Rettungsdienstfortbildung zum Thema Sprechfunk / Digitalfunk

  • Das ist doch das Problem eurer Orga / Lst., wenn man euch die richtige Gruppe nicht gibt, nicht des TETRA BOS.


    Eine Taste drücken, 4 zahlen eintippen. So einfach kann es sein. :-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Angeblich ist das nicht gewollt bzw. vor allem nicht erlaubt. Mal ganz davon ab, dass es angeblich nicht sinnvoll ist.
    Das Taste drücken; 3 zahlen eingeben und weiter gehts fehlt mir echt und sehr.

    Um mal zum Anfang zurück zu kommen, das Thema Sprechfunk spielt bei uns in der Fortbildung keine Rolle. Gerade durch den Digitalfunk gibt es aber durch fast alle Altersschichten genug Gründe den Sprechfunk mit in die Fortbildung aufzunehmen, das sieht man an entsprechender Stelle aber leiders anders.

  • _BC_ habt ihr keinen Digitalfunkatlas oder was derartiges? Wir können hier sämtliche Gruppen und Umschaltpunkte nachschauen. Ich machs bei Fernfahrten immer so, dass ich mir vorher mal paar Minuten Zeit nehme und die Kurzwahlen und Umschaltpunkte rausschreibe. Das Umschalten selbst geht auch bei uns über eine Taste und 4 Zahlen...

  • _BC_ habt ihr keinen Digitalfunkatlas oder was derartiges? Wir können hier sämtliche Gruppen und Umschaltpunkte nachschauen. Ich machs bei Fernfahrten immer so, dass ich mir vorher mal paar Minuten Zeit nehme und die Kurzwahlen und Umschaltpunkte rausschreibe. Das Umschalten selbst geht auch bei uns über eine Taste und 4 Zahlen...

    Nur die bayrischen Rufgruppen oder sind auch andere Bundesländer einprogrammiert/freigegeben? In Nds. z.B. kann man nicht in anderen Bundesländern funken, ohne das TBZ durch die dortige Autorisierte Stelle freigegeben wurde. Allerdings gibt es für Nds. ein öffentlich zugängliches Rufgruppenverzeichnis, dass man sich ausdrucken, bzw. aufs Handy spielen kann.


    Das ist schon etwas seltsam wenn man z.B. auf der A2 nach Sachsen-Anhalt fährt und Grenzübergang Marienborn das Funkgerät sich plötzlich aus dem Netz klinkt.

  • Ich kann in NRW alle Anrufgruppen schalten.

    Die anderen Länder sind nicht drin, nur die bundesweiten Gruppen. Heißt aber auch, wenn ich wirklich mal ne Verlegung hätte war am Rande NRW schluß.


    Meldet ihr euch wirklich bei jeder Verlegung (KTW/RTW/ITW) bei der Durchfahrt im jeweiligen Kreis an?

    Ich hab das vor 15 Jahren noch gemacht, aber irgendwie heute nicht mehr.

  • Meldet ihr euch wirklich bei jeder Verlegung (KTW/RTW/ITW) bei der Durchfahrt im jeweiligen Kreis an?

    Bei den bisherigen Verlegungen durch Sachsen, sowie außerhalb Sachsens haben wir bisher nie die Rufgruppe gewechselt. Wir haben eh nur die alle Rufgruppen aus Sachsen im Mapping. Außerhalb Sachsens stehen dann nur die TBZ Gruppen zur Verfügung.


    Da wir keine Karten/Dokumente mit den Kurzwahlnummern der anderen 4 IRLS haben, müsste man immer über die Ordnerstruktur sich die Gruppe heraussuchen.

  • bissl OT, aber rein interessehalber von jemandem, der noch mit FuG 7b gefunkt hat und auch beim FMS nicht mehr alle Generationen mitgenommen hat ;):

    Wie funktioniert das denn mittlerweile mit der Fahrzeugortung in einem fremden RD-Bereich? Kann eine Fremdleitstelle auch fremde Fahrzeuge in ihrem Bereich sehen (z.B. mittels Rescuetrack o.ä.), oder fährt man immer noch 50m an der Rea vorbei, weil man‘s einfach nicht mitbekommt?

  • Ich kann in NRW alle Anrufgruppen schalten.

    Die anderen Länder sind nicht drin, nur die bundesweiten Gruppen. Heißt aber auch, wenn ich wirklich mal ne Verlegung hätte war am Rande NRW schluß.


    Meldet ihr euch wirklich bei jeder Verlegung (KTW/RTW/ITW) bei der Durchfahrt im jeweiligen Kreis an?

    Ich hab das vor 15 Jahren noch gemacht, aber irgendwie heute nicht mehr.

    Ja, insofern das noch möglich ist (wir funken noch analog.)


    Ich hab es zu oft schief gehen sehen:


    - Es gibt unzählige Beispiele für Folgeeinsätze in denen Rettungsmittel dann sinnlose Verlegungen fahren während ein RM grade in die selbe Richtung leer heim fährt.

