Zwei weitere RTH für BaWü...

  • Osterburken...bisher nie gehört.

    Wer wird die Ärzte stellen?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mich wundert, dass andere Bundesländer in der Luftrettung steht's aufrüsten wollen, während mein Bundesland seit mehr als zwei Jahrzehnten regelmäßig alles für ausreichend hält.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mich wundert, dass andere Bundesländer in der Luftrettung steht's aufrüsten wollen, während mein Bundesland seit mehr als zwei Jahrzehnten regelmäßig alles für ausreichend hält.

    ist es denn nicht ausreichend?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mich wundert, dass andere Bundesländer in der Luftrettung steht's aufrüsten wollen, während mein Bundesland seit mehr als zwei Jahrzehnten regelmäßig alles für ausreichend hält.

    Wir haben auch Jahre lang nicht aufgerüstet hier und uns fröhlich auf der Schweiz, Hessen und Bayern ausgeruht.

    Erst als die Schweizer angefangen haben Preise ordentlich anzuziehen und die Bayern gedroht haben ihre ITH nicht mehr nach BaWü zu schicken ist deutlich Bewegung in die Sache gekommen.


    Ich glaube das mit den zwei neuen RTH erst wenn ich sie fliegen sehe.

    Genauso bin ich mir 70% sicher, dass zu mindestens zwei der RTH Standortverlegungen so nicht kommen werden.

    Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

    Es wird interessant, was sich da durch setzt.

    Haha. So in der Theorie.


    Osterburken...bisher nie gehört.

    Wer wird die Ärzte stellen?

    Man hat im Gutachten bewusst keine "Schwerpunktorte" gewählt sondern aufgrund der Anflugzeiten berechnet. Das betrifft den Friedrichshafener und den Freiburger ganz genauso.

    Hier werden also keine Standorte empfohlen die an Kliniken angeordnet sind, sondern (endlich mal) Standorte die geographisch optimal liegen.

    Osterburken ist tatsächlich da wo Hase und Igel sich über dem Maultäschle Gute Nacht sagen.

    Der geplante Standort für den Freiburger ITH da wo der Auerhahn kräht.

    (Spannend in dem Kontext: Man hat den ITH ja damals aufgrund der Anwohner-Rechtslage nicht 24/7 stationieren können/wollen).

    Es ist dann in der Tat zu diskutieren ob der CHR11 noch die richtige Wahl ist wenn der CHR54 als ITH nun doch noch 24/7 fähig wäre)


    Bei den Ärzten würde ich vermuten, dass die DRF auch hier vermehrt auf Freelancer setzen wird - Wie an anderen Standorten auch geplant.

    Das Modell "Klinikarzt" hat sich gottseidank überholt.

  • Wir haben auch Jahre lang nicht aufgerüstet hier und uns fröhlich auf der Schweiz, Hessen und Bayern ausgeruht.

    Erst als die Schweizer angefangen haben Preise ordentlich anzuziehen und die Bayern gedroht haben ihre ITH nicht mehr nach BaWü zu schicken ist deutlich Bewegung in die Sache gekommen

    Wenn man den Südwesten betrachtet, war nicht nur „Lörrach 3/01“ (REGA-Basel) immer in der Planung integriert, sondern auch Zürich, St. Gallen und Dragon-67 aus Strassburg. Ausserdem REGA-3 aus Bern und (später) Lions-1 im Aargau

  • Haha. So in der Theorie.

    Man munkelt ja, dass BaWü über das „Sächsische Modell“ nachdenkt, also Vergabe von mehreren Stationen in einem Los und der Maßgabe, dass nicht ein Anbieter den Zuschlag für alle Lose bekommen kann.

    Oder anders: es gibt durchaus Sorge bzw. Hoffnung (je nach Sichtweise), dass nicht mehr nahezu alle Standort rot-weiß bleiben.

  • Ja, das munkeln habe ich auch schon gehört, Es würde mich aber sehr wundern, es ist bald Landtagswahl....

    Ich glaube auch den Standort Osterburken erst wenn ich ihn sehe. Dafür gibt es an anderer Stelle zu starke Stimmen für einen Hubschrauberstandort im eigenen "Wirkungskreis" die seeeehhhrrr gut nach oben vernetzt sind.

  • Man munkelt ja, dass BaWü über das „Sächsische Modell“ nachdenkt, also Vergabe von mehreren Stationen in einem Los und der Maßgabe, dass nicht ein Anbieter den Zuschlag für alle Lose bekommen kann.

