Freiburg und Ludwigsburg werden Telenotarzt-Erprobungsstandorte in BaWü

  • Zitat

    Die „Unterarbeitsgruppe Telenotarzt“ des Innenministeriums Baden-Württemberg hatte sich Ende August für zwei Pilotregionen ausgesprochen. So soll das neue Telenotarzt-System im Bereich Freiburg im Breisgau (mit zunächst Freiburg, Waldshut und Emmendingen) und im Bereich Ludwigsburg (mit zunächst Ludwigsburg, Heilbronn, Hohenlohekreis und Schwäbisch Hall) eingeführt werden.

    Quelle


    Interessant hierbei: Während andere Telenotarztprojekte ausschließlich auf den C3 setzten ist nun erstmals eine Region dabei die auch LP15-Standorte enthält. Ob man hier die Technik umstellt oder auf das bayerische Modell (Telenotarzt mit LP15) parallel setzt bleibt abzuwarten.

  • Da wo ich arbeite nutzen wir schon länger LP15 telemedizinisch....

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Joa, es geht mir eher um die Mischung - das ist das interessante, imho.

  • Und einige Tage zuvor installiert man in einer Gemeinde mit 7000 Einwohnern ein NEF, dessen Rettungsdienst an das Telenotarztsystem FR angebunden wird.

  • Quelle


    Interessant hierbei: Während andere Telenotarztprojekte ausschließlich auf den C3 setzten ist nun erstmals eine Region dabei die auch LP15-Standorte enthält. Ob man hier die Technik umstellt oder auf das bayerische Modell (Telenotarzt mit LP15) parallel setzt bleibt abzuwarten.

    Muss meinen Vorrednern beipflichten - LP15 ist nicht nur (natürlich) auch telemetriefähig, auch bestehende Telenotarzt"projekte" (Projekte in Anführungszeichen, da der Telenotarzt schon länger in einigen Teilen dauerhaft als Teil des Regelrettungsdienstes implementiert ist; d.h. es handelt sich um keine Projekte mehr) durchaus LP15-fähig sind.