    - Eine KTW Crew von mir ist an ihrer ersten Schichtwoche direkter Zeuge eines MANV25 geworden.

    - Mir selber ist es mehrfach passiert, dass ich uf der Heimfahrt Eigenauffindungen habe. Vom Kratzer bis zur Reanimation war da alles dabei.

    - Ich selber werde als Fremdfahrzeug regelmäßig zu Notfällen auf der Heimfahrt alarmiert. "Krassester" Fall war eine Kinderrea, das nächste Rettungsmittel hätte mehr als 20 Minuten gebraucht.



    Klar, in der Theorie kann man jetzt (für BW) sagen "naja, es gibt Rescue-Track und Handies".

    Aber: Beides setzt Mobilfunkempfang voraus und bedingt oft einen Umweg über die Heimatleitstelle der Zeit kostet.

    Praktisch kommt noch hinzu, dass der Disponent das RM ggf. gar nicht "mental" auf dem Schirm hat wenn er es nicht vorher mal gehört hat, ebenso kann man auch mal Infos weiter gegeben (In München lief testweise auf dem Fremdfahrzeugekanal sogar mal eine periodische Bandansage) . Ich hab in meiner Disponentenzeit gerne mal RMs auf Vollsperrungen, etc. hingewiesen wenn sie von "weiter weg" kamen.

    Umgekehrt hab ich auch KTWs als Erstversorger eingesetzt, etc.


    Daher: Ganz klares ja. Mache ich bis heute jedem RS mit dem ich fahre klar und habe ich in meiner RDL Zeit auch entsprechend deutlich vertreten.

  • oder fährt man immer noch 50m an der Rea vorbei, weil man‘s einfach nicht mitbekommt?

    Hier leider noch immer so. Fremde Rettungsmittel können wir nicht orten. Zusätzlich sind generell alle eigenen KTW, RTW und NEF nicht zu orten, obwohl seit mehr als 10 Jahren alle mit GPS/Rescue Track ausgestattet sind. Man möchte es einfach nicht, aus datenschutzrechtlichen Gründen (Personalüberwachung). Sehen können wir in der Tat nur die ITW, RTH und ITH - auch fremde (ganz Deutschland, liegt aber daran, das wir landesweit alle Intensivtransporte koordinieren). Und glaub mir; die RTW fahren ständig mit Blaulicht aneinander vorbei. Bei der Masse an Einsätzen kann der Disponent ohne technische Unterstützung dieses einfach nicht schaffen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hier leider noch immer so. Fremde Rettungsmittel können wir nicht orten. Zusätzlich sind generell alle eigenen KTW, RTW und NEF nicht zu orten, obwohl seit mehr als 10 Jahren alle mit GPS/Rescue Track ausgestattet sind.

    Krasse Nummer im Jahr 2020. Datenschutz und Personalüberwachung liesse sich ja prinzipiell Mitarbeiterkonform einhalten. Und die Vorteile überwiegen ja eindeutig.
    Aber ähnliches Problem auch bei uns. Fahrzeug können nur in Verbindung mit einem Einsatz geortet werden. D.h. wenn ein Team zum Essen holen oder Tanken fährt, könnte es sein, dass auch die an einem Einsatz vorbeifahren...

    und im Fremdbereich geht gleich gar nichts, weil jede Leitstelle „ihr System“ verwendet.

    Willkommen im 21. Jahrhundert wo jeder mittels Smartphone sinnvoller disponieren könnte als mit den ILS Lösungen.

  • Wenigstens das funktioniert in BaWü tatsächlich ganz gut mittlerweile. ^^

    Ich bin schon am ganz anderen Eck des Landes RTW Einsätze gefahren nach der Verlegung.

  • Wie funktioniert das denn mittlerweile mit der Fahrzeugortung in einem fremden RD-Bereich?

    Stand vor etwa 1 1/2 Jahren, war es immer noch nicht möglich auf alle Fahrzeuge außerhalb des eigenen Leitstellenbereiches sofort zuzugreifen. Geplant ist dies, vor allem um Redundanz durch andere Leitstellen, für einen möglichen Komplettausfall, zu schaffen. Zum Teil waren die Rettungsmittel schon in der Datenbank hinterlegt.


    Für die meisten Verlegungen ist dies aber nicht besonders schlimm, da durch die Leitstellen Zusammenlegung große Flachen durch eine Leitstelle Koordiniert werden. (zB IRSL DD 3.437,25 km², ~70 RTW) In diesem Fall bleibt man eh häufig im eigenen Gebiet. Das ist ggf. einer der wenigen Vorteile einer großen Leitstelle.

    Zusätzlich sind generell alle eigenen KTW, RTW und NEF nicht zu orten, obwohl seit mehr als 10 Jahren alle mit GPS/Rescue Track ausgestattet sind.

    Durch die Schaffung eines Alarmmonitors auf den Rettungswachen kann jeder den Status von jedem Rettungsmittel im RD Bereich sowie den Standort einsehen.

