Heilkundliche Maßnahmen für NFS in Freiburg B-W

  • Aber warum sollte man das tun? Es schadet doch in keiner Weise, wenn man das im Status 7 oder im Status 8 dokumentiert. Was also ist der Vorteil, beim Telefonieren ein Kreuzchen auf ein Zettelchen zu machen? Mir schwant allmählich immer mehr, dass sich an der rechtlichen Situation des NotSan im Vergleich zum RettAss nur eines verändert hat: Der Dokumentationsaufwand hat erheblich zugenommen, und man neigt die letzten Jahre sehr zum Übertreiben.

    Ich möchte das dortige System nicht verteidigen, noch finde ich es notwendig, dass ein NFS für heilkundliche Maßnahmen den NA alarmiert.


    Wenn es im Bereich Freiburg der ÄLRD als notwendig erachtet, dass, solange es keine bundeseinheitliche Regelung gibt, eine indizierte Situation als solche klar definiert werden muss, dann ist es konsequent, dass diese auch sehr zeitnah dokumentiert werden soll. Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, dass dies sofort gemacht werden soll, solange der Patient dadurch nicht vernachlässigt wird. Und den Aufwand während des Anrufs "12:05 Notarztruf" zu protokollieren, halte ich für immer noch überschaubar.


    Ich denke auch nicht, dass man in Zukunft penibel darauf achten wird, dass die Dokumentation wirklich zu diesem Zeitpunkt und nicht zwanzig Minuten später erfolgte, um dem NFS einen Strick zu drehen.


    Ansonsten willkommen in meiner Welt. Der Aufwand der Dokumentation im Rettungsdienst stellt soagar immer noch einen Bruchteil dar und wird im Nachhinein meist wohlwollender betrachtet im Vergleich zur restlichen Medizin.

  • Der MHD hat doch BW-weit NaProt von Pulsation im Einsatz, oder sollte das ausgerechnet an einem der größten RD-Standorte des MHD in BW nicht so sein?


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Eddy


    Haben die auch nicht. Nur das DRK Freiburg hat Meona.

  • Man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen: Wie alarmiere ich heute im Regelfall den NA? Per Handy oder Funk.

    Am Handy kann ich nachher problemlos nachverfolgen, wann der Anruf raus ging, am Funk kann es mir notfalls die ILS sagen.

    So ein Drama ist der Teil davon wirklich nicht.

    Ich sehe da generell kein wirkliches Problem:

    Der "Workflow" auf der linken Seite des Stufenschemas ist 1:1 der, der sowieso in BaWü für die NotSans gelehrt wird, zu mindestens an der Landesschule und der MobileMedic.

    Und das ich eine Einwilligung und die Zeiten des NA mit dokumentieren muss sind eigentlich auch schon immer so und hat tatsächlich wenig mit Freiburg oder einer Sonderlösung zu tun - Das gehört für mich IMMER zum gutem Ton.

    Der einzige besondere Punkt ist eigentlich die Tatsache, dass man wieder einen "ÄLRD" einbezieht.

    (Wobei mir hier unklar ist ob der ÄLRD RP oder Stadt gemeint ist..Letztere müsste eigentlich "ärztlicher Verantwortlicher RD" heißen)


    Aber vielleicht bin ich auch zu sehr in BaWü angekommen um das Problem zu sehen. Die Geschichte ist sicherlich kein Weitwurf, aber besser als...das nix was wir aktuell haben.

  • Ansonsten willkommen in meiner Welt. Der Aufwand der Dokumentation im Rettungsdienst stellt soagar immer noch einen Bruchteil dar und wird im Nachhinein meist wohlwollender betrachtet im Vergleich zur restlichen Medizin.

    Gibt’s dazu Beispiele?

    Meinst du damit, ärztliche Gutachter sind wohlwollender? Oder die Justiz, also StA & Gerichte?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gibt’s dazu Beispiele?

    Meinst du damit, ärztliche Gutachter sind wohlwollender? Oder die Justiz, also StA & Gerichte?

    Im Bereich der Notfallmedizin wird meist ein weniger strenger Maßstab bzgl. Aufklärung, Dokumentation usw. gelegt wie im restlichen Setting. Das betrifft sowohl die juristische Seite als auch den Empfehlungen von Fachgesellschaften.

  • Selbst der Gesetzgeber fordert im §630f (1) BGB "nur" einen "unmittelbare[n] zeitlichen Zusammenhang". Das heisst eben nicht sofort auf der Stelle und im Vorhinein, sondern eben nur ewige Verzögerung.

  • Der MHD hat doch BW-weit NaProt von Pulsation im Einsatz, oder sollte das ausgerechnet an einem der größten RD-Standorte des MHD in BW nicht so sein?


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Eddy

    Freiburg und Lörrach verwenden dieses

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