Zwei weitere RTH für BaWü...

  • und was ist nun mit dem RTH WT ;(

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich bin ma sehr gespannt wo der Christoph 45 hin verlegt wird. Eigentlich schreien alle "nach Ravensburg". Wenn man sich das aber auf der Karte anschaut (Link ganz nach unten Scrollen), sieht man das eine Verlegung z.B. nch Pfullendorf (hat immerhin fast doppelt soviel Einwohner wie Osterburken) aus geostrategischer Sicht vermutlich besser wäre. Denn aus Pfullendorf würde man BaWü noch innerhalb von 15 Flugminuten erreichen, würde aber gleichzeitig die westliche Region Richtung Villingen-Schwenningen doppelt abdecken und auch die Region um Singen entsprechend besser abdecken.


    Sehr spannend auf jeden Fall.

    Jetzt mal im Gutachten gelesen, die sehen das ähnlich:


    Im Ergebnisszenario wurde von einem Standort westlich von Ravensburg, im Bereich der Gemeinde Bavendorf ausgegangen. Alternative geeignete Standorte könnten entweder auf einer Achse in Richtung Markdorf oder weiter westlich in Richtung Deggenhausertal liegen. Zu beachten ist zum einen, dass der östliche Landkreis Ravensburg durch den Einsatzradius von 20Minuten ab Alarmierung bzw. 51 Kilometer abgedeckt wird und zum anderen, dass Notfallorte am westlichen Uferdes Bodensees (Landkreis Konstanz) ebenfalls noch im genannten Einsatzradius liegen. Eine Verschiebung weiter nach Norden würde zu sinkenden Einsatzzahlen führen, da sich dann die Anflugdauer zu den Einsatzschwerpunkten am Bodensee verlängernwürde und die Erreichbarkeit der Notfallorte im südlichen Landkreis Konstanz ggf. nicht mehr der 20-Minuten-Vorgabe entsprechen würde.

  • Das kommt drauf an: je kleiner der Operator, um so komplizierter wird es alle zwingend zu besetzenden Positionen tatsächlich adäquat zu besetzen.

    Und eine Safety-Abteilung mit fünf VZ-Leuten macht einfach andere Arbeit als ein Pilot der das mit 30% seines Stellenanteils macht.

    Gar keine Frage. Die großen Firmen wie DRF und ADAC haben da natürlich ganz andere Möglichkeiten wie kleine Unternehmen. Ein wenig bedenklich finde ich diese DUOpol-Stellung dann aber doch. „Früher“ gab es mehr Mitbewerber, oder täusche ich mich da?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es ist kein Monopol sondern ein beschränktes Monopson (wenige Anbieter, ein Nachfrager) bzw. ein Duopol.
    Link

    Du oller Oberlehrer, Du. Gleich bin ich bockig und lasse mein Profil löschen. :S

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich bin nicht komplett im Bilde, aber bei kleineren Betreibern wie HeliFlight/JUH oder NHC sind ja viele Position nebenamtlich durch Piloten besetzt.

    bei NHC ist SM & QM jeweils ne volle Büro-Stelle. Halte ich für den Safety Manager auch für unabdingbar...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • bei NHC ist SM & QM jeweils ne volle Büro-Stelle. Halte ich für den Safety Manager auch für unabdingbar...

    Check. War das schon immer so oder ist das erst mit der Expansion in der kürzeren Vergangenheit so?

    Und es gibt ja noch mehr „luftfahrtrechtliche Pflichtpositionen“.

  • Meiner Meinung nach wäre es mit drei zusätzlichen RTH und die anderen belassen wo sie sind einfacher:

    1. Raum Waldshut Tiengen

    2. Raum Albstadt

    3. Raum Möckmühl


    Die gedachte Verschiebung des ITH 54 Freiburg in den Raum Todtnau kann ich am wenigsten nachvollziehen von der Topografie her.

    Schließlich muss das Personal ja auch irgendwie sinnvoll zum neuen Standort gelangen können. Diese Luftrettungsleute wachsen ja noch weniger auf den Bäumen als alle anderen RDler...

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Mir erschließt sich auch nicht so recht, warum nach der Trennung von Steiger(!)-Stiftung und DRF nun unbedingt erstere (ebenfalls) Rettungshubschrauber betreiben sollte.

    Warum nicht? Was spricht dagegen? Meiner Meinung nach nichts.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Baue ein Luftrettungszentrum, und die Menschen werden kommen...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Baue ein Luftrettungszentrum, und die Menschen werden kommen...

    Das würde ich zu 100% unterschreiben. Es dürfte um ein vielfaches einfacher sein, einen RTH in der Peripherie zu besetzen als ein RTW/NEF.

  • ..... und weil man munkelt, dass die BSS in China aktuelle LR Erfahrung nachweisen muss....

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Baue ein Luftrettungszentrum, und die Menschen werden kommen...

    ...und die vorn links sitzen, da würden welche sogar noch Geld mitbringen..8)

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Es ist aber auch nix gewonnen wenn ein anderer Anbieter nachts Einsätze mit einem Piloten fliegt, HEMS-TC vorne hin oder her.

    warum nicht? Ist billiger, das nennt man Wettbewerb?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.