Beihilfe / Förderung für NotSan-Ausbildung

  • Hallo zusammen, :)


    ich fange im April 2020 meine Ausbildung zum Notfallsanitäter an.

    Kurz zu mir:

    Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.


    Momentan arbeite ich Vollzeit als RettSan und habe entsprechendes einkommen.

    Meine Frau befindet sich Momentan noch in Elternzeit.


    Nun ist die Frage, ob es Finanzielle Hilfen vom Staat während der Ausbildung gibt.

    Mit meinem Azubi-Gehalt, wird es eher spannend "vernünftig" über die Runden zu kommen.

    Es es würde funktionieren, aber es wird dann monatlich doch eher knapp.:S


    Ich habe die Suchfunktionier hier im Forum bereits genutzt und leider nur ältere Beiträge gefunden.

    Vielleicht gibt es da mittlerweile neue Informationen bzw. Hilfen?


    Ich würde über Infos sehr dankbar. :)


    Viele Grüße aus Baden-Württemberg

  • Seih jetzt bitte nicht böse. Aber solche Dinge regelt man BEVOR man einen neuen Vertrag unterschreibt.

    Gerade in einer solchen Konstellation mit Kindern und Hauptverdiener sollte man sich Informieren, ob es Sinn macht, einen sicheren Job aufzugeben und für einen Hungerlohn dann eine Ausbildung startet.

  • Ich bin Dir nicht böse.

    Wir haben viel hin und her überlegt.

    Wie auch schon geschrieben, es würde ja gehen.

    Aber es wird dann eben knapp.

    Ich habe die Möglichkeit, nebenbei noch Geld dazuzuverdienen, aber ist ja nicht Sinn der Sachen (eigentlich).


    :-)

  • Bist Du neu im Bereich der Medizin?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Bafög, Bildungsgutscheine, Stipendien, Ausbildungskredite... telefonier mal mit der Agentur für Arbeit, bzw. deiner zukünftigen RD Schule.

    Zudem könntest du ja nebenher Dienste als RettSan machen...

  • Bafög, Bildungsgutscheine, Stipendien, Ausbildungskredite... telefonier mal mit der Agentur für Arbeit, bzw. deiner zukünftigen RD Schule.

    Zudem könntest du ja nebenher Dienste als RettSan machen...

    Eine Aussage der Agentur für Arbeit ist, dass die Ausbildung nicht bezuschusst wird, da man da ja ganz gut verdient. Wie das jedoch in dieser Kombination aussieht kann ich nicht sagen.


    Aber halte mal Ausschau nach Wohngeld- und Heizkostenzuschuss. Da hast du eher was davon, wie wenn du nach der Ausbildung einen Kredit zurück zahlen musst.

  • Eine Aussage der Agentur für Arbeit ist, dass die Ausbildung nicht bezuschusst wird, da man da ja ganz gut verdient. Wie das jedoch in dieser Kombination aussieht kann ich nicht sagen.

    Keine Ahnung. Aber wenn man Glück hat und an einen kompetenten & motivierten Mitarbeiter gerät, dann hat der auch abseits der direkten Möglichkeiten der Agentur für Arbeit häufig gute Tipps und Hinweise.

  • Das ist das Los aller,die mit Familie noch eine weitere Ausbildung absolvieren möchten.

    Ich hätte bzw. konnte keinerlei Hilfen an Anspruch nehmen, also muss das Ausbildungsgehalt reichen, was wie ich finde auch nicht so wenig ist.

    "Frauen, die geboren haben und Hebammen, die Geburten begleiten, sind diejenigen, die uns am meisten über Geburt zu sagen haben.
    Gleichzeitig sind sie aber auch diejenigen, die am wenigsten gehört werden."
    Oja Ploil, Soziologin (1991)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... und für einen Hungerlohn dann eine Ausbildung startet.

    Naja... 1.000€ zuzüglich Zulagen ist jetzt nicht viel, aber dann doch noch was weg vom Hungerlohn, oder?


    ...

    Zudem könntest du ja nebenher Dienste als RettSan machen...

