BDA - Konzeptvorschlag für eine regionale und überregionale Verteilung von COVID-19 Intensivpatienten

  • https://www.bda.de/docman/alle…nten-10-11-2020/file.html


    Für den RD relevant ist folgender Abschnitt:


    Zitat

    Zur Verlegung geeignet erscheinen vor allem intubierte und beatmete Patienten in stabilerem Zustand, die schon einige Tage auf der bisherigen Intensivstation sind. Da die intensivstationäre Verweildauer von beatmeten Patienten häufig > 2 Wochen beträgt (z.T. sind diese Patienten nicht mehr infektiös) und diese Patienten somit längerfristig Kapazitäten binden, ist bei einer lokalen Überforderung der Intensivkapazitäten mit neuen Fällen eine Weiterverlegung dieser bereits länger behandelten Patienten geeignet, Kapazitäten für Neuaufnahmen zu generieren.

    Eine solche Strategie weicht deutlich vom bisherigen Prozedere ab, in dem in der Regel neu aufgenommene Patienten, welche vor Ort aus Kapazitätsmangel nicht versorgt werden können, weiterverlegt werden. Gerade diese Patienten sind aber aus medizinischer, logistischer und infektiologischer Sicht für Transporte über längere Strecken nicht geeignet.

    Es handelt sich dabei zwar weiterhin um eine logistisch aufwändige Verbringung von (infektiösen) Intensivpatienten mit einem hohen Personalbedarf. Da bei invasiv beatmeten Patienten - bei Verwendung geeigneter Beatmungsfilter und geschlossenen Absaugungen - aber praktisch keine Umfeldkontamination zu erwarten ist und auf dem Transport ggf. eine Betreuung mehrerer Patienten durch ein Team von Arzt und Pflegekräften/rettungsdienstlichem Personal möglich ist, sind diese Transporte personaleffizienter durchzuführen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    auf dem Transport ggf. eine Betreuung mehrerer Patienten durch ein Team von Arzt und Pflegekräften/rettungsdienstlichem Personal möglich ist, sind diese Transporte personaleffizienter durchzuführen

    Ein Intensivpatient auf der Trage und einer auf dem Betreuersitz? Ich kann den Tenor nachvollziehen, lieber einen stabileren, diagnostizierten und langfristig versorgten Patienten zu transportieren als einen unbekannten, instabilen, aber mehrere Patienten gleichzeitig zu betreuen ist mit den herkömmlichen Fahrzeugen kaum möglich. Auch müsste ja das Transportziel mehrerer Patienten das gleiche sein.

  • Aber was soll man denn sonst mit dem Intensivbus machen der gebaut wurde in der ersten Welle?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Aber was soll man denn sonst mit dem Intensivbus machen der gebaut wurde in der ersten Welle?

    Kaffeefahrt mit Intensivpatienten... die schönsten Reiseziele Mitteldeutschlands z.B. ;-)

  • Oder als Schienenersatzverkehr hinstellen für die Rettungszüge der DB.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Kaffeefahrt mit Intensivpatienten... die schönsten Reiseziele Mitteldeutschlands z.B. ;-)

    Du wolle Rose, ähh...Rheumadecke kaufen? 8)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber was soll man denn sonst mit dem Intensivbus machen der gebaut wurde in der ersten Welle?

    gibt es zu dem eigentlich schon Einsatzzahlen?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Kaum. Es gibt ja auch keine schönen Reiseziele in Mitteldeutschland.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: