Ausbildungskonzept ILS

  • Die Vitalparameter bekomme ich auf das Protokoll übertragen, kein Problem. Nur leider ist das SAGA nicht mit dem Protokoll zu verknüpfen. Aber anscheinend ist man daran, eine Lösung zu finden.

    rein theoretisch sollte das ja keine wahnsinnig grosse Sache sein. Grundsätzlich können diese Werte per Bluetooth oder WLAN übertragen werden. Hierzu müsste man nur eine entsprechende Berechtigung im sendenden und im empfangenden Gerät hinterlegen.

    Die grosse Frage ist halt, ob die Geräte, resp. die Programmierung ursprünglich dafür gedacht war...

  • Lieber Mo, auch wenn ich nicht gefragt wurde, gebe ich meinen "Senf" hinzu. :-) Im digitalen Zeitalter sollte der Aküfi der Vergangenheit angehören. Gerade aus der Leitstelle heraus sollten viel mehr Daten heraus transportiert werden... Das gehört theoretisch auch in das digitale Rettungsdienstprotokoll hinein. :-)

    immer gerne. Bin nicht jeden Tage hier drin. 😉


    grundsätzlich gerne. Aber wie gesagt auch große Erfahrung das egal wie ausführlich es draußen ankommt trotzdem noch die Frage „habt ihr was genaueres?“ kommt.
    wenn ich ein System fahre welches Schematas integriert hat wäre es natürlich super diese Ergebnisse direkt weiterzugeben.

    Persönlich lebe ich draußen auch mit weniger Infos gut. Ich fange bei jedem Patienten bei null an. Somit verrenne ich mich schon mal nicht in eine Richtung.

  • Ich muss sagen das die Rückfragen sehr selten sind. Höchstens kommen sie von von den Einsatzkräften, die nicht alle Infos bekommen. Der Funkverkehr hat sich auf fast null reduziert. Das ist bei einer gewissen Schlagzahl auch sonst nicht anders machbar.

  • Ich bin ja schon froh wenn zum Stichwort Atemnot überhaupt noch irgendwas dazu steht. Mit Glück steht in der Bemerkung etwas wie „bekannte COPD“ oder so, aber oft kommt auch nur das Stichwort, und wenn das NEF mit kommt dann weiß man dass es wohl ernster ist. Wie viel Worte ein Patient noch sprechen kann oder ob die Lippen blau sind liest man nur in unserem Protokoll.

    Also bisher hat mir das tatsächlich gereicht. Und bei einer Anfahrt mit Sonderrechten gehe ich davon aus, dass der Patient kritisch ist, auch wenn auf dem Melder nicht die Anzahl der noch möglichen Worte des Patienten steht.


    Mir reicht auch eine Richtung. Neurologie, Cardia, Atmung, etc. wären für mich mit dem Hinweis "Kind/Erwachsener" meistens genug.

    Aber das ist tatsächlich mein "Mimimum". Wobei es z.B. auch bei Intoxikationen etc. Fälle gibt wo "mehr" einfach sein muss. Genauso bei seltenen Notfällen.

    Würde ich auch so sehen. Wie schon mehrfach erwähnt, alles andere führt nur zu Fixierungsfehlern und der erste Eindruck gibt die nötigen Infos genau so schnell.

    Gibt es bei euch auch „Schmerzen oberhalb/unterhalb des Bauchnabels“?

    Diesen Abfrage-Part scheint es bei der hiesigen Leitstelle auch zu geben (oder auch oberhalb der Hüfte), sonst kann ich mit nicht erklären, warum hier so gut wie alles, eben oberhalb dieses Bereiches, als akuter Thoraxschmerz gemeldet wird (auch ein chronisches LWS-Syndrom).