Notfallsanitäter sprechen sich gegen Böllerverbot aus: "Silvester ist für uns die lustigste Nacht des Jahres!"

  • Ich muss auch gestehen, dass ich recht gerne Silvester Nachtschicht fahre. Mit dem richtigen Kollegen ist das ganz nice, so mit dem besonderen Abendessen und Kindersekt um Mitternacht...

    Aber was das wichtigste ist: damit hat man auf jeden Fall nicht an Neujahr Frühdienst :winking_face: Diesen Dienst hasse ich nämlich leidenschaftlich...

  • Ich habe eine lange ehrenamtliche Geschichte in meiner Hilfsorganisation hinter mir, die ich als Jugendlicher begonnen habe. Damals habe ich jedes Jahr am Sanitätsdienst für die Silvesterparty des Studentenwerks teilgenommen. Das war eines der Highlights, einer der großen Dienste, die Stimmung auf der Party war immer super, es gab keine Gewalt, nur die üblichen Stürze und C2-Intoxe. Aus dieser Tradition heraus fand ich es schlüssig, auch als Hauptamtlicher an Silvester zu arbeiten. Inzwischen bin ich aber froh, dass es zahlreiche andere Interessent*Innen für diese Dienste gibt, denn der Silvester-Nachtdienst ist für mich persönlich inzwischen der reinste Horror-Dienst. Dass man im Einsatz behindert, mit Raketen beschossen und mit Böllern beworfen wird, ist keine Ausnahme mehr. Alkoholisierte junge Männer, eine der Hauptrisikogruppen für Gewaltstraftaten, ist ubiquitär verbreitet, kaum ein Jahr vergeht ohne Verletzungen durch Schreckschusswaffen, Messer oder sonstige Gewalt. Ich habe an Silvester inzwischen bei jedem Einsatz ein ungutes Gefühl und würde es befürworten, jeder RTW-Besatzung einen Streifenwagen zuzuordnen oder zumindest zu bestimmten Stichwörtern nurnoch mit gleichzeitiger Polizei-Alarmierung zu fahren. Der Silvester-Nachtdienst zeigt mir persönlich, wie verwahrlost bestimmte Teile der Gesellschaft sind. In meinem letzten Silvester-Nachtdienst vor ein paar Jahren wurde mein Team drei Mal körperlich angegriffen, einmal durch Drohgebärden und Gebrüll, ein Mal durch einen unvermittelten Faustschlagversuch und einmal durch Am-Kragen-Packen und Nach-Hinten-Drängen. Diesen Dienst könnt Ihr Euch also in eine Öffnung Eurer Wahl stecken. Und wenn es Ehrenamtliche gibt, die diesen Dienst für mich übernehmen, sage ich einfach danke und viel Spaß.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Hier im Gebiet erfreut sich dieser Nachtdienst unverändert einer hohen Attraktivität, so dass es seit Jahren durchgängig kein Problem darstellt, zusätzliche RTW und KTW ehrenamtlich in Dienst zu stellen.

  • „Ehrenamt im Rettungsdienst“ ist das rettungsdienstliche Diskussions - Äquivalent zu „Flüchtlinge und Asylbewerber“.

    Beide Contraseiten pauschalieren, diffamieren und zeigen sich anderer Perspektiven gegenüber resistent.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!