Ulm: Großraum-ITW für Covid-19 Patienten

  • Ich finde es bedenklich, dass das Land BaWü auf diese Lösung setzt. Es gibt für das ganze Bundesland 6 (5) ITWs. Das sind so wenige, dass es Gebiete gibt, die gar nicht abgedeckt werden.

  • Es wäre mittelfristig sicherlich sinnvoller, die ITW-Struktur sinnvoll zu stärken, als auf Großraum-Fahrzeuge zu setzen. Leider lässt man sich jetzt sicherlich leichter zu solchen „Leuchtturm-Projekten“ verleiten, als das Geld nachhaltig zu investieren.


    Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man ganz ganz dringend solche Verlegungsbusse braucht, könnte man auch einfach den eh in Stuttgart stehenden GRTW entsprechend ertüchtigen. Von der Rahmenbedingungen wäre ja das ja sicherlich gut machbar:

    https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=359


    Eddy

  • Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man ganz ganz dringend solche Verlegungsbusse braucht, könnte man auch einfach den eh in Stuttgart stehenden GRTW entsprechend ertüchtigen.

    Aber der würde doch dann nicht in Ulm stehen!!!!111!!!!einself


    Jedenfalls riecht der Bus verdächtig nach Leucht-, äh, Kirchturmpolitik (was gerade im Zusammenhang mit Ulm und dem höchsten der Welt extrem passend klingt).

  • Ich finde es bedenklich, dass das Land BaWü auf diese Lösung setzt. Es gibt für das ganze Bundesland 6 (5) ITWs. Das sind so wenige, dass es Gebiete gibt, die gar nicht abgedeckt werden.

    Niedersachsen muss mit 4 offiziellen ITW auskommen (4 tagsüber, 2 in den Nachtstunden). Dazu 2 ITW im Dual-Use (RTW/ITW) oder Springerverfahren im lokalen Bereich. Vielleicht noch zwei, drei örtliche Speziallösungen (ECMO fähiger RTW, S-RTW und G-RTW der aufgerüstet werden kann, usw.). Mehr ist da auch nicht. Bodengebunden jedenfalls.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich finde es bedenklich, dass das Land BaWü auf diese Lösung setzt. Es gibt für das ganze Bundesland 6 (5) ITWs. Das sind so wenige, dass es Gebiete gibt, die gar nicht abgedeckt werden.

    Bitte einigen wir uns darauf diese Dinger nicht ITW zu nennen, okay?

    Die ITW Lösung in BaWü ist lächerlich.

  • Ich hab noch nie einen gesehen. Wir verlegen alles, auch mit mehreren Tagen Vorlauf geplant, mit RTW/MZF.
    egal ob es tracheotomiert beatmet zum Weaning in der 80 km entfernten Fachklinik ist oder Pat mit Ecmo mit Ecmo Team

  • Wie quasi jeder in diesem Bundesland, wie quasi jeder in diesem Bundesland.

    I feel you, Bro.

  • Wie quasi jeder in diesem Bundesland, wie quasi jeder in diesem Bundesland.

    oder in vielen anderen Bundesländern?


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wichtig ist, dass Leitstellen solche Ressourcen kennen und auch alarmieren.

    Wenn diese denn genutzt werden dürfen. Stehen die Dinger in irgendeinen Bedarfsplan drin (örtlich in Düsseldorf oder überörtlich durch das Land)? Das könnte je nach Bundesland, Recht und Träger ggf. Probleme machen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Jup. Es finden bei uns tatsächlich vergleichweise wenig ITW/ITH-Verlegungen statt, aber die brauchen dann auch nen ITW/ITH. Alles andere ist entweder nicht disponible Notfallverlegung oder nicht das was man eigentlich meint, wenn man von "Intensivverlegung" redet. Heißt, wer nen ITW will/braucht, der bekommt üblicherweise auch einen.

  • Wenn diese denn genutzt werden dürfen. Stehen die Dinger in irgendeinen Bedarfsplan drin (örtlich in Düsseldorf oder überörtlich durch das Land)? Das könnte je nach Bundesland, Recht und Träger ggf. Probleme machen.


    Soweit ich weiß ist das HiOrg-eigene Geschichte - Die aber dankbar von den Leitstellen angenommen wird.

  • Soweit ich weiß ist das HiOrg-eigene Geschichte - Die aber dankbar von den Leitstellen angenommen wird.

    da fallen mir Bundesländer und KK ein, die das nicht genehmigen bzw bezahlen würden. Wieder was, was in ganz Deutschland erheblich anders läuft.

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich hab noch nie einen gesehen. Wir verlegen alles, auch mit mehreren Tagen Vorlauf geplant, mit RTW/MZF.
    egal ob es tracheotomiert beatmet zum Weaning in der 80 km entfernten Fachklinik ist oder Pat mit Ecmo mit Ecmo Team

    Wenn ich böse bin, dann gibt es dafür einige Gründe:

    - Die ITW werden gerne und regelmässig für nicht-intensivpflichtige Patienten, vulgo als Ersatz für RTW bzw. sogar KTW im Rahmen der sogenannten "Amtshilfe" eingesetzt/verheizt/missbraucht/zweckentfremdet....

    - Es gibt in BaWü einige RD-Bereiche, die seit Jahren quasi keine Intensivverlegungen via ZKS (und damit ITW) anfordern, was, insbesondere auch mit Blick auf die entsprechende Kliniklandschaft, verwundert...

    - Verwundern die den Dispositonsentscheidungen zugrundeliegenden doch etwas, bzw. machen den Eindruck, dass bei ihrer Erstellung die Interessen bestimmter Organisationen im Vordergrund standen, wie böse Zungen behaupten....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Soweit ich weiß ist das HiOrg-eigene Geschichte - Die aber dankbar von den Leitstellen angenommen wird.

    Die 6 ITW des DRK Düsseldorf werden durch die eigene Leitstelle geführt, sind aber Teil des öffentlich-rechtlichen RD. Eine gewisse Anzahl steht für Düsseldorf zur Verfügung, die anderen können für andere Städte oder auch Rückholunhen fahren.

  • Soweit ich weiß ist das HiOrg-eigene Geschichte - Die aber dankbar von den Leitstellen angenommen wird.

    Edit. Erledigt, Maverick war schneller und ich hab nicht bis zum Ende gelesen. 😇 Nachtdienst sei dank...

  • "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wenn diese denn genutzt werden dürfen. Stehen die Dinger in irgendeinen Bedarfsplan drin (örtlich in Düsseldorf oder überörtlich durch das Land)? Das könnte je nach Bundesland, Recht und Träger ggf. Probleme machen.

    Also ich habe vom DRK Düsseldorf schon mal 6 ITW am gleichen Tag bekommen; zur selben Uhrzeit an den selben Abholort und zu 6 unterschiedlichen Zielorten geschickt.

  • Also ich habe vom DRK Düsseldorf schon mal 6 ITW am gleichen Tag bekommen; zur selben Uhrzeit an den selben Abholort und zu 6 unterschiedlichen Zielorten geschickt.

    Dann sei froh. Denn das wird nicht in jedem Bundesland möglich sein. Düsseldorf hat alleine mehr ITW wie mein Bundesland.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja, wobei ich mich immer frage was die mit der Menge wollen und wie die das finanziert bekommen. Auch wenn ich im Bereich ITW wenig Expertise habe, so finde ich 6 ITW (wohl teilweise sogar 8) für eine Stadt mit 600.000 Einwohnern schon sehr... Mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht.