Welt: "Debatte über Impfstoffmangel: "Grobes Versagen der Verantwortlichen""

  • Kritik aus der Leopoldina und der Opposition, Verwunderung bei Biontech - Über das Einkaufsverhalten der EU und über die Folgen für Deutschland in Sachen Impfstoffbeschaffung:


    *klick*


    Währenddessen sorgen (gerade in Deutschland umstrittene) Politiker wie Johnson, "America First" Trump und Netanjahu für ein hohes Impftempo:


    Zeit online: "Corona-Impfungen in Deutschland"

  • So banal es klingt: Abgerechnet wird zum Schluß.

    Es ist im Nachhinein einfach, der Regierung, der EU oder sonstwem Versagen vorzuwerfen.

    Natürlich hätte man sich, so wie Kanada, von jedem erfolgsversprechenden Impfstoffkandidaten genug für die gesamte Bevölkerung sichern können. Nützt aber auch nichts, es ist ja nicht so, dass die Ampullen bei den Herstellern im Lager liegen und verstauben.

    Das Ganze wird, je mehr Impfstoffe zur Zulassung gelangen, noch eine eigene Dynamik entwickeln. Um bei Kanada zu bleiben: Die Regierung dort hat sich rund 650 Millionen Impfstoffdosen bei verschiedenen Herstellern gesichert - bei einer Bevölkerung von 40 Millionen. Da werden einige Kontingente ganz sicher nicht abgerufen, die dann wieder für andere Abnehmer zur Verfügung stehen.

    Und was USA und UK angeht: Die USA haben jetzt grandiose Quoten, da sie momentan alles Impfen, was nicht sprichwörtlich bei Drei auf dem Baum ist. Es gibt dort aber noch keine flächendeckenden Konzepte, wie man die Impfstoffe zu der vulnerabelsten Gruppe bringt: Den Senioren in den Heimen oder zuhause, die eben keine Impfzentren aufsuchen können. Und im UK regiert meiner Ansicht nach die Verzweiflung: den AstraZeneca-Impfstoff halte ich persönlich für momentan noch nicht zulassungsfähig (welche Dosis wird jetzt eigentlich verimpft) und der Vorschlag, die zweite Dosis der mRNA-Impfstoffe erst verzögert zu applizieren, zeigt doch, dass dort auch eher zu wenig als zu viel zur Verfügung steht.

  • So banal es klingt: Abgerechnet wird zum Schluß.

    Seh ich auch so. Natürlich ist "Machen" attraktiv im Moment, aber mir ist der geordnete Ablauf immer noch total sympathisch, auch wenn mir subjektiv öfter mal ein bisschen mehr Exekutive oder nationaler Egoismus fehlt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Eher Quellenbewertung.
    Whataboutism wäre eher "Bei der Grenzsicherung versagen sie genauso". Oder so...


  • Ist das eigentlich schon "Whataboutism"?

    Nein. Nur meine persönliche Einschätzung dazu, wie ernst ich die Bewertung des „erneuten Versagens“ schon im Linktitel nehmen muss. Aber Gegenfrage: Ist der Linktitel eigentlich schon „Clickbaitung“?

  • https://launchandscalefaster.org/COVID-19#Interactive%20tables%20and%20charts%20-%20COVID-19%20Vaccine%20Advance%20Market%20Commitments


    Die EU hat sich 1,6 Milliarden Impfstoffdosen gesichert. Davon entfallen mehr als 50% auf die bereits zugelassenen oder zulassungsreifen Produkte von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca.
    Bis September (sollte sich nichts mehr dramatisch ändern) wird Deutschland aus diesen Verträgen plus dem seperaten Deal mit Biontech genügend Dosen erhalten, um jeden Bundesbürger doppelt zu impfen. Sollte die Erhöhung der Produktionskapazitäten (z.B. durch den Fabrikankauf in Marburg) funktionieren, hat Deutschland wohl Erstzugriffsrecht auf die Extraproduktion. Hier reden wir von genug Impfstoff für die zweieinhalbfache Bundesbevölkerung.

