BaWü: Besetzung von NEF durch erfahrene RS möglich und Aussetzung der FoBi Pflicht 2020: Um zu vermeiden das durch Corona die RD-Kapazitäten reduziert werden müssen

  • Hallo zusammen,


    in BaWü dürfen ab sofort RS auf den NEF eingesetzt werden - weiter wird auch die Fortbildungspflicht 2020 ausgesetzt. Das ganze ist eine Reaktion auf Corona und soll die Leistungsfähigkeit des RD sicherstellen.


    Mehr in der angehängten Datei: 200310_Sicherstellung der Notfallrettung aufgrund Corona.pdf.pdf

  • Ja, recht heftig.


    Rechtliche Neugiersfrage: dies ist doch ein ministerialer Erlass, richtig? Kann dieser einfach geltendes recht aussetzen? Der muss sich doch auch auf irgend etwas berufen, oder?

  • Der Satz zum Transport Führer sagt für mich sogar aus, daß hier demnächst auch Sanitäter der HiOrgs sitzen können...

    Nur muss es halt ein RA/NFS geben.


    Wie war es denn bisher? Bestimmt RS oder?

  • Der Satz zum Transport Führer sagt für mich sogar aus, daß hier demnächst auch Sanitäter der HiOrgs sitzen können...

    Nur muss es halt ein RA/NFS geben.


    Wie war es denn bisher? Bestimmt RS oder?

    kannst du mal den Satz zitieren den du meinst?

  • Zitat

    Die medizinische Qualität des RTW sollte auch im Falle von Personalausfällen nicht ge-

    mindert werden. Oberste Prämisse ist daher, stets die regelhafte Besetzung des RTW mit

    einem Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten als verantwortlicher Person zu gewähr-

    leisten.

    Ich lese das halt eher als: wir wollen einen RA aufwärts, der Rest ist uns egal.

    Oberste Prämisse... Aufweichbar, wie ich finde.

  • Es ist ein bisschen ironisch: ich bräuchte oft kein NEF, wenn ich Medikamente geben dürfte. Aber damit auch jede Bagatelle mit einem NEF bedient werden kann, fahren dann bald NFS-Azubis NEF...

  • Ich finde den Erlass pragmatisch. Priorität hat die Besetzung der RTW mit RA/NFS. Da kann das NEF dann auch mal mit einem RS besetzt werden. Letztes finde ich nicht so tragisch. Ob der Doc zum Spritzen nun vom RS oder NFS gebracht wird, ist doch egal. Und wenn wir ehrlich sind, war man vor ein paar Jahren doch froh, wenn es einen Fahrer gab.

  • Lese ich völlig anders - denn der Fahrer des RTW (nach RDG ein RS) wird nicht erwähnt - somit keine Abweichung.

    Mit einem Tag Abstand und etwas Schlaf, ich stimme dir zu. ☺️


    Und ja, als erste Maßnahme zur Entlastung finde ich es richtig wenn das NEF durch einen RS besetzt wird. Auf dem RTW ist ein NFS/RA. Der muss dann jetzt auch etwas mehr mitdenken, was er hoffentlich auch vorher schon getan hat.


    Auch bei uns wurden alle Fortbildungen gecancelt. Es wird auf kurz oder lang auch in NRW die FoBi Pflicht fallen, und das ist folgerichtig. Nächstes Jahr kann diese ja wieder aufgenommen werden.


    Bis dahin müssen Kapazitäten geschaffen werden.

  • Und wie denkt man heute darüber?


    Ich denke demnächst werden wir nicht nur die offiziellen Notfallrettungsmittel auf den Straßen rollen und transportieren sehen.

  • Wie schon erwähnt, übernimmt in manchen Teilen des Landes das Militär den Rettungsdienst.
    Ich rechne auch damit, dass wir bald einen Soldaten als Fahrer bekommen, wobei die durchaus auch im Einsatz helfen können.
    Ist wie früher, da bin ich auch mit dem Spitalelektriker oder dem Gärtner ausgefahren.

  • Aus normalerweise gut informierter Quelle hört man,dass das RDG dahingehend geändert werden soll, dass der §9 Abs 3. geändert wird, also die Übergangsfrist für die RTW Besetzung durch RettAss über das Jahresende hinaus möglich ist.

    Ich hoffe mal es wird kein 2025 draus....

  • man könnte auch endlich Smedex zulassen und schwupp, 30h fertig

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947