Beihilfe / Förderung für NotSan-Ausbildung

  • madde


    Da wäre ich mir nicht so sicher: §57 des SGB III regelt relativ genau, welche anerkannten Berufe Anspruch haben. Das wären Berufe nach dem BBiG (findet beim NotSan keine Anwendung), der Handwerksordnung (nein), dem Seearbeitsgesetz, alternativ auch dem Altenpflege- oder Pflegeberufegesetz (nein).

    Es gab vor einigen Jahren auch eine entsprechende Petition, das zu ändern, wobei dieser Forderung nicht entsprochen wurde. Und nach meinem Kenntnisstand ist das auch weiterhin so.

    https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__57.html

  • BAB wird z.B. in der Hebammenausbildung nicht bezahlt.

    Hingegen bei einer Ausbildung zur Rechtsanwalt-und Notarfachangestellten schon.

    "Frauen, die geboren haben und Hebammen, die Geburten begleiten, sind diejenigen, die uns am meisten über Geburt zu sagen haben.
    Gleichzeitig sind sie aber auch diejenigen, die am wenigsten gehört werden."
    Oja Ploil, Soziologin (1991)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • madde


    Da wäre ich mir nicht so sicher: §57 des SGB III regelt relativ genau, welche anerkannten Berufe Anspruch haben. Das wären Berufe nach dem BBiG (findet beim NotSan keine Anwendung), der Handwerksordnung (nein), dem Seearbeitsgesetz, alternativ auch dem Altenpflege- oder Pflegeberufegesetz (nein).

    Es gab vor einigen Jahren auch eine entsprechende Petition, das zu ändern, wobei dieser Forderung nicht entsprochen wurde. Und nach meinem Kenntnisstand ist das auch weiterhin so.

    https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__57.html

    Das war mir nicht klar. Danke für die Aufklärung. Blöde Situation, Bafög scheint ja zu gehen, wenn ich die Antwort des Petitionsausschusses richtig verstanden habe, aber BAB nicht.


    ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Wäre denn nicht genau bei deiner Konstellation die fünfjährige NotSan-Ausbildung die bessere Variante? So lösen das bei uns die Kollegen, die schon fest im Leben stehen und doch noch weiterwollen.

    Sonst habe ich damals vor meinem RettAss gute Erfahrung damit gemacht, unwissend und ehrlich beim Arbeitsamt vorzusprechen und nach Möglichkeiten der Bezuschussung zu fragen. Und ich bekam mehr, als ich erhofft hatte.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"