Rettungsdienstfortbildung zum Thema Sprechfunk / Digitalfunk

  • Ich bin Teilzeitkraft im Rettungsdienst und als Ausbilder Sprechfunk / Digitalfunk auf Landkreisebene bisher für die Freiwilligen Feuerwehren tätig. Aufgrund meiner Affinität zu Funkthemen plant mein Leiter RD ein Modul ,,Sprechfunk / Digitalfunk" für die jährliche Rettungsdienst Fortbildungswoche. Erfahrungsgemäß haben viele Kollegen im RD in ihrem Werdegang bisher keine Sprechfunkausbildung oder eine Analogfunkausbildung vor Jahrzenten absolviert. (Ausnommen die Kollegen die sich in ihrer Freizeit in FFs engangieren). Dazu meine Frage:


    Ist das Thema Sprechfunk / Digitalfunk Bestandteil bei euren regelmäßigen Fortbildungen für das hauptamtliche Rettungsfachpersonal? Wenn ja, wie ist diese Fortbildung zum Thema Sprechfunk/Digitalfunk in euren Rettungsdiensten strukturiert? (Stundenumfang, Inhalte, Themen, Handhabungsübungen, Resonanz der Kollegen etc).


    Bitte mal alles an Ideen, Anregungen, Unterlagen etc. hier posten.

  • Ist das Thema Sprechfunk / Digitalfunk Bestandteil bei euren regelmäßigen Fortbildungen für das hauptamtliche Rettungsfachpersonal?

    Nein.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich habe im Rahmen meines RettAss Funken gelernt. Bei Einführung Digitalfunk hab ich einen zwei tägigen Lehrgang Digitalfunk machen müssen.


    Dies wird an jeder neuen Wirkungsstätte bisher auch eingefordert und überprüft.

    In den 30/40h Jahresfortbildung habe ich dazu zum Glück nichts gehabt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich hab irgendwann mal nen KatS Fernmelder gelernt. Ist lange her.

    ....

    Und das war quasi meine Funkausbildung, weder im RS, RettAss, NotSan noch sonstwann war das RD-seitig Thema. Nur für meine Funkbutzenzeit hab ich ein wenig mehr darüber lernen dürfen.

  • Ist das Thema Sprechfunk / Digitalfunk Bestandteil bei euren regelmäßigen Fortbildungen für das hauptamtliche Rettungsfachpersonal?

    Nein. Bei uns gibt es eine 9-stündige "Endanwender Digitalfunk" Schulung, die nach den Vorgaben des Landes Niedersachsen durch entsprechend geschulte Multiplikatoren durchgeführt wird.


    https://www.digitalfunk.nieder…anwender_Stand_201909.pdf

  • Auch ich habe habe meine Funklehrgänge nur im Ehrenamt absolviert. Mit der Umstellung zum Digitalfunk hat der RD jedoch einen eignen Ausbilder Funk bekommen, da das RP wohl mit Einführung genauer auf die Berechtigung zur Bedienung der Funkeinrichtungen prüfen wird und die hauptamtlichen Kollegen daher richtig geschult werden sollen.

  • Werden sollen? Wann wird denn TETRA BOS eingeführt bei euch?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei uns im LK sollte es zum Jahresende eingeführt werden, ich vermute aufgrund der aktuellen Lage wird sich das Thema nochmals verschieben. Ich glaube erst daran, wenn ich die Funkgeräte im Auto einsatzklar habe.

  • Ich bin grade sprachlos.


    Ich funke in Berlin, Brandenburg und nördlich davon überall ausschließlich digital. Seit 2012 glaube ich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wir können alles. Außer Rettungsdienst.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • und die Abhängigkeit von zentralen Technikkomponenten und natürlich auch zentraler Verwaltung um ein Mehrfaches steigt.


    Gerüchtweise habe ich schon länger mal gehört, dass die Polizei als Verwaltungsstelle während der EZB-Randale in Frankfurt die anderen BOS aus dem Digitalfunk „geworfen “ hat, da man die gesamte Kapazität für die vielen Einsatzgruppen der Polizei beansprucht hat und ja auch die entsprechende Möglichkeit dazu hatte.


    So etwas passiert halt im Analogfunk nicht so einfach.


    Das bedeutet nicht, dass ich gegen Digitalfunk bin, aber der alleinige Heilsbringer ist er auch nicht.

  • Alles hat seine Vor- und Nachteile und ob etwas an den Befürchtungen/Gerüchten dran ist, wird sich erst im Regelbetrieb zeigen. Der Vorteil ist ja, dass man letztendlich aus den Fehlern der anderen Bundesländer im Vorfeld schon lernen kann/könnte.

  • Lustig finde ich ja die Wartungsarbeiten, die regelmäßig alle paar Wochen / Monate stattfinden. Da wird mal eben der Digitalfunk für mehrere Stunden abgestellt oder ist nur sehr eingeschränkt verfügbar. Wir nutzen z.Zt. dafür noch den analogen 4m-Funk als Redundanz. Nach der Eingewöhnungsphase finde ich den Digitalfunk bisher gut. Es gibt bisher nur wenig zu meckern. Die Wartungsarbeiten mit Ausfall der Kanäle finde ich jedoch schon sehr merkwürdig. Gestern war es mal wieder soweit...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Sprachqualität ist echt okay, wobei es auch hier am Anfang echte Probleme gab. Klarer Vorteil, wenn ein Netz vorhanden ist, dann versteht man einander auch ohne Probleme.
    Die ständigen Wartungen und die damit verbundenen Einschränkungen nerven wirklich, glücklich kann sich der schätzen, der noch analoge Melder hat. Ganz klar als negativ zu bewerten sind für mich zwei Punkte, 1. kann man nicht mehr so leicht den "Kanal" wechseln 2. kann man zwar von fast überall mit der eigenen Leitstelle funken, aber nicht zwingend mit der zuständigen.

  • Zu deinen beiden Punkten:

    1. eine Frage der Programierung: es kann so einfach sein, wie Lautstärke verändern oder 4 zahlen einzutippen.


    2. das verstehe ich nicht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • M1k3
    Selbst mit der Schnellwahl bzw. Favoritenliste muss ich tendenziell eher bzw. länger auf den Hörer schauen, wie eben beim Eintippen von 3 Zahlen. Zumindest bei uns gibt es da keine Alternative zur Favoritenliste, welche einfach; sicher und schnell ein Umschalten zulässt. Gerade auf weiteren Fahrtstrecken mit einem ggf. notwendigen "Blättern" in Ordnern wird es echt lästig, da bleibt einem dann nur ein ggf. stehen bleiben oder delegieren an den Kollegen.
    Zum zweiten, aktuell ist bei uns so, dass ich z.B. von Buxtehude aus mit unserer Leitstelle funken kann, mir aber die Gruppe fehlt um mit der dortigen Leitstelle zu funken. Da ist nicht nur lästig, das ist echt nervig und geht einfach aus meiner Sicht mal gar nicht.

    Thor
    Ja, wir haben die schicken Airbus P8gr. Die Alarmierung funktioniert auch recht zuverlässig, wenn nicht mal wieder irgendeine Wartung bzw. irgendein Update durchgeführt wird. Ganz klares Manko, die Größe des P8gr und die Akkuleistung.