Zwei weitere RTH für BaWü...

  • Hi!

    Es ist aber auch nix gewonnen wenn ein anderer Anbieter nachts Einsätze mit einem Piloten fliegt, HEMS-TC vorne hin oder her.


    Für mich eher Wettbewerb auf Kosten der Sicherheit.

    ich dache, oder hab irgendwo gehört, die beiden grossen arbeiten auch an einer Nacht-Besetzung mit zwei HEMS (also vorn immer HEMS/Pilot)?

    bodo#3 verwechsel ich was oder wie ist da Stand der Dinge ?


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Der ADAC fliegt im Rahmen der Randzeitenerweiterung mit PIC + TC-NIVS (TC-HEMS mit identischer NVG-Ausbildung wie die Piloten).
    Während der Dunkelheit bei Tagstationen wird in dieser Konstellation geflogen.


    Bei 24h-Stationen wird in der Dunkelheit immer Double-Pilot geflogen.

  • Für mich eher Wettbewerb auf Kosten der Sicherheit.

    mit welcher Expertise bewertest du das?


    bist du auch für Doppel-Pilot am Tage? Wegen der Sicherheit?


    rein rechtlich ist Single pilot nachts zulässig.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • bist du auch für Doppel-Pilot am Tage? Wegen der Sicherheit?


    rein rechtlich ist Single pilot nachts zulässig.

    Ich bin zwar nicht gefragt: rechtlich zulässig ist es auch mit 0,9‰ Fahrrad zu fahren. Ob man es tun sollte ist die Frage.


    Ich bin für Doppel-Pilot am Tage. Wir fliegen aktuell viel mit Co-Piloten tagsüber zwecks Ausbildung und Sammeln von Stunden.

    1. erachte ich das für die Flugsicherheit für sinnvoll.

    2. steigt dadurch die Qualität der medizinischen Versorgung erheblich. Ich kann direkt mit zum Patienten und muss mich nach der Landung nicht erst noch um flugbetriebliche Dinge kümmern und sitze beim Patiententransport immer hintern. Zudem „verschwende“ ich keine grünen Kügelchen für fliegerische Tätigkeiten, sondern sie stehen mir überwiegend für die medizinischen Tätigkeiten zur Verfügung.

  • bodo#3:


    Danke für das Schildern deiner Eindrücke.


    In Sachen Flugsicherheit gebe ich noch zu denken, dass mittelfristig die Arbeitsbelastung vorne im Cockpit, dank Drohnen & Co, sicherlich noch weiter steigen wird - Trotz Digitalisierung, Automatisierung etc.

  • Kennst du JEMS und EMS1?

    Dann kennst du ja auch die dortigen Unfallberichte aus den USA. Viel Single Pilot, viel Single Engine.

    die Frage ist, ob ein zweiter Pilot mehr Sicherheit bringen würde, und ob nicht auch ein HEMS TC helfen würde.


    Wo ich arbeite wird immer mit 2 Piloten geflogen. Ich finde das auch gut, aber ich könnte nicht nachweisen, dass das Sicherer ist.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es scheint, dass sich im Süden des Ländles ein weiterer Protagonist für den/die Standorte interessiert.

    aber der eine Protagonist hat auch eine rote Farbe

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Vielleicht sollten wir den Offtopic-Teil zum Thema RettSan / Kollegen-Probleme auf dem RTW vom Teil "weitere RTH für BaWü" trennen?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vielleicht sollten wir den Offtopic-Teil zum Thema RettSan / Kollegen-Probleme auf dem RTW vom Teil "weitere RTH für BaWü" trennen?

    Besetzung RTW: Rettungssanitäter/Notfallsanitäter vs. Notfallsanitäter/Notfallsanitäter

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • War ja zu erwarten.:rolleyes:

    Chr. 51: Zweckverband sagt klares nein zu Nachtflügen.

    "Eine Absage mit Ansage: Der Zweckverband Pattonville lehnt eine Ausweitung der Betriebserlaubnis für den auf dem Flugplatz Pattonville stationierten Rettungshubschrauber Christoph 51 mit Nachdruck ab." usw.

    https://www.lkz.de/lokales/lan…fluegen-_arid,604323.html

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Eine Frage zu dem Artikel: Kann die DRF denn nicht selber Notärzte einstellen? Warum wird auf Klinikärzte zurückgegriffen?

    Ich mag den Hubschrauber aus Friedrichshafen zwar in jeder Hinsicht und werde vermutlich deutlich seltener mit ihm zusammenarbeiten falls er umzieht, aber dieses unbegründete geheule von Klinik, Politikern und Bürgern geht mir gewaltig auf den Keks.

  • Tja, an jeder Milchkanne muss in D ein Luftquirl stehen....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich erinnere daran, dass man auch schon mal in Ravensburg einen Quirl stehen haben wollte, grade auch weil das St. Elisabeth in Ravensburg gerne mitgespielt hätte.

    Vielleicht kann man jetzt ja Hälfte Hälfte machen.

    :P

  • Ich erinnere daran, dass man auch schon mal in Ravensburg einen Quirl stehen haben wollte, grade auch weil das St. Elisabeth in Ravensburg gerne mitgespielt hätte.

    Vielleicht kann man jetzt ja Hälfte Hälfte machen.

    :P

    Die Person, die das unbedingt wollte, ist in Rente.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker