DBRD - Wahrnehmungen von außen

  • Ich finde auch Kritik extrem wichtig, und natürlich soll diese auch unbedingt stattfinden, wenn es nur einen Verband gibt.

    Ich denke, insgesamt liegen wir gar nicht so weit auseinander. Davon lebt die Diskussion, Rede und Gegenrede.


    In einem Punkt muss ich aber widersprechen: Ich denke schon, dass der ein oder andere DBRD-Funktionär hier zumindest ab und an mitliest. Und falls doch noch nicht, sollten sie das ändern.

  • Konstruktiver Kritik in diesem Forum formulieren ist natürlich schwierig, außer Daniel ist hier kein Vertreter der DBRD aktiv (glaube ich?), sodass die Kritik nicht ankommen wird, somit kann man sich nicht wundern, wenn darauf nicht eingegangen wird.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die DBRD-Führung hier nicht regelmäßig mitliest oder zumindest zu entsprechenden Themen informiert wird.
    Alles andere fände ich erschreckend, immerhin ist das hier eine der (die?!) größten Plattformen zum fachlichen (und überfachlichen) Austausch rund um den Rettungsdienst im deutschsprachigen Raum. Nicht umsonst legt hier beispielsweise auch der SK-Verlag kontinuierlich sein Ohr auf die Schiene und macht sich dadurch ein Bild von aktuellen Themen und Strömungen, aber eben auch Stimmungen und Sichtweisen. Dies nicht zu nutzen, wäre naiv. Die Redaktion der Fachzeitschrift scheint das zu wissen. Sollte das beim Interssensverband DBRD anders sein? Wie gesagt: ich glaube das nicht.


    Was die Darstellung von positiven Erfolgen oder Bestrebungen angeht, ist das Forum sicherlich genauso gut geeignet und offen, sei es von Seiten unabhängiger Beobachter, von Mitgliedern oder gar (jetzt kommt‘s!) Vertretern des Berufsverbandes. Feel free! Eine sehr niederschwellige Plattform zur positiven Information und Meinungsbildung, wie ich finde. Spread the word! Die Chance ist da, man muss sie nur nutzen. Die einzige Einschränkung ist, dass man hier auch Gegenrede aushalten muss, aber sollte es nicht eigentlich überflüssig sein, das explizit erwähnen zu müssen?


    Ansonsten verstehe ich deine Sichtweise gut und teile sie insoweit, dass es gut ist, dass es eine mitgliederstarke Berufsvertretung gibt, die eigentlich gar nicht stark genug sein kann. Nötig wäre das. Schön und wichtig wäre es aber eben auch, wenn deren Auftritt entsprechend überzeugend wäre und die repräsentierten Mitglieder mitgenommen würden - auch die kritischen. Und damit meine ich nicht den allerletzten Nörgler, so naiv bin ich auch nicht. Man kann nicht jeden Kritiker überzeugen - man darf aber halt auch nicht alle Kritiker ignorieren!

  • Ich denke, insgesamt liegen wir gar nicht so weit auseinander. Davon lebt die Diskussion, Rede und Gegenrede.


    In einem Punkt muss ich aber widersprechen: Ich denke schon, dass der ein oder andere DBRD-Funktionär hier zumindest ab und an mitliest. Und falls doch noch nicht, sollten sie das ändern.

    Huch, du warst schneller! Da hab ich noch getippt... :D

  • Ansonsten verstehe ich deine Sichtweise gut und teile sie insoweit, dass es gut ist, dass es eine mitgliederstarke Berufsvertretung gibt, die eigentlich gar nicht stark genug sein kann. Nötig wäre das. Schön und wichtig wäre es aber eben auch, wenn deren Auftritt entsprechend überzeugend wäre und die repräsentierten Mitglieder mitgenommen würden - auch die kritischen. Und damit meine ich nicht den allerletzten Nörgler, so naiv bin ich auch nicht. Man kann nicht jeden Kritiker überzeugen - man darf aber halt auch nicht alle Kritiker ignorieren!

    Abgewogen und auf den Punkt - hätte ich nicht besser sagen können.

  • Ich hab übrigens bis heute keine Einladung erhalten, auf keinem Kanal.

    ... Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  • Ich dachte du bist längst ausgetreten, und gründest einen neuen Verein?

    (Ernsthaft)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nein, man wollte mich zwischen durch mal raus schmeißen, dass ist aber nicht geglückt.