    Sollten weitere Impfstoffe zur Zulassung gelangen (Kandidaten: Johnson&Johnson/Janssen, Curevac), geht's noch schneller, da auch hier Dosen in dreistelliger Millionenhöhe eingekauft wurden.
    Mit dem hierzulande eher unbekannten Hersteller Noxavax steht noch ein Big Player in den Startlöchern, der - Wirksamkeit vorausgesetzt - 2021 über eine Milliarde Einzeldosen liefern kann.
    Da nahezu alle Länder mehrfach überkauft haben und noch kein Impfstoff final gescheitert ist (selbst der "schlechte" Sanofi/GSK-Impfstoff wäre notfalls in der Altersklasse unter 60 mit guter Wirksamkeit einsetzbar), werden sich die für Einzelstaaten abrufbaren Mengen, wie ich bereits schrieb, noch mal deutlich verschieben.

  • Die mediale Verdrossenheit erkläre ich mir so:


    landauf-landab wurden Impfzentren aus dem Boden gestampft und Mitarbeiter angeworben.

    Keine Tageszeitung ohne entsprechende Berichterstattung, kein Regionalsender ohne Reportage.


    Dann...nix mehr

    Die Erwartung derjenigen die bereit sind zur Impfung wird auf eine harte Probe gestellt.

    Also stellt man die Schuldfrage.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Also hier sind die Impfzentren in Betrieb.

  • Hier nicht - es gibt die mobilen Teams für die Pflegeeinrichtungen und Kliniken.

    Ansonsten diens das Impfzentrum als Kulisse für TV-Interviews.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mannhttps://launchandscalefaster.org/COVID-19#Interactive%20tables%20and%20charts%20-%20COVID-19%20Vaccine%20Advance%20Market%20Commitments


    Die EU hat sich 1,6 Milliarden Impfstoffdosen gesichert. Davon entfallen mehr als 50% auf die bereits zugelassenen oder zulassungsreifen Produkte von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca.
    Bis September (sollte sich nichts mehr dramatisch ändern) wird Deutschland aus diesen Verträgen plus dem seperaten Deal mit Biontech genügend Dosen erhalten, um jeden Bundesbürger doppelt zu impfen. Sollte die Erhöhung der Produktionskapazitäten (z.B. durch den Fabrikankauf in Marburg) funktionieren, hat Deutschland wohl Erstzugriffsrecht auf die Extraproduktion. Hier reden wir von genug Impfstoff für die zweieinhalbfache Bundesbevölkerung.

    Sollten weitere Impfstoffe zur Zulassung gelangen (Kandidaten: Johnson&Johnson/Janssen, Curevac), geht's noch schneller, da auch hier Dosen in dreistelliger Millionenhöhe eingekauft wurden.
    Mit dem hierzulande eher unbekannten Hersteller Noxavax steht noch ein Big Player in den Startlöchern, der - Wirksamkeit vorausgesetzt - 2021 über eine Milliarde Einzeldosen liefern kann.
    Da nahezu alle Länder mehrfach überkauft haben und noch kein Impfstoff final gescheitert ist (selbst der "schlechte" Sanofi/GSK-Impfstoff wäre notfalls in der Altersklasse unter 60 mit guter Wirksamkeit einsetzbar), werden sich die für Einzelstaaten abrufbaren Mengen, wie ich bereits schrieb, noch mal deutlich verschieben.


    https://launchandscalefaster.org/COVID-19#Interactive%20tables%20and%20charts%20-%20COVID-19%20Vaccine%20Advance%20Market%20Commitments


    Die EU hat sich 1,6 Milliarden Impfstoffdosen gesichert. Davon entfallen mehr als 50% auf die bereits zugelassenen oder zulassungsreifen Produkte von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca.
    Bis September (sollte sich nichts mehr dramatisch ändern) wird Deutschland aus diesen Verträgen plus dem seperaten Deal mit Biontech genügend Dosen erhalten, um jeden Bundesbürger doppelt zu impfen. Sollte die Erhöhung der Produktionskapazitäten (z.B. durch den Fabrikankauf in Marburg) funktionieren, hat Deutschland wohl Erstzugriffsrecht auf die Extraproduktion. Hier reden wir von genug Impfstoff für die zweieinhalbfache Bundesbevölkerung.

