für die Ersthelferapps wäre hald gut...

    Wobei ich eigentlich kein Verständnis dafür habe, dass NINA, KatWarn, HessenWarn etc. parallel betrieben werden.

  • Geht mir genauso...
    Spätestens HessenWarn war die redundantest mögliche Doppelung...

    Man hätte ja die Funktionen von NINA (also die Tipps und Hinweise, etc) auch in KatWarn implementieren lassen können.


  • Ich meine mich an ein Berliner Rettungsdienstsymposium zu erinnern, bei dem vorgestellt wurde, dass man eine Ersthelferalarmierung, zunächst mit Einsatzkräften der Feuerwehr und Taxifahrern und im zweiten Roll-Out mit Polizei und HiOrg-Helfern, via KatWarn realisieren wollte. Hat davon jemand nochmal etwas gehört? Haben die das umgesetzt?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!