• Nachdem der erste Ansturm auf das "neue" Forum vorüber ist, möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls zu Wort melden, um eventuelle Fragen zu klären und danke zu sagen.


    Weshalb war das Forum so lange offline?

    Nachdem die bisher verwendete und veraltete Version der Foren-Software durch den Hosting-Anbieter nicht mehr unterstützt wurde, war das Forum von einem auf den anderen Tag nicht mehr erreichbar. Ganz unerwartet kam dies allerdings nicht, da das Forum vor ein paar Monaten schon einmal aufgrund der nicht mehr unterstützten Software kurzzeitig nicht mehr erreichbar war, nach Klärung des Problems von Seiten des Hosting-Anbieters jedoch eine Verlängerung der serverseitigen Unterstützung eingeräumt wurde.

    Zu diesem Zeitpunkt war von mir geplant, das Forum mit neuer Software auf einen Server eines neuen Webhoster umzuziehen. Über die Einrichtung der neuen Software auf einem neuen Server kam ich jedoch aus persönlichen Gründen nicht hinaus.

    Die persönlichen Gründe waren es schließlich auch, die den Umzug des Forums über viele Wochen verzögerten. Obwohl ich in dieser Zeit viele Anfragen und Unterstütztungsangebote von euch und auch von Seiten der Moderatoren/Administratoren bekommen habe, war es mir zunächst nicht möglich, den Umzug des Forums in die Wege zu leiten. Für die entstandenen Entzugserscheinungen sowie schlaflosen Nächte möchte ich daher um Entschuldigung bitten.

    Es stand jedoch zu keinem Zeitpunkt die Überlegung oder Absicht im Raum, das Forum einzustellen. Dies wird auch in Zukunft nicht passieren, da sich alle Moderatoren und die Administration darüber einig sind, dass trotz Social Media und inzwischen vielen anderen Angeboten das Forum einen unschätzbaren und nicht ersetzbaren Wert sowie eine nicht ersetzbare Funktion hat.


    Ich selbst werde dem Forum bei Bedarf gerne weiterhin als Rückfallebene in der Administration zur Verfügung stehen, wobei ich jedoch davon überzeugt bin, dass Sebastian Kraatz mit der Unterstützung von GuyFawkes das sehr gut übernommen hat. Den beiden gilt mein ausdrücklicher Dank dafür!

    Danke möchte ich auch unseren Moderatoren Maverick83, condorp4, Michael Neupert und ihm-al sagen, die dem Forum ebenfalls weiterhin die Treue halten.

    Aktiv am Forum werde ich mich allerdings auch in naher Zukunft voraussichtlich nicht beteiligen (können). Das ist allerdings nicht in Stein gemeißelt und das Geschehen hier werde ich auf jeden Fall verfolgen. ;)

    Wer möchte kann mir jedoch weiterhin auf Facebook folgen .

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.