    Irgendwer muss ja für den Gegenkandidaten stimmen wenn es soweit ist.

  • Dieser Verein hat nun fast 6 Wochen im Vorraus eine Einladung verschickt (finde das auch kurzfristig)

    Fristgemäß sind die Einladungen, das stimmt. Hast Du die Einladung schon deutlich früher bekommen? Meine Einladung ist (erst) letzten Freitag bei mir angekommen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich hab übrigens bis heute keine Einladung erhalten, auf keinem Kanal.

    ... Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Klingt so ein bisschen wie "Nils-Koepke" damals beim BVRD zum Schluss behandelt worden ist. Als er damals das "komische Verhalten" beim BVRD dort aufgedeckt hatte...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Klingt so ein bisschen wie "Nils-Koepke" damals beim BVRD zum Schluss behandelt worden ist. Als er damals das "komische Verhalten" beim BVRD dort aufgedeckt hatte...

    Ich habe mal etwas gegoogelt:


    Quelle: S+K Verlag, Archiv, Meldung vom 02.01.2007 (Link zum Artikel)


    Bitte den BVRD nicht mit dem DBRD verwechseln, um den es hier bisher ging! Aber mal so aus Interesse: Gibt es den BVRD überhaupt noch?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Deren web-site ist "in Bearbeitung".

    Ein Vereinregisterauszug ist mit für meine Neugier zu teuer.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich hab übrigens bis heute keine Einladung erhalten, auf keinem Kanal.

    ... Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Ebenfalls keine Einladung

    Dann hattet Ihr ja auch noch gar nicht die Möglichkeit, Euren Bundestagsabgeordneten den vorgefassten Vorschlag im Einladungsschreiben per E-Mail zu unterbreiten? Habe den Vorschlag für Euch unten abgetippt, Hervorhebungen auch im Original.


    "Schicken Sie den Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt:


    Sehr geehrte/r Frau/Herr Abgeordnete/r,

    mit der Vereinabrung, den Gesundheitsberufen mehr Verantwortung zu übertragen, wurde im Koalitionsvertrag der richtige Weg einegschlagen. Nun gilt es, Wort zu halten und idesen Weg auch weiter zu beschreiten.

    Wir erwarten die uneingeschränkte Berechtigung zur Ausübung heilkundlicher Tätigkeiten im Rahmen unserer erworbenen und in der staatlichen Prüfung nachgewiesenen Kompetenzen, die bereits seit Langem im Pyramidenprozess gemeinsam beschlossen wurde.

    STOPPEN SIE BITTE DIESES GESETZESVORHABEN DER BUNDESREGIERUNG (OMNIBUSVERFAHREN MTA-REFORMGESETZ) UND INSBESONDERE DIE VORHERIGE ÄRZTLICHE ABKLÄRUNG!

    STELLEN SIE BITTE DEN NOTFALLPATIENTEN IN DEN MITTELPUNKT IHERER ENTSCHEIDUNGEN, UND VERKÜRZEN SIE DAS THERAPIEFREIE INTERVALL DURCH KLARE EIGENVERANTWORTLICHE KOMPETENZEN FÜR NOTFALLSANITÄTER!"

  • Dann hattet Ihr ja auch noch gar nicht die Möglichkeit, Euren Bundestagsabgeordneten den vorgefassten Vorschlag im Einladungsschreiben per E-Mail zu unterbreiten? Habe den Vorschlag für Euch unten abgetippt, Hervorhebungen auch im Original.

    Einfach kopieren und verschicke, die/der Abgeordnete wird sich sicher darüber freuen. Und kostengünstiger als die Postkartenaktion ist es allemal.

  • Kannst Du das erläutern? Das war vor meiner Zeit...

    Gibt hier auch einen langes Thema mit entsprechenden Antworten in Forum.

    ( Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland)

    Die damalige S+K Meldung ist ja schon gepostet worden.


    Die Geschichte hatte dem BVRD damals im Endeffekt das Genick gebrochen gehabt nach meiner Ansicht.

    Die sind in der Egalität verschwunden bzw glänzen durch NICHT-Anwesenheit.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Jeder Politiker, egal welcher Ebene, freut sich sehr über Mails/ Schreiben in Großbuchstaben. Das hebt nicht nur die Stimmung, sondern verdeutlicht auch die Professionalität des Verfassers und die Wichtigkeit des Inhaltes. Tipps für echte Profis: nutzt mehr Satzzeichen...!!