    Oder anders: es gibt durchaus Sorge bzw. Hoffnung (je nach Sichtweise), dass nicht mehr nahezu alle Standort rot-weiß bleiben.

    Wenn man es auf ganz Deutschland bezieht, hat gelb aber einen deutlich Überhang. Wenn man also Bedenken vor einem Monopol hat, müsste man rot-weiß eher puschen, als beschneiden. Und mit der Auswirkung von Quasi-Monopolen unter dem Deckmantel der „freien Wirtschaft“ sollte man sich ja gerade in BW ja auskennen.


    Eddy

  • Wenn man es auf ganz Deutschland bezieht, hat gelb aber einen deutlich Überhang. Wenn man also Bedenken vor einem Monopol hat, müsste man rot-weiß eher puschen, als beschneiden. Und mit der Auswirkung von Quasi-Monopolen unter dem Deckmantel der „freien Wirtschaft“ sollte man sich ja gerade in BW ja auskennen.


    Eddy

    Nicht wirklich. Eigentlich ist ziemlicher Gleichstand. Sowohl was Stationen, als auch was Einsätze und abrechenbare Flugminuten angehen.

  • Ich finde eher die Monopol-Stellung von DRF und ADAC ein wenig bedenklich.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ist es denn nicht ausreichend?

    Ein wenig aufrüsten und einiges anders strukturieren wäre meine Idee...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man den Südwesten betrachtet, war nicht nur „Lörrach 3/01“ (REGA-Basel) immer in der Planung integriert, sondern auch Zürich, St. Gallen und Dragon-67 aus Strassburg. Ausserdem REGA-3 aus Bern und (später) Lions-1 im Aargau

    Richtig. BaWü intern hat man immer mit Luftrettungsmitteln aus dem Ausland geplant.

    Lustig nur, dass lange die entsprechenden anderen (Bundes)ländern wenig bis gar nicht einbezogen wurden.

    Mit der Schweiz hat man die Rega immerhin offiziell einbezogen, den Lions für eine ganze Zeit aber auch nur inoffiziell.

    Den Dragon hat man immer gerne angeführt, praktisch fliegt er eine höchstens niedrige zweistellige Anzahl Einsätze im Jahr, ein offizielles vertraglich geregeltes Vorgehen mit Frankreich gibt es bis heute nicht.

    Im Osten des Landes hat man immer brav auf die bayerischen ITHs gesetzt bevor der 11er 24/7 wurde. Und das auch so "eingeplant".

    Lustig nur, dass man dazu das bayerische StMI erst nach Jahren eingebunden hat - Und auch erst, als die Bayern mitteilten, dass man überlegt den Einsatz der bayerischen ITH auf Zuverlegungen in bayerische Häuser zu beschränken.

    In wie weit hier auch finanziell ein Ausgleich geschaffen wurde, ist mir nicht bekannt. In Richtung Schweiz wurde er ja durchgesetzt.

  • Ich bin ma sehr gespannt wo der Christoph 45 hin verlegt wird. Eigentlich schreien alle "nach Ravensburg". Wenn man sich das aber auf der Karte anschaut (Link ganz nach unten Scrollen), sieht man das eine Verlegung z.B. nch Pfullendorf (hat immerhin fast doppelt soviel Einwohner wie Osterburken) aus geostrategischer Sicht vermutlich besser wäre. Denn aus Pfullendorf würde man BaWü noch innerhalb von 15 Flugminuten erreichen, würde aber gleichzeitig die westliche Region Richtung Villingen-Schwenningen doppelt abdecken und auch die Region um Singen entsprechend besser abdecken.


    Sehr spannend auf jeden Fall.


  • Wenn man die Diskussionen mit den Windrädern in der Region etwas verfolgt, wieso diese jetzt da nicht gebaut werden können, wird das mit einem Standort für einen RTH noch viel interessanter. Wobei ich ja für die Bergspitze des Schauinsland wäre. Kann viel häufiger starten wie in Freiburg, keine direkten Nachbarn, und in der gewünschten Achse liegt er auch.

  • Ich finde eher die Monopol-Stellung von DRF und ADAC ein wenig bedenklich.

    Das kommt drauf an: je kleiner der Operator, um so komplizierter wird es alle zwingend zu besetzenden Positionen tatsächlich adäquat zu besetzen.

    Und eine Safety-Abteilung mit fünf VZ-Leuten macht einfach andere Arbeit als ein Pilot der das mit 30% seines Stellenanteils macht.

  • Aber gibts echt deutsche HEMS-AOC Firmen wo der Safety Manager mit nem aktiven Piloten besetzt wird?


    :O

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.