    Sollten weitere Impfstoffe zur Zulassung gelangen (Kandidaten: Johnson&Johnson/Janssen, Curevac), geht's noch schneller, da auch hier Dosen in dreistelliger Millionenhöhe eingekauft wurden.
    Mit dem hierzulande eher unbekannten Hersteller Noxavax steht noch ein Big Player in den Startlöchern, der - Wirksamkeit vorausgesetzt - 2021 über eine Milliarde Einzeldosen liefern kann.
    Da nahezu alle Länder mehrfach überkauft haben und noch kein Impfstoff final gescheitert ist (selbst der "schlechte" Sanofi/GSK-Impfstoff wäre notfalls in der Altersklasse unter 60 mit guter Wirksamkeit einsetzbar), werden sich die für Einzelstaaten abrufbaren Mengen, wie ich bereits schrieb, noch mal deutlich verschieben.

    Man muss halt bedenken, dass das Superwahljahr ansteht und mit solchen „Anschuldigungen“ die momentan kurz gedacht in der aktuellen Ansicht richtig erschienen, sich halt der politische Gegner hervorragend in Misskredit bringen lässt.


    Es gibt halt jetzt erstmal nen Mängel und deswegen wird priorisiert.

    Wird ja auch genügend Deppen geben, die sich erstmal nicht impfen lassen...


    Es geht hier um die größte Impfaktion global ever.

    Die massiven Überkontingente kommen ja dann den Impfallianzen vie Gavi/Covax zu Gute um auch das Impfen in 3. Weltländern durchführen zu können um auch dort schnell eine einigermaßen „Herdenimmunität“ zu erreichen.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Also hier sind die Impfzentren in Betrieb.

    Auch hier ist nur der Hausmeister im Betrieb, der nach dem Rechten guckt.

    Das Ministerium für alles Mögliche und auch Gesundheit in NRW hat Betriebsbereitschaft zum 15.12. verordnet. Es wurden bei den kommunalen Verantwortlichen und den Betreibern der Weihnachtsurlaub gestrichen, Einstellungen ohne Ende vorgenommen, im Eiltempo gehämmert, gezimmert, Personalprozesse in Gang gesetzt und dann.... Nichts.

    Als Betroffener dieses Handelns ist meine Frustration unermesslich und meinen Kollegen in allen Organisationen und der Kreisverwaltungen geht es genau so.

    Es freuen sich gerade diejenigen, die einen Job gefunden haben, für denn sie gerade mal nichts tun müssen und dennoch Gehalt beziehen.

    Ich weiss garnicht, wohin mit meiner Wut und Enttäuschung.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Und im UK regiert meiner Ansicht nach die Verzweiflung: den AstraZeneca-Impfstoff halte ich persönlich für momentan noch nicht zulassungsfähig (welche Dosis wird jetzt eigentlich verimpft) und der Vorschlag, die zweite Dosis der mRNA-Impfstoffe erst verzögert zu applizieren, zeigt doch, dass dort auch eher zu wenig als zu viel zur Verfügung steht.

    FETT (ausm Zusammenhang gerissen):

    Man darf halt nie vergessen, dass die in der Phase-3-Studie ja die meisten Impfstoffe garkeine tatsächliche Wirkung/ oder eben solche nur „komisch“ erklärbaren Ergebnisse gegenüber dem Placebo/Vergleichsmedikament zeigen. Wie nun auch bEi Sanofi passiert. Und es deshalb auch nicht zur Zulassung kommt.

    EMA hat ja für das Oxford-AstraZeneca Produkt nochmal recht ausgiebig Daten nachgefordert.

    Und auch die Ergebnisse des „Antikörper-Cocktail“ sind je eher etwas „gebogen“ niedergeschrieben...


    Im Zusammenhang mit dem Zitat:

    In USA gibt es ja nun auch Überlegungen die Dosis für die erste Moderna Injektion zu halbieren für unter 55jährige, da es -angeblich- zu einem gleichen Effekt kommt...FDA muss das nun untersuchen und ggf genehmigen.


    Ich verstehe zwar diese Überlegungen mit den Dosierungen zu „spielen“ um schneller mehr Personen geimpft zu bekommen. Find ich aber schwierig, wo es eh schon einen hohen Grad an Skepsis den Impfstoffen gegenüber gibt...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Man darf halt nie vergessen, dass die in der Phase-3-Studie ja die meisten Impfstoffe garkeine tatsächliche Wirkung/ oder eben solche nur „komisch“ erklärbaren Ergebnisse gegenüber dem Placebo/Vergleichsmedikament zeigen. Wie nun auch bEi Sanofi passiert. Und es deshalb auch nicht zur Zulassung kommt.

