Ausbildung zum RS

  • Hallo,

    endlich nach langer Zeit des Sparen hab ich genug Geld für die Ausbildung zum Rettungssanitäter angelegt... Gestern kam auch das Buch " Rettungssanitäter retten" was ich mir für die Vorbereitung zur Ausbildung bestellt habe. Mich hat es total erschlagen von dem Inhalt her. Wie soll man das innerhalb von 4 Wochen ( Theorielehrgangszeit ) schaffen sich das Wissen anzueignen? Ist das überhaupt machbar? Wie habt ihr euch vorbereitet oder hättet ihr vielleicht Tips wie man sich am besten auf den Kurs vorbereitet?

    Vielen Dank!

  • Da ich schon seit vielen Jahren auch Rettungssanitäter ausbilde, kann ich dir beruhigend sagen, dass du mit einem durchschnittlichen Intellekt, einer mittleren Auffassungsgabe und ein bisschen Zeit zum Lernen keine Probleme haben wirst. Das ist viel Stoff, weil es jetzt alles neu für dich ist. Wenn man sich damit auseinandersetzt, sich nicht am Anfang schon einredet, dass man das nicht schafft, dann erschließen sich dir in der dritten und vierten Woche viele Dinge, die dann auch schnell verstanden und umgesetzt werden können.


    Trotzdem die Frage: es gibt in deiner Umgebung keinen einzigen Verein, der dir die Ausbildung bezahlen würde, wenn du später da ein paar Stunden arbeitest? Hast du dich da mal erkundigt?

  • Sebastian hab vielen lieben Dank für deine beruhigenden Worte.

    Naja hier wo ich lebe sagen sich Fuchs u Hase gute Nacht u auch arbeitsmäßig ist es eine gottverlassenen Gegend ( was natürlich auch seine Vorteile hat ) ... wir haben hier weit u breit nur 2 verschiebe Rettungsorganisationen die beide auch regelmäßig zu mir auf Arbeit kommen ( Pflegeheim ) - untereinander kennen sich viele u möchte daher nicht vorzeitig mein Arbeitsplatz riskieren... aber um das Geld geht es mir auch nicht, war einfach nur erschlagen von den 500 Seiten im Buch u der Frage wie ich das in 4 Wochen schaffen solle... aber die Angst konntest du mir ja erstmal nehmen! :):thumbup:

    Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich mich jetzt schon am besten auf die Ausbildung vorbereiten kann?

    Hab vielen Dank! :)

  • Wenn du schon in der Pflege arbeitest, dann hast du allen anderen Teilnehmern eine Menge voraus, es sei denn, du bist da Koch oder Elektriker. Da jede Schule etwas andere Schwerpunkte setzt, kann ich dir nicht genau sagen, was du da vorbereiten kannst. Aber vom Prinzip her ist es immer gut zu wissen, wie Luft und Essen den Weg hinein und wieder raus finden und wo Blut überall entlang läuft.


    Und ich habe nicht gesagt, dass du da als Angestellter arbeiten musst, es gibt auch Organisationen, die für ehrenamtliches Engagement Teile oder die ganze Ausbildung bezahlen. Wenn das egal ist, dann musst du dir natürlich keine Gedanken dazu machen.

  • Wie essen den Körper verlässt weiss ich als Altenpflege ganz genau :D

    Nein Quatsch, die pfk-prüfung ist schon ein paar Jahre her deshalb stapel ich mein Vorwissen als RS-anwärter ganz tief ein!

    Ich werde natürlich auf dein Ratschlag hören u mir intensiv das ganze drum rum um den menschlichen Körper ansehen...

    Vielen Dank für deine netten Worte mein Vertrauen an mich selbst ist erstmal wieder etwas geweckt :)

  • Du hast aber sicherlich schon Patienten gesehen mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Wenn du dich für Notfallmedizin interessierst, wirst du bestimmt schon einiges über die Pathologie und Erstmaßnahmen gelesen haben. Und auch die Folgen davon kennen aus der Praxis.

