DBRD - Wahrnehmungen von außen

  • Bitte was?

    Allgemein: Die Zusammenfassung mehrerer Gesetzesänderungen in ein Paket, das zusammen verabschiedet wird.


    Enger: Anhängen einer (eiligen) Gesetzesänderung an ein bereits in der Beratung befindliches Gesetz, das eigentlich etwas ganz anderes regeln soll, um sie so schneller zu verabschieden (oder "durchzuschmuggeln"). Hier soll konkret die Änderung des NotSanG an die Änderung des ATA-OTA-G angehängt, ohne dass ein mehr als loser Sachzusammenhang besteht.

  • Ich denke schon, dass der ein oder andere DBRD-Funktionär hier zumindest ab und an mitliest.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die DBRD-Führung hier nicht regelmäßig mitliest oder zumindest zu entsprechenden Themen informiert wird.


    Der einzige Funktionär, der meines Wissens hier ab und an mitliest, bin ich. Ausnahmen gibt es lediglich, wenn ich Vorstand und Beirat auf eine aktuelle Diskussion hinweise, welche eine gewisse Brisanz hat. Aber auch das geschieht nur selten. Das hat nichts mit Arroganz oder Ignoranz zu tun; der Grund, weshalb insbesondere der Vorstand hier nicht (mehr) mitliest, ist schnell erklärt: für gezielte, konstruktive Kritik steht er jederzeit persönlich Rede und Antwort - über die offiziellen Kanäle des DBRD oder bei Veranstaltungen vor Ort. Hiervon wird - soweit ich das beurteilen kann - insbesondere auch in Form von Nachrichten (nicht Beiträge) über unsere Facebook-Seite Gebrauch gemacht.

    Nebenbei: bei einer Aktion auf Facebook, bei welcher Mitglieder live mit unserem 1. Vorstand Marco König in Kontakt treten konnten, gab es lediglich 3 (!) Teilnehmer. Das deckt sich übrigens mit meiner Erfahrung auf Messen und Kongressen: es gab/gibt so gut wie keine Besucher, welche sich persönlich mit Kritik an uns wenden.


    Ansonsten gilt (und ich merke, ich wiederhole mich da immer wieder): für Informationen gibt es die Website, die Mitgliederzeitschrift, den Facebook-Auftritt, die Mitgliederversammlung sowie den Kontakt bei Messen oder Kongressen, bei welchen der DBRD präsent ist. Und es gibt inzwischen die Landesgruppen, in welchen sich interessierte und engagierte Mitglieder einbringen können.

    Der interne Bereich bei Facebook war der Versuch, den Mitgliedern noch eine weitere Möglichkeit zur Diskussion/Information bereitzustellen. Wie künftig damit (und eventuell weiteren/anderen Möglichkeiten) umgegangen wird, soll in einem speziellen Arbeitstreffen hierzu erörtert werden, das aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung verschoben werden musste.

    Was mich an dieser Stelle ernsthaft interessieren würde: welche Möglichkeiten bieten denn die Berufsverbände in der Schweiz und Österreich zur Diskussion mit ihren Mitgliedern?


    Was die Mitgliederversammlungen betrifft: auch hier wiederhole ich mich wenn ich schreibe, dass diese in der Vergangenheit schon an verschiedenen Orten in Deutschland und sogar zeitgleich zu gut besuchten Messen/Kongressen stattgefunden haben. Die Teilnehmerzahl war immer überschaubar, daran wird auch der zentralste Ort im Lande nichts ändern. Die aktuelle Anmeldeanzahl für die MV in Frankfurt ist übrigens nicht weniger überschaubar.

    Die "alten" Mitglieder hier im Forum kennen das ja von den Forumstreffen: es gibt eine stattliche Anzahl an registrierten Mitgliedern, eine ordentliche Anzahl an Mitgliedern, die ihr Interesse an einem Treffen bekunden und am Ende bleibt der "harte" und überschaubare Kern, der tatsächlich teilnimmt.

    Daher nehmt es dem DBRD nicht übel, wenn man sich über den Ort der Mitgliederversammlung nicht ständig den Kopf zerbricht und ihn mit dem Zirkel festlegt - wer ernsthaftes Interesse hat, wird daran teilnehmen. By the way: die Mitglieder des Beirates machen das ehrenamtlich und nebenbei und fahren mehrmals im Jahr durch die Republik. Es geht also, wenn man möchte.


    Mein Fazit: es ist müßig, sich mit manchen Themen immer und immer wieder zu beschäftigen. Das kostet nur Zeit und Nerven und hat keinerlei Benefit. Daher habt bitte Verständnis, dass es auf manche Kritik keine Antwort gibt und seid versichert, dass es intern in den Gremien durchaus konstruktive Diskussionen gibt. Die Ergebnisse sind dann demokratisch durch eben diese gewählten Gremien beschlossen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Was mich an dieser Stelle ernsthaft interessieren würde: welche Möglichkeiten bieten denn die Berufsverbände in der Schweiz und Österreich zur Diskussion mit ihren Mitgliedern?

    Hier in der Schweiz habe ich es bisher so erlebt, dass Mitteilungen im Heft „star of life“, sowie auf der Homepage publiziert werden.

    Ausserdem ist der Verband in diverse Sektionen gegliedert, deren Vorstand in erster Linie Ansprechpartner für die Mitglieder ist.

    Für Abstimmungen usw. gibt es die jährlichen Hauptversammlungen der Sektionen.

    Da die Szene aber bei uns in der Schweiz recht überschaubar ist, kennt man die Vorstandsmitglieder oft gut und persönlich. Von daher sind auch Gespräche/Kritik/Anregungen zwischen „Tür & Angel“ fast jederzeit möglich.

    Ausserdem gibt es in unserer Sektion jährlich einen gemeinsamen Ausflug. Wie es da in den anderen Sektionen aussieht, weiss ich allerdings nicht.


    Ansonsten findet man aber auch noch Infos unter http://www.vrs-asa.ch

  • Ausserdem ist der Verband in diverse Sektionen gegliedert, deren Vorstand in erster Linie Ansprechpartner für die Mitglieder ist.

    Für Abstimmungen usw. gibt es die jährlichen Hauptversammlungen der Sektionen.

    Es ist allerdings kein Zufall, dass die überwiegende Anzahl der Sektionen in der „lateinischen Schweiz“ zu finden sind. Diese Region hatte lange Zeit bemängelt, nicht ausreichend vertreten zu sein.
    Daraus folgte die Gründung der unabhängigen Vertretungen im Wallis, der Waadt, Genf und Freiburg. Diese haben überwiegend auf regionaler Ebene eine ziemlich gute Arbeit geleistet. Erst ca 2016 wurden diese Vereinigungen als Sektion in den VRS überführt.

  • Die aktuelle Anmeldeanzahl für die MV in Frankfurt ist übrigens nicht weniger überschaubar.

    Ob die Mitgliederversammlung überhaupt möglich sein wird aufgrund der Pandmie-Lage?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.