    Vorsicht, das kann gut Probleme geben. Im eigenen Laden als RS noch nebenher fahren wird gemacht, arbeitsrechtlich sauber ist das aber nicht. Und bei einem anderen Unternehmen zu fahren kann ggf. ein Interessenskonflikt sein. So oder so bedarf es der Zustimmung des ausbildenden Betriebs.

    Zur Sache: vielleicht ist der Stipendienlotse ja eine Hilfe und es ist hier etwas dabei.

    Und ganz generell: viel Spaß in der Ausbildung! :-)

  • Naja... 1.000€ zuzüglich Zulagen ist jetzt nicht viel, aber dann doch noch was weg vom Hungerlohn, oder?

    Wenn du mit dem Geld eine Familie durchfüttern musst, ist das nicht gerade viel. Für einen jungen Kollegen der noch zuhause wohnt dabei sicher fast ein kleines Vermögen.

    Und Zulagen dürften im ersten Jahr Sucher spärlich ausfallen, da keine Nacht- und kaum Sonntagsschichten anfallen.

  • Eine Aussage der Agentur für Arbeit ist, dass die Ausbildung nicht bezuschusst wird, da man da ja ganz gut verdient. Wie das jedoch in dieser Kombination aussieht kann ich nicht sagen.


    Naja... 1.000€ zuzüglich Zulagen ist jetzt nicht viel, aber dann doch noch was weg vom Hungerlohn, oder?

    In ganz Deutschland verdient man zu gut, so das die Ausbildung durch die Agentur für Arbeit nicht bezuschusst wird.
    Ganz Deutschland? ... Nein! Eine dem DHV Tarifvertrag treue HiOrg in Sachsen hört nicht auf, dem Eindringlingen (namens TVÖD) Widerstand zu leisten.


    Da sind die 1000€ Brutto und keine Zulagen (da keine Nachtschichten und Sonntagsarbeit) das höchste was einem im dritten Lehrjahr erwartet. In diesem Fall könnte man auch durch die Agentur für Arbeit Unterstützung bekommen.

  • In ganz Deutschland verdient man zu gut, so das die Ausbildung durch die Agentur für Arbeit nicht bezuschusst wird.
    Ganz Deutschland? ... Nein! Eine dem DHV Tarifvertrag treue HiOrg in Sachsen hört nicht auf, dem Eindringlingen (namens TVÖD) Widerstand zu leisten.


    Da sind die 1000€ Brutto und keine Zulagen (da keine Nachtschichten und Sonntagsarbeit) das höchste was einem im dritten Lehrjahr erwartet. In diesem Fall könnte man auch durch die Agentur für Arbeit Unterstützung bekommen.

    ab inne Gewerkschaft mit euch. ;-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Da sind die 1000€ Brutto und keine Zulagen (da keine Nachtschichten und Sonntagsarbeit) das höchste was einem im dritten Lehrjahr erwartet. In diesem Fall könnte man auch durch die Agentur für Arbeit Unterstützung bekommen.

    Wenn es dich beruhigt: Eine HiOrg hier zahlte ihren Azubis bis vor nicht allzu langer Zeit auch noch 599 Euro brutto im ersten Jahr - darüber hinaus keine Nacht- und Feiertagszuschläge und natürlich auch keinen alternativen Freizeitausgleich.

    Diese Azubis waren dann aber so vorausschauend, eine JAV zu berufen, welche sich dafür einsetzte, dass auch Azubis Anspruch auf (an den) TVöD- (angelehntes) Gehalt haben könnten, wenn es die Hauptamtlichen auch bekommen. Das war ein langer Kampf, aber er war ertragreich.

  • ab inne Gewerkschaft mit euch. ;-)

    Wir sind da aktuell auf einem guten Weg. Im nächsten Jahr werden die Verhandlungen von Seiten Verdi wieder aufgenommen, mit dem Ziel eine Angleichung an den TVöD zu erlangen.

    Wird mir wahrscheinlich nur nicht mehr allzu viel nützlich sein.

  • Bist Du neu im Bereich der Medizin?

    Nein. Ich bin seit 11 Jahren im Bereich der Medizin bzw. im Rettungsdienst.


    Hast du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung?

    Wäre (leider) meine erste Berufsausbildung. Bisher habe ich über diverse Aus- und Weiterbildungen anders Geld verdient (freiberuflich)



    Bafög, Bildungsgutscheine, Stipendien, Ausbildungskredite... telefonier mal mit der Agentur für Arbeit, bzw. deiner zukünftigen RD Schule.