    Wenn du das beantworten kannst, kannst du schon ein großes Vorwissen.

    Schmöker einfach etwas in dem Buch, und sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn die Schule was ganz anderes empfiehlt. Da hat jeder seine Vorlieben.


    Schau, dass du die ganzen Praktika zügig absolvieren kannst, dann ist im Abschlussblock dein Wissen noch am ehesten vorhanden.

  • Bei uns (RLP) hatten wir auch ein Buch (LPN San) mit > 500 Seiten und natürlich denkt man sich erstmal wie das gehen soll. Natürlich weiß ich nicht wie es anders wo ist, aber wir haben das Buch absolut nicht benutzt und auch nicht wirklich gebraucht. Ist natürlich interessant zu lesen, da man ggf. noch paar weitere Infos bekommt. Aber für die Prüfungen usw. wurde alles in einer PPP zusammengefasst.

  • Bei uns (RLP) hatten wir auch ein Buch (LPN San) mit > 500 Seiten und natürlich denkt man sich erstmal wie das gehen soll. Natürlich weiß ich nicht wie es anders wo ist, aber wir haben das Buch absolut nicht benutzt und auch nicht wirklich gebraucht. Ist natürlich interessant zu lesen, da man ggf. noch paar weitere Infos bekommt. Aber für die Prüfungen usw. wurde alles in einer PPP zusammengefasst.

    Das ist natürlich am Ende auch eine Frage des eigenen Anspruchs: Will ich einfach nur irgendwie die Prüfung bestehen oder möchte ich ein guter Rettungssanitäter werden?

  • Die Frage ist ja, ob ich ein guter RS bin, weil ich die Koronararterien (sagen wir mal die 3 großen) kenne oder den weiblichen Zyklus (auch das wird in den Büchern behandelt) oder weil ich mit Menschen kann und notfallmedizinisch auch ungefähr weiß, was relevant ist. Klar ist Hintergrundwissen nie verkehrt, aber ob das für eine Tätigkeit als RS am Ende kriegsentscheidend ist?

  • Vielen Dank für eure Informationen, bin jetzt doch auf jeden Fall etwas beruhtiger u zuversichtlicher...

    Habt Dank!

  • Vielen Dank für eure Informationen, bin jetzt doch auf jeden Fall etwas beruhtiger u zuversichtlicher...

    Habt Dank!

    Haben den RS letztes Jahr mit dem gleichen Buch gemacht. Das Buch dient zum tieferen Nachlesen von den Themen und geht vom Detailwissen tiefer in die Materie, als du zum bestehen der Prüfung brauchst. Zudem wird die die schule da eigentlich gut drauf vorbereiten. :)

  • Haben den RS letztes Jahr mit dem gleichen Buch gemacht. Das Buch dient zum tieferen Nachlesen von den Themen und geht vom Detailwissen tiefer in die Materie, als du zum bestehen der Prüfung brauchst. Zudem wird die die schule da eigentlich gut drauf vorbereiten. :)

    :thumbup:

  • In den vier Wochen ist es wirklich möglich, durchschnittlich klugen Menschen ohne medizinische Vorbildung das 1x1 des Rettungsdienstes beizubringen, du hast da ja schon Vorbildung, als hab keine Angst!
    Ich empfehle jedem den „Taschenatlas Rettungsdienst“, kompakt zum nebenbei mal stöbern, zwischendurch mal nachlesen und eine. Überblick zu bekommen. Das passt später auch noch in die Hosentasche der Rettungsdiensthose 😉.

    Alle anderen Bücher gehen schon doll in die Materie und sind für vor dem Kurs meiner Meinung nach Zuviel. Wenn es doch mehr sein soll: „ Biologie, Anatomie, Physiologie“, da reicht auch eine gebrauchte nicht ganz aktuelle Ausgabe.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"