Welt: "Debatte über Impfstoffmangel: "Grobes Versagen der Verantwortlichen""

  • klar sei im Moment aber, dass vorrangig die Ärzteschaft und erst danach das Pflegepersonal geimpft wird.

    Da fällt ein altruistischer Blick auf das große Ganze schwerer.

    Ist man da vielleicht der Meinung, dass Ärzte ein höheres Infektionsrisiko haben als Pflegekräfte, da die Pflege sich immer brav verkittelt, während die Ärzte oftmals ohne Schutz zu Verdachtspatienten rein rennen? :/

    Ein Schelm wer böses denkt...

  • Ist man da vielleicht der Meinung, dass Ärzte ein höheres Infektionsrisiko haben als Pflegekräfte, da die Pflege sich immer brav verkittelt, während die Ärzte oftmals ohne Schutz zu Verdachtspatienten rein rennen? :/

    dann hätten die sich tatsächlich was dabei gedacht. ^^

  • Das halte ich, wie du, für sehr gefährlich. Im Idealfall ist's eine gute Idee und erlaubt, doppelt so viele Menschen zu impfen.

    Im ungünstigeren Fall stellt sich heraus, dass die Wirkung nicht lange genug anhält und man am Ende 50% mehr Impfstoff benötigt, da dann dreimal geimpft werden muss.

    Und wenn am Ende eine nennenswerte Zahl trotz Impfung erkrankt, wird das der Impfbereitschaft massiven Schaden zufügen.

    FDA bestätigt nun auch, dass die Daten eine Änderung der von den Herstellern empfohlen Impfdosen und Impfabstände nicht hergeben.

    Ganz im Gegenteil wie schon von mir und Pillenhändler ausgeführt sogar gefährlich sein kann und das Ziel damit verfehlt wird.




    „Die US-Arzneimittelbehörde FDA nennt Überlegungen zur Änderung der Impf-Dosierung oder -Zeiträume verfrüht. Man verfolge die Diskussionen über eine Halbierung der Dosis und einen längeren Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfung, teilt die Behörde mit. Die verfügbaren Daten böten jedoch keine belastbare Grundlage für solche Schritte. Daher würden diese ein signifikantes Risiko einer Gefährdung der öffentlichen Gesundheit mit sich bringen.

    https://www.tagesschau.de/news…navirus-dienstag-171.html


    Wunderlich nur, das in Großbritannien tatsächlich so forsch in diese Richtung vorgegangen wird, ebenso wie schnell halt auch Impfstoffe notfallmässig zugelassen werden, die nicht ganz glasklare Daten hergeben momentan.

    Die entsprechenden Behörde in UK hat(-te) eigentlich den Ruf bei sowas sehr strikt und sehr gut zu sein.

    Aber UK steht halt aufgrund von dramatischen Verfehlungen am Anfang der Pandemie, ebenso wie dem Brexit und dem entsprechenden Fehlverhalten gewisser Politiker vollkommen mim Rücken an der Wand grad....(Mut der) Verzweiflung?!?!?!...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Meiner Meinung nach ein sehr guter Artikel nicht aus der „Welt“ der die entsprechenden Momentanen Anschuldigungen entsprechenden aufdröseln, beleuchtet und eine gute Gegenposition entwirft.

    BZW den Vorgang der letzten Monate sehr gut schildert und erklärt:

    https://www.tagesschau.de/ausland/eu-impfstoffe-101.html

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • in CH wird nun auch diskutiert

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bei uns interessante Schieflage: Mobile Impfteams ziehen durch die Altenheime, das RD-Personal weiß noch gar nix und bei einem Klinikbetreiber ist sogar schon der Hausmeister erstgeimpft.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wenn der Hausmeister regelmäßig in Covid-Bereichen tätig werden muss, dann ist das vollkommen in Ordnung so. Es geht ja nicht nur um Ärzte und Pflegekräfte dieser Bereiche, sondern auch um Physiotherapeuten, Reinigungskräfte und alle anderen die das so rumrennen.


    Was sagt Eurer Führungsetage? Wisst nur ihr nichts oder wissen die auch nichts?

  • Es ist einfach befremdlich, wenn wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Der Gesetzgeber hat eine Reihenfolge festgelegt. Ob diese Reihenfolge gerecht, sinnvoll, ethisch oder sonstwas ist - darüber kann man vermutlich bis in alle Ewigkeit diskutieren, ohne zu einem Konsens zu gelangen.

    Und in dieser Reihenfolge steht der Hausmeister allerdings nicht ganz oben - ebensowenig wie die Kreisfeuerwehrführung oder das Praxispersonal des verantwortlichen ärztlichen Leiters des Kreisimpfzentrums (um zwei andere Beispiele aus der Realität zu nennen).

    Es sorgt dann eben für Unmut, wenn im Landkreis links Frontkämpfer und Risikopatienten warten müssen, während im Landkreis rechts bereits Personen geimpft wurden, die erst in der zweiten oder gar dritten Welle an der Reihe wären.

  • Es sorgt dann eben für Unmut, wenn im Landkreis links Frontkämpfer und Risikopatienten warten müssen, während im Landkreis rechts bereits Personen geimpft wurden, die erst in der zweiten oder gar dritten Welle an der Reihe wären.

    in der BILD, die im Moment ja den Kampf gegen das "Impfdebakel" anführt, hat letzte Woche ein Reporter berichtet, dass er bei einer Impfung im Altenheim, wo er als Presse anwesend war, mal kurzerhand mitgeimpft wurde. Danach folgte ein Bericht, ob man in Zentren Impfungen abstauben könne (falls Jemand nicht zum Termin erscheint).

