Welt: "Bayern beschließt FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel"

  • Bevor jetzt sich jetzt ein sozialistischer Shitstorm über mich ergießt: Bitte beachtet auch den ersten Teil meiner Aussage, wo ich eindeutig für eine Gutscheinlösung werbe.


    Im Übrigen erspart mir Belehrungen zum Thema Armut und Harzt IV, ich bin da näher mit vertraut, wie sich manche vielleicht aufgrund meines Berufes vorstellen können. Danke schön.

  • Du hast nie von ALGII leben müssen, nehme ich an.

    Ich habe das von Hilope geschriebene gestern auch schon gedacht, aber nicht gepostet...

    Und ja, ich habe als Azubi von aufstockendem Hartz 4 gelebt, sprich Hartz 4 plus 160 Euro die man von seinem Verdienst behalten darf. Und ich sage ganz ehrlich: mir hat es an nichts gefehlt! Man darf halt nicht rauchen und nicht jedes Wochenende feiern gehen...

    Und auch aktuell brauche ich keine 150 Euro für Lebensmittel. Bei weitem nicht....

  • Lebst du so ungesund? Ich bin derweil Alleinversorger in einem WG Zimmer. Kaufe Discountlebensmittel, Salat und Gemüse ein.

    Keine Markenartikel und/oder Bio.

    Ich benötigte mindestens 200€ für mich im Monat.


    Als ich allerdings nicht auf meine Ernährung geachtet habe, immer mehr zunahm und es mir egal war: ja. Lebensmittel für unter 150€ im Monat sind drin. Aber nicht gut.


    Aber ja, es driftet zu sehr ab. Sorry für das PR.

  • Als ich allerdings nicht auf meine Ernährung geachtet habe, immer mehr zunahm und es mir egal war: ja. Lebensmittel für unter 150€ im Monat sind drin. Aber nicht gut.

    Das ist allgemein betrachtet so nicht korrekt. Es gibt sicher regionale Unterschiede und saisonale Schwankungen, jedoch sind Lebensmittel aktuell so billig wie wahrscheinlich nie zuvor, was nicht unbedingt gut ist, gerade bei Discountern. Eine gesunde Ernährung ist bei guter Planung und Einkaufverhalten meist nicht teurer als wenn man nur Schrott kauft.

  • Hi,

    na, da haben die Bayern noch mal Glück gehabt. Söder ist großzügig, es gibt eine Kulanzwoche bevor man Sanktionen und Bußgelder verhängt.

    2,5 Mio Masken sollen an Bedürftige verteielt werden. Das funktioniert bestimmt ohne Probleme.

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Rene P. Lebensmittel ausm Discounter, ausschließlich Eigenmarken, kein Bio, kein „ausgefallenes“ Zeugs, keine Softdrinks etc, und auf Angebote achten. Komme ich nie auf die veranschlagten 150 Euro, außer ich schmeiße mal ne Party daheim...


    Ich bin damals mit dem Geld äußerst gut ausgekommen, halt ohne rauchen, saufen und Impulskäufe... aber anderes Thema...


    Die Frage ist hier mal wieder: wo fängt bedürftig an?

  • na, da haben die Bayern noch mal Glück gehabt. Söder ist großzügig, es gibt eine Kulanzwoche bevor man Sanktionen und Bußgelder verhängt.

    2,5 Mio Masken sollen an Bedürftige verteielt werden. Das funktioniert bestimmt ohne Probleme.

    Wichtig ist auch: Echte Masken erkennt man am CE-Zeichen. Bei gefälschten Masken fehlt dieses!

    (Quelle: Bayerischer Rundfunk)

  • Thema ALG2:

    Es gibt kaum Wohnungen welche vom jeweiligen Jobcenter komplett bezahlt werden. Das ein ALG2 Empfänger selber damit seine Miete bezuschussen muss ist nicht ungewöhnlich. Dazu kommen noch Bewerbungskosten, Kosten für Vorstellungsgespräche wo derjenige in Vorleistung geht.

    Als ich vor vielen Jahren ALG2 bekam wollte der billigste Stromanbieter von mir monatlich 40 Euro haben. Vom Jobcenter waren aber nur rund 30 Euro vorgesehen.


    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich finde Bedürftigkeit fängt mindestens bei der Pfändungsgrenze, 1179,99 €, an.

  • Ich glaube nicht, dass sich die China-Fälscher trauen, das CE-Logo zu fälschen

    Oh doch.
    Hab hier aktuell welche liegen. Es wurden letztes Jahr sogar komplette Masken eines Herstellers gefälscht, mit Hersteller-Logo und allem drum und dran.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Der übersehene Ironietag ist wohl meinen niedrigen Koffeinspiegel geschuldet.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !