SK Verlag: "DRF setzt Isoliertragen zum Corona-Schutz von Patienten und Crews ein"

  • Irgendwie scheint Red VAC beteiligt zu sein?!

    Nö, die haben einfach nur dieses Iso-System auf der ursprünglichen Trage auf der eben als Auflage ne Vakuummatratze von RedVac liegt befestigt.

  • Könnte die PPS Iso-Capsule sein, wobei ich die etwas anders in Erinnerung habe.

  • Aber wozu Epishuttle, wenn der Patient intubiert ist? Die Dinger sind hier i.d.R. nur bei spontan atmenden Patienten eingesetzt worden. Und da die mit Dyspnoe nicht so gerne liegen wollten, sind sie meistens zuvor intubiert worden. Das nächste Problem ist schon öfters HFNC/HFOT gewesen. Geht mit ITH/ITW nicht. Also NIV oder Intubation. Edit: Oder mutig mit 15L/min auf die Nase und ab die Post...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das ist halt eine grundsätzliche Frage - es gibt Befürworter und Gegner des sogenannten "open space" Konzeptes. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man mit dem geschlossenen Shuttle, einfach auf der sicheren Seite ist. Mit dem "open space" Konzept bleibt einfach immer ein Restrisiko, wenn es Komplikationen gibt. Und ich meine ich habe schon oft erlebt, das man beim Umlagern etc. mal eben der Beatmungsschlau diskonnektier wurde. Nicht umsonst hält man den Tubus bei sowas immer fest....

  • Die REGA nutzt keinerlei "Isoliercontainer". Seit Ausbruch von Corona können Sie keine Infektion eines Besatzungsmitglieds auf einen Transport eines COVID-Pat. zurückführen.

  • Das ist halt eine grundsätzliche Frage - es gibt Befürworter und Gegner des sogenannten "open space" Konzeptes. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man mit dem geschlossenen Shuttle, einfach auf der sicheren Seite ist. Mit dem "open space" Konzept bleibt einfach immer ein Restrisiko, wenn es Komplikationen gibt. Und ich meine ich habe schon oft erlebt, das man beim Umlagern etc. mal eben der Beatmungsschlau diskonnektier wurde. Nicht umsonst hält man den Tubus bei sowas immer fest....

    Ja, etwas Bequemlichkeit mag ich dabei nicht ausschließen. Die ursprüngliche Idee dahinter war ja der Schutz der Piloten und des HEMS (wenn er vorne sitzen muss, also Teil der fliegerischen Besatzung sein muss), da FFP2/3 Masken nicht genutzt werden durften, da eine Kommunikation damit nicht sichergestellt werden konnte. Daher wollte man spontan atmende COVID-Patienten ohne Schutzsystem nicht fliegen. Indikationen zur Intubation (und Filter) sind (vermutlich) häufiger großzügiger gestellt worden, was aber u.a. auch häufig dem Patientenzustand (Kreislauf, Atmung) oder räumlicher/organisatorischen Erforderlichkeiten (unruhiger Patient mit NIV, Unmöglichkeit der OK-Hochlagerung im ITH, usw.) geschuldet war. Das nächste Problem war häufig auch, dass Patienten aufgrund ihrer Ausmaße (Größe, Breite, Gewicht) gar nicht in das EpiShuttle rein gepasst haben. Allgemein hat die COVID-Pandemie im ITW/ITH Bereich gezeigt, dass Dinge, die sonst relativ wenig/selten vorkommen (ECMO-Einsätze) und andere Probleme (Lagerung, Gewicht) deutlich öfters vorkommen. Insbesondere waren diese bisher:


    - deutlich häufiger Patienten mit Übergewicht

    - deutlich häufiger Bauchlagerung (nicht mit allen Intensivtransportmittel hier möglich)

    - deutlich häufiger komplexe Beatmung (Dual-Use-RTW/ITW sind da mit einem Medumat Transport häufig gescheitert bzw. Turbinen-betriebende Respiratoren sind im Vorteil; oder auch "Support-KTW-Begleitung" mit zusätzlichen O2 ist schon vorgekommen; neuere ITW haben nun mehr O2-Flaschen dabei)

    - 2-3 ECMO-Einsätze pro Tag in den Wellen (sonst 2-3 pro Monat normal)

    - Zielkrankenhäuser häufiger weiter entfernt (oder auch die abgebenden KH bei ECMO-Team Einsätzen)

    - Verlegungen mit HFOT/HFNC häufiger (hier mit ITW/ITH nicht möglich), im Regelfall auf NIV gewechselt für den Transport

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Funk / Intercom ist auch mit FFP2/3 kein Problem. Wir tragen in der Kabine bei jedem Pat. Flug FFP seit >1J , das klappt super.


    Ob Wache dyspnoeische Patienten gerne flach im Glassarg liegen, vermag ich nicht zu sagen…

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.