    Zudem könntest du ja nebenher Dienste als RettSan machen...

    An die Agentur für Arbeit habe ich schon gedacht bzw. mir vorgenommen da mal Kontakt mit denen aufzunehmen. Nebenbei Dienste machen, funktioniert bei uns leider nicht. Und extern schauen ist auch nicht drin.



    Eine Aussage der Agentur für Arbeit ist, dass die Ausbildung nicht bezuschusst wird, da man da ja ganz gut verdient. Wie das jedoch in dieser Kombination aussieht kann ich nicht sagen.


    Aber halte mal Ausschau nach Wohngeld- und Heizkostenzuschuss. Da hast du eher was davon, wie wenn du nach der Ausbildung einen Kredit zurück zahlen musst.

    Ist auch ein guter Tipp mit dem Wohngeld bzw. Heizkostenzuschuss. Danke



    Das ist das Los aller,die mit Familie noch eine weitere Ausbildung absolvieren möchten.

    Ich hätte bzw. konnte keinerlei Hilfen an Anspruch nehmen, also muss das Ausbildungsgehalt reichen, was wie ich finde auch nicht so wenig ist.

    Naja. Ich finde es schon recht wenig. Zumal eine Vierköpfige Familie ja nicht "günstig" ist und immer höhere Kosten vorhanden sind. Wobei ich da auch immer aufs Geld achte (bspw. beim Einkaufen oder so).

  • Naja. Ich finde es schon recht wenig. Zumal eine Vierköpfige Familie ja nicht "günstig" ist und immer höhere Kosten vorhanden sind. Wobei ich da auch immer aufs Geld achte (bspw. beim Einkaufen oder so).

    Im Endeffekt bleibt Dir nur zu schauen, kann man das finanzielle packen ohne staatliche Hilfe oder nicht. Und da auch wir Kinder haben,kennen mein Mann und ich die Kosten die da so anfallen ;).

    Wie alt ist das jüngste Kind ? Wäre es eine Möglichkeit,dass Deine Frau in der Elternzeit etwas dazu verdient ? Kommt natürlich dann auch darauf an, wie alt ist das Kind und auf welchem Zeitraum lässt man sich das Elterngeld auszahlen.

    "Frauen, die geboren haben und Hebammen, die Geburten begleiten, sind diejenigen, die uns am meisten über Geburt zu sagen haben.
    Gleichzeitig sind sie aber auch diejenigen, die am wenigsten gehört werden."
    Oja Ploil, Soziologin (1991)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Im Endeffekt bleibt Dir nur zu schauen, kann man das finanzielle packen ohne staatliche Hilfe oder nicht. Und da auch wir Kinder haben,kennen mein Mann und ich die Kosten die da so anfallen ;).

    Wie alt ist das jüngste Kind ? Wäre es eine Möglichkeit,dass Deine Frau in der Elternzeit etwas dazu verdient ? Kommt natürlich dann auch darauf an, wie alt ist das Kind und auf welchem Zeitraum lässt man sich das Elterngeld auszahlen.


    Danke für deine Antwort :-)

    Dadurch dass Ihr auch Kinder habt, kannst Du es vielleicht ein bisschen nachvollziehen. :)

    Wir kennen unsere Ausgaben und wissen, wo wir an welchen Stellen einsparen können bzw. was gar nicht mehr benötigt wird.

    Das jüngste Kind ist fast 8 Monate alt und dazu verdienen, ist in einem bestimmten Umfang schon möglich.

    Aber leider eher unregelmäßig.


    Ich denke ich werde mal den ersten Weg Richtung Agentur für Arbeit machen und da einfach mal "spaßeshalber" nachfragen.


    Vielen Dank an alle für eure Antworten :-)

  • Bafög fällt raus weil über 30. Stipendien fällt mir spontan auch nichts ein.


    Berufsausbildungsbeihilfe ist in deinem Fall aber klar drin:

    https://www.azubi.de/beruf/tipps/berufsausbildungsbeihilfe


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

    Einmal editiert, zuletzt von madde () aus folgendem Grund: Sie nachfolgender Post