    Neben dem Bild, das die BILD hier vermittelt, stellt sich mir die Frage wie den die notwendige Zweitimpfung terminiert wird? Darüber stand im Artikel nichts.

  • Also in den Unikliniken wurde kurz nach Weihnachten mit dem Impfen der Mitarbeiter begonnen. Meine Frau hat, frisch aus dem Urlaub, am Donnerstag einen Termin. Danach folgt eine regelmäßige Blutentnahme zur Überwachung des Impfschutzes. Die Impfbereitschaft scheint auch, entgegen Meldungen in der Lokalpresse, hoch zu sein.

  • stellt sich mir die Frage wie den die notwendige Zweitimpfung terminiert wird? Darüber stand im Artikel nichts.

    Hier (Bayern - m.W.n. landesweit einheitliches Vorgehen) wird nach erfolgter Erstimpfung gleich ein verbindlicher Termin für die Zweitimpfung vereinbart.

    Beim mobilen Impfteams geht 21 Tage zeitversetzt ein zusätzliches Team in Dienst, dass die Runde des ersten zeitversetzt wiederholt.

    Impfstoff wird entsprechend zurückgehalten.
    Ärgerlicher ist es für diejenigen, die ihren Auffrischungstermin verschlafen. Sie müssen selbst aktiv werden und einen neuen Termin buchen.

  • ...

    Neben dem Bild, das die BILD hier vermittelt, stellt sich mir die Frage wie den die notwendige Zweitimpfung terminiert wird? Darüber stand im Artikel nichts.

    Natürlich wird der mit einem energischen "Dududu!" mitgeimpft werden. Ansonsten müsste er ja dreimal geimpft werden, bei aktuellem Impfstoffmangel.

  • Gerade der Hausmeister ist ein fieses Thema wer sonst wechselt auf der Covit-Station die Leuchtstoffröhren etc. wen nicht der Hausmeister, es soll Betriebe geben in dem der Betriebsrat den Arbeitschutz durchsetzt in Form von Gefärdungsbeurteilungen für alle Mitarbeiter.

  • Es gibt aber momentan schlechterdings nicht genügend Impfstoff um den Hausmeister, die Intensivpflegerin, den Rettungssanitäter, den 80jährigen, die Kita-Erzieherin, die Polizistin und den Sozialarbeiter gleichzeitig zu impfen - obwohl fast jeder diesen Gruppen plus hunderten mehr spontan ein Anrecht auf einen vorderen Platz in der Schlange zusprechen würde.

    Deshalb hat die Regierung eine Rangliste erstellt. Nicht, weil sie den Hausmeister nicht mag oder wichtig schätzt, sondern weil es fatal wäre, wenn jeder Kreis die noch knappe Ressource Impfstoff nach Gutdünken verteilt.

  • Der Hausmeister ist halt ein tolles Beispiel dafür, wie in der Praxis die Grenzen gezogen werden müssen. Kann gut sein, dass es im speziellen Fall gar nicht abwegig ist, eben diesen Mitarbeiter in die erste Kategorie zu packen. Es verursacht eben nur Stirnrunzeln, wenn ein Arbeitgeber es schafft, soweit zu planen und auch schon mit der Umsetzung befasst ist, während man anderswo, wo man gar nicht erst diskutieren müsste, ob der Mitarbeiter in die erste Kategorie gehört, noch komplett in der Luft hängt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Mir zeigt es vor allem das sich die Einen für Ihre Mitarbeiter (inkl. dem Hausmeister) interessieren und die Anderen nicht.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Es ist am Ende des Tages halt eine Risikoabwägung:

    Wie gefährdet ist ein Hausmeister, der vielleicht 3-4x die Woche 15min in einem Covid19 Bereich (nicht patientennah) arbeitet im Vergleich zu einer Schwester in der Normalpflege, einem Altenheimpatienten oder einem Lehrer?


    Hier wurden nicht zu unrecht Abwägungen getroffen. Ich finde das derzeitige Prozedere ehrlich gesagt sehr gut und vernünftig abgestuft, auch wenn es einzelnen Bereichen natürlich nicht schmeckt.

  • mir ging es hier eher um die mitgeimpften Externen (Reporter o.ä.). Werden die dann zum Zweittermin ins AH eingeladen?

    Ach so. Nee, die sind Teilnehmer einer Studie, ob auch eine einzelne Impfung eine ausreichende Schutzwirkung entfaltet.

  • Es ist am Ende des Tages halt eine Risikoabwägung: [...]

    Hier wurden nicht zu unrecht Abwägungen getroffen. Ich finde das derzeitige Prozedere ehrlich gesagt sehr gut und vernünftig abgestuft, auch wenn es einzelnen Bereichen natürlich nicht schmeckt.

    Stimme grundsätzlich zu. Aber warum gibt man Impfdosen an irgendeinen Arbeitsgeber raus, der dann bis zum Pförtner durchimpft, während der Hauptleistungserbringer Rettungsdienst noch überhaupt nix erhalten hat? Hier stimmt die Priorisierung eine Etage höher nicht (wo auch immer die stattfindet).

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()