Notfallsanitäter sprechen sich gegen Böllerverbot aus: "Silvester ist für uns die lustigste Nacht des Jahres!"

  • Berlin (dpo) - Soll das Böllern an Silvester verboten werden? Darüber diskutieren derzeit Politik und Öffentlichkeit. Nun haben sich Deutschlands Notfallsanitäter zu Wort gemeldet: "Wir freuen uns schon das ganze Jahr lang auf die Silvesternacht", heißt es in einer öffentlichen Mitteilung vom Deutschen Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD). "Bitte nehmen Sie uns diesen Lichtblick nicht!"


    https://www.der-postillon.com/…sanitaeter-silvester.html


    ;)

  • Aber nur weil Chuck Norris die Bauleitung des BER übernommen hatte...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Huch. Ein Artikel über Retter ohne den 1. Vorsitzenden?


    Ach, Postillon. Ist mir gar nicht aufgefallen, die Unterschiede sind manchmal fließend.

  • Wenn man sieht mit welcher Vehemenz so mancher „Retter“ der Fraktion hypertrophen Nassgeschwitzten sich um die Silvesterschichten bemühen, stelle ich die Satire des Artikels etwas in Frage....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zurück zum Thema:


    meine letzten RD-Schichten an Silvester waren noch im letzten Jahrtausend.


    Das einzig wirklich Gute daran war das gemeinsam erstellte Abendessen incl. Anstossen um Mitternacht.

    Dann haben sich alle ins Auto gesetzt und das Meldergeläut abgewartet.


    Nicht lustig aber besonders im Sinne von (das passiert sonst nie):

    - das Fzg. wurde mit Böllern beworfen bzw. mit Raketen beschossen

    - es gab immer Gelegenheit den bordeigenen Feuerlöscher einzusetzen

    - zu einem Patient ausgerückt und regelhaft mit zwei bis drei handverletzten Patienten in die Klinik gefahren

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hm.. klingt jetzt verrückt, aber ich mag Silvesterdienste auf den NEF auch. Ist einfach eine besondere Atmosphäre. Irgendwo zwischen Feststimmung und Abtenteuer. Beschossen worden bin ich persönlich noch nicht. Ist aber ehrlich geesagt auch eine der Schichtten wo ich schon im Vorfeld eine Weste anziehe ;-)

  • Nicht lustig aber besonders im Sinne von (das passiert sonst nie):

    - das Fzg. wurde mit Böllern beworfen bzw. mit Raketen beschossen

    - es gab immer Gelegenheit den bordeigenen Feuerlöscher einzusetzen

    - zu einem Patient ausgerückt und regelhaft mit zwei bis drei handverletzten Patienten in die Klinik gefahren

    Was ja jetzt sehr überraschend ist, wenn man bedenkt, dass ja auch das ganze Jahr über jeden Abend bis um Mitternacht ein großer Teil der Bevölkerung mit Feuerwerksgerät au den Straßen unterwegs ist. :/

  • Das stimmt. Was verwendest du denn im Einsatz? Hatte mir auch schon überlegt ob so eine Anschaffung sinnvoll ist

    Ob das sinnvoll bzw. notwendig ist kann man ja sehr kontrovers diskutieren.

    Ich persönlich verwende eine SK1-Weste mit Weichbalistik + Stichschutzeinlage. Die hab ich aber durch meinen "taktischen" Hintergrund und nicht weil ich die ständig auf den NEF anhabe. Für ab und zu zu teuer und sinnvoll eh nur, wenn man sie von Dienstbeginn bis Dienstende trägt. Im RTW/NEF liegen haben und einsatzbezogen aufrödeln macht definitiv keinen Sinn!

    Sollte ich die täglich tragen müssen (bzw. das Gefühl haben), dann sollte ich hart über eine Veränderung des Arbeitsplatzes nachdenken. Dafür bekommt man selbst als Arzt zu wenig Geld ;-)

    PS: In unseren Breitengraden ist Stichschutz deutlich wichtiger als Schusshemmung. Und Schusshemmung ist nicht gleich Stichhemmung. Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Lösungen was Gewicht, Effektivität und Tragekomfort angeht.