Online-Fortbildung

  • Gerade wenn mir jemand den ITLS-Kurs bezahlen würde, wäre ich doch dämlich, diesen wegen "muss ja nicht" abzusagen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich wäre froh, wenn ich in absehbarer Zeit einen Kurs besuchen könnte.


    Ich versuche mal meinen Fokus auf den nächsten ACLS zu legen.... Ich hoffe der findet statt....

  • Mir geht es nicht um die ausgesetzte Fortbildungspflicht. Mir geht es um Kolleginnen und Kollegen, die zu einer Fortbildung, zu der sie angemeldet waren und die bezahlt war nicht mehr hingehen wollen, weil sie nicht mehr „müssen“.

    Aber die gleichen Leute wollen nicht auf Krankenwagenfahrer reduziert werden. Das ist mein Problem. Es sind nämlich nur Krankenwagenfahrer.

    Da bin ich zweifelsfrei bei dir. Aber dreimal darfst du raten wie wohl die Reaktion meiner Kollegen ist. Die sind alle total sauer und Proben den Aufstand, überlegen am kreativen Lösungen, bringen sich ein um doch noch wenigstens die Pflicht - Stunden machen zu können, machen zu dürfen... Nicht!

    Wieso sollte es also bei ITLS und Co anders sein?

  • Wenn jemand nicht zu einem bezahlten Kurs möchte, zeige ich mich gerne kollegial und springe ein.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Da bin ich zweifelsfrei bei dir. Aber dreimal darfst du raten wie wohl die Reaktion meiner Kollegen ist. Die sind alle total sauer und Proben den Aufstand, überlegen am kreativen Lösungen, bringen sich ein um doch noch wenigstens die Pflicht - Stunden machen zu können, machen zu dürfen... Nicht!

    Wieso sollte es also bei ITLS und Co anders sein?

    Ja, weil es Stümper sind, die die Fortbildungsplficht als Gängelung und nicht als Sicherung ihrer Arbeitsqualität sehen. Das regt mich auf und da habe ich kein Verständnis für.

  • Bist du sicher, dass die Kurse wirklich weiterhin bezahlt werden? Wenn ich Träger wäre und meine Mitarbeiter keine Pflicht haben, sich fortzubilden, wieso sollte ich Dann noch den Kurs zahlen?


    Bzw wissen die Mitarbeiter, dass der Kurs weiterhin bezahlt werden würde?

    Wenn das nicht gegeben ist, würde ich durchaus auch finanzielle Aspekte miteinbeziehen. Falls das aber geklärt ist, bin ich voll bei euch...

  • Bist du sicher, dass die Kurse wirklich weiterhin bezahlt werden? Wenn ich Träger wäre und meine Mitarbeiter keine Pflicht haben, sich fortzubilden, wieso sollte ich Dann noch den Kurs zahlen?


    Bzw wissen die Mitarbeiter, dass der Kurs weiterhin bezahlt werden würde?

    Wenn das nicht gegeben ist, würde ich durchaus auch finanzielle Aspekte miteinbeziehen. Falls das aber geklärt ist, bin ich voll bei euch...

    Wenn der Arbeitgeber mich zum Kurs schickt, kann mir das ja egal sein. Ich habe die Musik nicht bestellt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bist du sicher, dass die Kurse wirklich weiterhin bezahlt werden? Wenn ich Träger wäre und meine Mitarbeiter keine Pflicht haben, sich fortzubilden, wieso sollte ich Dann noch den Kurs zahlen?

    Das ist dann das Arbeitgeber-Äquivalent zum entsprechenden Mitarbeiter.

    Ich sollte als AG den Kurs bezahlen, weil ich gute ausgebildete MA haben möchte.


    Mit bezahlt meinte ich auch nicht, dass der AG die Kosten übernimmt, sondern dass die Rechnung allgemein schon beglichen wurde. Durch wen auch immer. Und es ist auch vollkommen egal wer das bezahlt (hat).

    Mich stört, dass Leute Fortbildungen nur der Fortbildungspflicht wegen machen und nicht aus Überzeugung.

  • Wenn der Arbeitgeber mich zum Kurs schickt, kann mir das ja egal sein. Ich habe die Musik nicht bestellt.

    Naja aber wenn er dich dann nicht mehr schickt, kann es ja sein, dass er dann auch nicht mehr dafür aufkommt.

    Mit bezahlt meinte ich auch nicht, dass der AG die Kosten übernimmt, sondern dass die Rechnung allgemein schon beglichen wurde. Durch wen auch immer. Und es ist auch vollkommen egal wer das bezahlt (hat).

    Mich stört, dass Leute Fortbildungen nur der Fortbildungspflicht wegen machen und nicht aus Überzeugung.

    Klar ist es egal, wer schon bezahlt hat. Sollte aber der AG meinen, jetzt nicht mehr zu zahlen oder die Kosten wegen fehlender Pflicht vom Mitarbeiter einzuziehen, würde ich mir das als Mitarbeiter schon überlegen, wenn man mit der Ausgabe nicht geplant hat. (vielleicht denke ich aber auch einfach zu schlecht von Arbeitgebern)


    Und ja, wer kein Interesse an Weiterentwicklung hat, ist eigentlich im Beruf selbst auch nicht unbedingt gut aufgehoben.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es dieses Jahr verdammt schwierig auf die Pflichtstunden zu kommen...

    ITLS im Mai: abgesagt. Fortbildungstag einer lokalen Klinik: abgesagt. RettMobil: abgesagt. ACLS recert im Juli: steht in den Sternen...

    Natürlich lese ich auch weiterhin die beiden Fachzeitschriften die auf der Wache rumliegen, aber das ist ja nichts zählbares...

    Alles doof dieses Jahr

  • Rettmobil zählt als Fortbildungspunkte?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • nowtogo - online
    coned 19 - online, war einmalig und neu

    Crm - online

    Vor covid 2x8h offline
    diverse Zeitschriften


    also ich finde das geht recht einfach?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wir nutzen auf der Arbeit inzwischen alle Nowtogo. Die Fortbildungen sind mehrheitlich gut gemacht und informativ. Auf den Nachweisen, ist auch dieser Hinweis zu finden:

    Zitat

    Die Fortbildung wird, gemäß § 5 Abs. 4 RettG NRW, in Verbindung mit dem Runderlass des
    Ministeriums vom 21.07.1997 (VC 6 – 0717), als Fortbildung für das nichtärztliche Personal in der
    Notfallrettung anerkannt

    Mein Arbeitgeber in Berlin (Hio) erkennt die Fortbildungen an.