    Die Leitstelle hat zu jedem Zeitpunkt vollen Zugriff auf die Standort Daten.

  • Durch die Schaffung eines Alarmmonitors auf den Rettungswachen kann jeder den Status von jedem Rettungsmittel im RD Bereich sowie den Standort einsehen.

    Was ist denn da der Vorteil oder Nutzen? Fördert so etwas nicht eher unnötige Diskussionen?

  • bissl OT, aber rein interessehalber von jemandem, der noch mit FuG 7b gefunkt hat und auch beim FMS nicht mehr alle Generationen mitgenommen hat ;):

    Wie funktioniert das denn mittlerweile mit der Fahrzeugortung in einem fremden RD-Bereich? Kann eine Fremdleitstelle auch fremde Fahrzeuge in ihrem Bereich sehen (z.B. mittels Rescuetrack o.ä.), oder fährt man immer noch 50m an der Rea vorbei, weil man‘s einfach nicht mitbekommt?

    Unsere Leitstelle kann die eigenen Fahrzeuge orten, es soll auch mit der C4 das Next RettMittel automatisch vorgeschlagen werden wenn in der AAO entsprechend eine Priorität eingegeben ist. Ich vermute bei den Meldebildern, bei welchen in anderen Kreisen ein FirstResponder alarmiert wird.

    Auch bei Problemen mit dem Weg geht die Ortung ohne Probleme.


    Und es war der Datenschutz im Raum. Die Leitstelle sagt mir als Chef nicht wo meine Autos sind. Das wäre genau solch ein Fall, wo es zu Problemen kommen würde.

    Bei uns ist der Kreis Träger der Leitstelle, die Städte betreiben den RD.


    Mit der neuen Programmierung können die Fremdfahrzeuge im Umland den Status an unsere LST übermitteln, GPS könnte somit auch gehen. Ist aber recht neu, daher muss ich mal fragen. Könnte aber, da es auch per SDS in die Daten Gruppe geht.... 😉

  • Was ist denn da der Vorteil oder Nutzen? Fördert so etwas nicht eher unnötige Diskussionen?

    Hoffnung war/ist, dass durch den damit verbundenen Alarmgong die Ausrückezeit verkürzt wird. Der Gong geht oft wenige Sekunden vor dem Melder, fast Zeitgleich zur SDS auf dem MRT. Wir sprechen hier jedoch von etwa 2-3 Sekunden. Ob das was gebracht hat kann man bisher noch nicht sagen. Das einsehen von Standort oder Status anderer RTW kann einen höchstens aufzeigen was gerade so im RD Bereich los ist. Aber mehr als die Feststellung das man gerade der einzig freie RTW ist bringt das normalerweise auch nicht. Irgendwelche unnötigen Diskussionen habe ich bisher nicht mitbekommen.

  • Meldet ihr euch wirklich bei jeder Verlegung (KTW/RTW/ITW) bei der Durchfahrt im jeweiligen Kreis an?

    Ja, machen wir. Ist auch von den Nachbarleitstellen so gewünscht.

    Manchmal soll man dann auf der Heimfahrt noch was mitnehmen, es ist aber auch schon vorgekommen dass man mal schnell zum Notfall geschickt wurde...


    krumel du ziehst es auch echt a weng an wa... 8o

  • securo
    Klar im direkten Vergleich zum Handfunkgerät ist das Jammern auf hohem Niveau. Bei uns erfolgte aber der Wechsel vom FM (Quattro) zum DME und da sind Größe und Co ein klarer Rückschritt.


    habt ihr keinen Digitalfunkatlas oder was derartiges?

    Das sucht man bei uns vergebens, leider. Hat man entsprechende Fernfahrten darf man sich jedes Mal durchfragen, vorausgesetzt es führt aus den bekannten Gefilden hinaus.

    Meldet ihr euch wirklich bei jeder Verlegung (KTW/RTW/ITW) bei der Durchfahrt im jeweiligen Kreis an?

    Persönlich mache ich das tatsächlich, auch wenn es meist recht lässtig ist. Zum einen habe ich so für mich die Sicherheit ggf. gleich die richtige Leitstele zu erwischen und zum anderen bekommt man da doch ab und an interesseante Sachen für seine Wegfindung mit bzw. kann sich ggf. auf Unwegsamkeiten einstellen.

  • Persönlich mache ich das tatsächlich, auch wenn es meist recht lässtig ist. Zum einen habe ich so für mich die Sicherheit ggf. gleich die richtige Leitstele zu erwischen und zum anderen bekommt man da doch ab und an interesseante Sachen für seine Wegfindung mit bzw. kann sich ggf. auf Unwegsamkeiten einstellen.

    was ich als „Aussenstehender“ interessant finde, dass es dafür anscheinend keine einheitlichen Vorgaben gibt. D.h. der eine meldet sich bei der Fremdleitstelle, der andere nicht. Eigentlich ist doch jeder Sch.... geregelt, hier kann das aber jeder nach Gutdünken und Bequemlichkeit entscheiden? Eigentlich auch sinnlos, oder?