    "gar keine" stimmt nicht.
    Der AstraZeneca-Impfstoff bewirkt in der ursprünglichen Dosierung eine absolute Risikoreduktion um 60%. Das ist statistisch signifikant. In der fehlerhaften Dosierung sogar 90% - plausibel erklärbar durch eine sich entwickelnde Resistenz gegen den Vektor. Deshalb soll in einer zusätzlichen Studie nun in einer der beiden Dosen der russische Vektor eingesetzt werden (und nicht etwa der "russische Impfstoff verwendet werden", wie viele Medien schreiben).
    Hätten die mRNA-Impfstoffe nicht eine Risikoreduktion von über 90% gezeigt, man hätte die 60% als großen Erfolg gefeiert - im Vorfeld wurde alles mit mehr als 50% als "großer Erfolg" bezeichnet.


    Auch der Sanofi/GlaxoSmithKline-Impfstoff zeigte in der jüngeren Bevölkerungsgruppe U50 wohl eine gute Wirksamkeit, versagte jedoch bei den Älteren - ob es am Ajuvans oder an der Wirkstoffkombination liegt, weiß man (soweit ich weiß) noch nicht.


    Im Zusammenhang mit dem Zitat:

    In USA gibt es ja nun auch Überlegungen die Dosis für die erste Moderna Injektion zu halbieren für unter 55jährige, da es -angeblich- zu einem gleichen Effekt kommt...FDA muss das nun untersuchen und ggf genehmigen.


    Ich verstehe zwar diese Überlegungen mit den Dosierungen zu „spielen“ um schneller mehr Personen geimpft zu bekommen. Find ich aber schwierig, wo es eh schon einen hohen Grad an Skepsis den Impfstoffen gegenüber gibt...

    Das halte ich, wie du, für sehr gefährlich. Im Idealfall ist's eine gute Idee und erlaubt, doppelt so viele Menschen zu impfen.

    Im ungünstigeren Fall stellt sich heraus, dass die Wirkung nicht lange genug anhält und man am Ende 50% mehr Impfstoff benötigt, da dann dreimal geimpft werden muss.

    Und wenn am Ende eine nennenswerte Zahl trotz Impfung erkrankt, wird das der Impfbereitschaft massiven Schaden zufügen.

  • wenn man bedenkt, dass vor einem 3/4 Jahr die Verfügbarkeit eines Impfstoffs nicht vor Ende 2021 erwartet wurde, sind es fast schon Luxusprobleme. Er ist nun aber verfügbar und damit ein Schutz möglich und jeder hofft darauf. Bei den TN des Forums ist eine Impfung erfolgt oder wird zumindest in absehbarer Zeit erfolgen.

    In der Bevölkerung ist aber für Menschen unter 70 oder Menschen mit Vorerkrankungen unter 60 momentan nicht absehbar, wann eine Impfung erfolgen wird. Das selbe gilt für Personen, die man gerne lobte, dass sie den Laden am Laufen halten, also Verkäufer, Erzieher, Lehrer und auch Polizisten.

    Aber auch bei Berufsgruppen, die eigentlich Vorrang haben, scheint es zu haken. Ein Bekannter, Pfleger auf Intensiv, hat mir einen Post seiner ärztlichen Leitung geschickt, die stolz ihren Impfpass ins Bild hält. Was ihn ärgert, dass im Moment nicht klar ist, wann genügend Impfstoff für die Mitarbeiter verfügbar sein wird, klar sei im Moment aber, dass vorrangig die Ärzteschaft und erst danach das Pflegepersonal geimpft wird.

    Da fällt ein altruistischer Blick auf das große Ganze schwerer.

  • Also hier sind die Impfzentren noch zu. Impfberechtigte sollen ab Mitte Januar angeschrieben werden. Diese können sich dann um einen Termin bemühen. Die Telefonnummern der Kreise sind aber schon seit Weihnachten online, was zu einigen Problemen und Überlastungen führt.