Geplante Änderung des Notfallsanitätergesetzes durch das BMG

  • Das wird vermutlich eben nicht passieren. Zumindest nach dem, was ich höre, sind die Beteiligten im politischen Prozess jetzt schon maximal genervt davon, sich mit dem Thema befassen zu müssen. Das ist natürlich anekdotisch, aber in meinen Augen plausibel.

    Ich würde auch eher vermuten, dass mit der Änderung das Thema für absehbare Zeit von der politischen Agenda verschwinden wird.

  • Ich würde auch eher vermuten, dass mit der Änderung das Thema für absehbare Zeit von der politischen Agenda verschwinden wird.

    Es sei denn ein namhafter Politiker würde plötzlich die Dienste des Rettungsdienstes in Anspruch nehmen müssen und feststellen wie schmerzhaft Schmerzen sind bis es leckeres Morphin gibt... 8o

  • Hey,


    würde die Gesetzesänderung nicht zumindest die obligatorische NA Nachalarmierung, bei Einsätzen wie hypertensiven Notfällen, Hypoglykämien und Analgesien ( soweit man Die unter dem 34er sehen kann) hinfällig machen? Zumindest in Ba-Wü.


    Die zu erwartenden schweren Folgeschäden sind dann ja eliminiert und eine NA Indikation besteht nicht mehr...

  • Weiter geht es - Ablehnung des momentanen Entwurfs:


    https://www.skverlag.de/rettun…er-notfallsanitaeter.html


    The wheel keeps on spinning...vielleicht geht die Unwucht durch das ewige Drehen doch noch raus.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es ist wohl auch eine erneute, öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss für Ende des Jahres geplant, so sie denn unter den aktuellen Umständen stattfinden wird. Eine Never-Ending-Story, welche die Brisanz und Komplexität des Themas zeigt, das offensichtlich nicht mit ein/zwei zusätzlichen Sätzen im NotSanG erledigt ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich finde es äusserst bemerkenswert und auch für die tägliche Realität der Berufsausübung draussen auf der Strasse, dass die Begründung zur Ablehnung des momentanen Entwurfes sich ja eher mit den Aussagen des DBRDs deckt, als Die der ja zum Teil sehr "skurrilen" Stellungnahmen/Aussagen der ärztl. Berufsverbänden (v.a. diejenigen Ende 2019).


    Spannend!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Janosch Dahmen war bis vor kurzem OA in der Ärztlichen Leitung der Stadt Berlin, ist vielleicht von Publikationen oder Vorträgen bekannt, und ist außerdem im November für die Grünen in den Bundestag gerutscht, als Nachrücker. Vorher war er in Duisburg in der BG als OA und auf dem RTH als Leitender Arzt tätig.


    In seiner ersten Rede im Deutschen Bundestag positioniert er sich klar zum MTA-Reformgesetz.


    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • gibt auch noch zwei Vorträge von dem GF des ASB (SPD) und von der Partei „die Linke“, letzteres verlinkt vom DBRD

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • gibt auch noch zwei Vorträge von dem GF des ASB (SPD) und von der Partei „die Linke“, letzteres verlinkt vom DBRD

    Wenn du doch manchmal mal ein paar Wörter mehr schreiben würdest....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wenn du doch manchmal mal ein paar Wörter mehr schreiben würdest....

    na die lassen sich ja finden, FB -habt ihr doch alle....

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hast Du schon mal über eine Karriere im Berufsverband nachgedacht?

    ne, ist ja eine one Man Show und nicht two and a half men

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Viele haben daran gearbeitet, ich persönlich sehe Dr. Janosch Dahmen (Grüne) als Katalysator in der Frage.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • https://www.aerztezeitung.de/W…ehmen-duerfen-416490.html

    Zitat

    „Bis zum Eintreffen der Notärztin oder des Notarztes oder bis zum Beginn einer weiteren ärztlichen, auch teleärztlichen, Versorgung dürfen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter heilkundliche Maßnahmen, einschließlich heilkundlicher Maßnahmen invasiver Art, dann eigenverantwortlich durchführen, wenn sie diese Maßnahmen in ihrer Ausbildung erlernt haben und beherrschen und die Maßnahmen jeweils erforderlich sind, um Lebensgefahr oder wesentliche Folgeschäden von der Patienten oder dem Patienten abzuwenden“.

    Ich erinnere an meinen vorherigen Beitrag:

    Erfolgreicher Einsatz des Telenotarztes


    Solche Artikel mit einem solchen Editorial erscheinen nicht aus Zufall in einer deutschen Fachzeitschrift.


    Der Präsenznotarzt wird eine Randerscheinung.