Rettungsdienstfortbildung zum Thema Sprechfunk / Digitalfunk

  • Was ist denn da der Vorteil oder Nutzen? Fördert so etwas nicht eher unnötige Diskussionen?

    Ja, zumindest hier...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Lustig finde ich ja die Wartungsarbeiten, die regelmäßig alle paar Wochen / Monate stattfinden. Da wird mal eben der Digitalfunk für mehrere Stunden abgestellt oder ist nur sehr eingeschränkt verfügbar. Wir nutzen z.Zt. dafür noch den analogen 4m-Funk als Redundanz. Nach der Eingewöhnungsphase finde ich den Digitalfunk bisher gut. Es gibt bisher nur wenig zu meckern. Die Wartungsarbeiten mit Ausfall der Kanäle finde ich jedoch schon sehr merkwürdig. Gestern war es mal wieder soweit...

    Dazu hätte ich eine Frage. Der Digitalfunk ist dann bei euch wirklich komplett weg? Wie oft ist das so? Habe ich bei uns noch nie mitbekommen, dass der Digitalfunk vollständig weg ist.

    Antwort gerne auch als PN.

  • Wir haben die selben Probleme (wobei das natürlich offiziell keine sind;)). Je nach Art der Wartung fällt entweder der Funk; die Alarmierung oder gar beides aus. Glücklicherweise geht es meist nur um ein Zeitfenster von 1-3 Stunden in denen immer wieder bzw. "kurzzeitig" mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist.

  • Merkwürdig. Ich bin im Verteiler vom Amt, ich bekomme also immer mit, wenn in "meinem" Bereich oder im angrenzenden Ausland mal ne Störung ist. Das ist auch nicht grad selten, aber es führt nie dazu, dass da keine Versorgung mehr stattfindet. Und die Störungen werden sehr zackig behoben. Gilt auch für geplante Ausfälle (Softwareupdates z.B.).

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: