​Bundeswehr: "Das Waffensystemunterstützungszentrum sorgt für den Halt"

  • Warum überrascht?

    Produkte, die ausschließlich für militärische Zwecke (oder auch Polizei, Zoll, Zivilschutz) hergestellt werden, unterliegen u.a. nicht den Vorschriften des Produktsicherheitsgesetzes. Entsprechende Regelungen gibt es auch im MPG-Bereich.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Ich finde eher überraschend, dass die Bundeswehr die entsprechenden Maschinen und Leute hat. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Bin davon ausgegangen, dass im Zuge der Personalreduzierungen vor Jahren genau diese Bereiche abgeschafft wurden.


    Bei uns hat. z. B. die Bereitschaftspolizei komplett vorhandene KFZ-Werkstätten vor Jahren geschlossen und bringt die Fahrzeuge zu lokalen Werkstätten. In der aktuellen Situation sicherlich auch kein Vorteil.


    Eddy

  • Warum überrascht?

    Produkte, die ausschließlich für militärische Zwecke (oder auch Polizei, Zoll, Zivilschutz) hergestellt werden, unterliegen u.a. nicht den Vorschriften des Produktsicherheitsgesetzes. Entsprechende Regelungen gibt es auch im MPG-Bereich.


    Wenn ich ehrlich bin hätte ich sowas nicht erwartet.


    Ohne TÜV- und ASU-Plakette dürfen Fahrzeuge der Bundeswehr noch nicht einmal in den Einsatz ziehen - Und hier fräst man munter Medizintechnik-Halterungen für die Luftfahrt.

  • Ohne TÜV- und ASU-Plakette dürfen Fahrzeuge der Bundeswehr noch nicht einmal in den Einsatz ziehen

    In DE durchaus. Sofern die Voraussetzungen von § 70 StVZO Abs. 4 eingehalten werden ...
    Bei den Haltungen sieht das wohl ganz ähnlich aus, wobei ich davon ausgehe, dass die Unterstützungszentren die notwendigen EASA-Zertifizierungen haben.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

    Einmal editiert, zuletzt von 0-85-1 ()

  • Die EASA ist für die zivile Luftfahrtsicherheit zuständig. Ich vermute, die BW wird ihre Halterungen nicht auf 20G prüfen lassen, weil sie es nicht muss.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ohne TÜV- und ASU-Plakette dürfen Fahrzeuge der Bundeswehr noch nicht einmal in den Einsatz ziehen

    Haben die gar nicht. :)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Haben die gar nicht. :)

    Fuhrpark-Service?! 8)

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Durchaus, u.a. mit Logistikfahrzeugen für die KFOR.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Fuhrpark-Service?! 8)

    Guter Einwand, an die hatte ich gar nicht gedacht.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • die ABC Komponente der BW stellt übrigens an der Bundeswehr Universität in München Tonnen von Desinfektionsmittel her

    Kann auf dem Dienstweg der ZMZ angefordert werden

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • die ABC Komponente der BW stellt übrigens an der Bundeswehr Universität in München Tonnen von Desinfektionsmittel her

    Kann auf dem Dienstweg der ZMZ angefordert werden

    Das macht der Schnapsbrenner meines Vertrauens auch.

  • aber nicht in der Menge

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ganz links unten ist ne Platte für nen Medumat - das Ding ist ja auch extrem simple. Vorn rechts könnte eine Halterung für nen c3 sein.


    Über den Landsberger Instandsetzungsbunker war auch letztens erst was beim Bw-YT-Channel ->


    Militärs sind in der Regel an keinerlei Zulassungen gebunden. Wenn die meinen, dass die XYZ brauchen, kaufen die das. Die bras. Armee kauft z.B. Med.-Technik, die über keine (zivilrechtliche) Zulassung in Brasilien verfügt. Oder die US Armee könnte Med.-Technik ohne FDA-Zulassung kaufen. Sehr leicht vor allem dann, wenn diese eine Nato-Stock-No. hat. Das Militär ist ne eigene Welt.