Neuer Rettungsdienst Vertrag in Tirol - u.a. GemeindeNFS geplant

  • V.a. mit den ja doch deutlich unterschiedlichen Ausbildungszeiten (NFS A <-> NotSan D)...

    Spannend was man in anderen Ländern deutlich geringer ausgebildetem Personal zutrauen würde (ich nehme mal nicht an, dass die Gemeinde NFS in Tirol dann noch ein, zwei Jahre Ausbildung bekommen :winking_face:)

  • spannend, das ein Bundesland weiter die ACN eine BScN/NFS NK(X) ist

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • ??? Lös mal bitte die Abkürzungen auf !!

    Wahrscheinlich ist mit ACN die „Acute community nurse“ gemeint, mit BScN „Bachelor of Science Nursing“ und mit NFS NK(X) ein Notfallsanitäter (A) mit einer Notkompetenz gemeint.

    Siehe auch https://notrufnoe.com/acn/


    Das musste ich mir jetzt aber auch etwas zusammenreimen.

  • Analyse_drücken Er meint das neue System Vorarlberg, bei welchem auf den Einsatz von N-RTW, mit besser qualifizierten Notfallsanitätern mit der Befugnis zur Gabe von I.o, IV- Medikamente und teilweise auch zur Intubation, welche den Einsatz von unnötigen Notarzteinsätzen reduzieren soll.

    In anderen Teilen Österreichs, auch teilweise jenseits der Vorarlberg-Grenze braucht es teilweise für die Sauerstoffgabe oder Stifneckanlage bereits ein NEF, in bayr. Grenzgebieten wird es auch oftmals gerne als "VW-Bus Hobbyrettung" bezeichnet.

    Vorarlberg geht daher ähnlich mit der Wiener Stadtrettung einen Schritt zu mehr Kompetenz und Qualität auf den Fahrzeugen, als auch größeren und besser ausgestatteten Fahrzeugen.

  • Mathias hat einfach keine Zeit und will seinen AKüFi (Abkürzungfimmel) befriedigen :D


    Ich hab leider bisher keine Infos gesehen was der Ösi GemeindeNFS so machen darf. Aber ja, der Vergleich von Blodwyn ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Wahrscheinlich ist mit ACN die „Acute community nurse“ gemeint, mit BScN „Bachelor of Science Nursing“ und mit NFS NK(X) ein Notfallsanitäter (A) mit einer Notkompetenz gemeint.

    Siehe auch https://notrufnoe.com/acn/


    Das musste ich mir jetzt aber auch etwas zusammenreimen.

    korrekte Antwort

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Analyse_drücken Er meint das neue System Vorarlberg, bei welchem auf den Einsatz von N-RTW, mit besser qualifizierten Notfallsanitätern mit der Befugnis zur Gabe von I.o, IV- Medikamente und teilweise auch zur Intubation, welche den Einsatz von unnötigen Notarzteinsätzen reduzieren soll.

    In anderen Teilen Österreichs, auch teilweise jenseits der Vorarlberg-Grenze braucht es teilweise für die Sauerstoffgabe oder Stifneckanlage bereits ein NEF, in bayr. Grenzgebieten wird es auch oftmals gerne als "VW-Bus Hobbyrettung" bezeichnet.

    Vorarlberg geht daher ähnlich mit der Wiener Stadtrettung einen Schritt zu mehr Kompetenz und Qualität auf den Fahrzeugen, als auch größeren und besser ausgestatteten Fahrzeugen.

    nein, ich meine das Projekt in Niederösterreich

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • stimmt.... da liegt noch Salzburg und OÖ zwischen....

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947