Welt: "Bayern beschließt FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel"

  • Moin,

    Ich antworte jetzt mal allgemein, bevor ich von euch allen Zitate einfüge....

    Die Preise sind in kürzester Zeit gestiegen, an vielen Orten online ausverkauft, bzw. im Supermarkt oder Apotheke ebenfalls vergriffen.(war das nicht staatl.garantiert?)

    Der 80 jährige Nachbar hat keine Ahnung wie er sich so ein Ding besorgen soll. (klar findet sich ein Nachbar- wird ihm schon eine besorgen)

    Die Verkäuferin wirds freuen so eine Maske zu tragen, wenn sie gerade mal wieder ne Palette Bier umstapelt oder den Wagen mit den Konservendosen ins Regal stemmt.(zusätzlich zu dem ganzen anderen Ärger den es bis jetzt schon täglich gibt)

    Gibts da nicht was von der DGUV/Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz? müssen die jetzt noch alle ne G. Untersuchung machen?:S:/

    Grüße Dani

    Ich leg mich jetzt erst mal wieder in den Schnee....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • In NRW wird auch drüber nachgedacht.

    Der Laumann ist da aber kein Freund von, die FFP2 müssten ja korrekt getragen werden.


    Was ein Experte ...

    stimmt doch. Ich habe in der Bahn oder in den Tagesschau Berichten aus dem Altenheim zumindest nicht das Gefühl, dass der Großteil der Leute seine FFP2 Masken vernünftig trägt.

  • Ohne Werbung machen zu wollen habe ich mir FFP2 Masken von Dräger bestellt, die kamen auch wie gewünscht zügig per Post. Mein Vertrauen ist deutlich höher als das, was man so auf der Arbeit gestellt bekommt. Und das Geld ist mir egal, wenn demgegenüber eine ernsthafte Erkrankung steht.

  • Gilt nun auch ein Barterlass für die BY FFP2 Träger? Oder verschwenden wir die Masken einfach?


    und warum machen wir immer noch keine Fit-Tests?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich leg mich jetzt erst mal wieder in den Schnee....

    Schnee bitte einmal zu mir.

    Ich befürchte,dass gerade Leute mit schmalem Geldbeutel die Maske tragen werden bis diese schlicht unbrauchbar wird,dann können wir uns das alles nämlich auch sparen.

    "Frauen, die geboren haben und Hebammen, die Geburten begleiten, sind diejenigen, die uns am meisten über Geburt zu sagen haben.
    Gleichzeitig sind sie aber auch diejenigen, die am wenigsten gehört werden."
    Oja Ploil, Soziologin (1991)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gibts da nicht was von der DGUV/Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz? müssen die jetzt noch alle ne G. Untersuchung machen?

    Nur in der Beziehung Arbeitgeber, Arbeitnehmer ... ist 'ne Angebotsuntersuchung, du kannst dran teilnehmen.
    Privat kannst du machen, was du willst ...


    M1k3 Diese Fragen solltest du offiziell beim Bayerischen Staatsministerium stellen ... wenn du 'ne schriftliche Antwort bekommst, lass es mich wissen.
    (Meine Anfragen bei Ministerien verschwinden dort immer irgendwie im Datennirwana ... :saint: )

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Wenn alle FFP2 Masken tragen dann sollte die FFP2 mit Filter Ventil doch kein Problem darstellen?

    In der Theorie ja - in der Praxis nein, weil die (zukünftigen und teils auch aktuellen) Träger im Umgang mit den Masken nicht geschult sind und die Teile auch nicht zwingend dicht sitzen - gerade bei den Teilen mit den Ohrschlaufen.
    Naja ... Und du hast immer noch das Problem der möglichen Übertragung durch Schmierinfektionen ...

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Wenn wir wiederum argumentieren das die Leute nicht wissen wie man die richtig anwendet ( hatten wir nicht letztes Jahr erst die gleiche Diskussion?) dann ist das für mich erst recht ein Argument meine FFP2 mit Ventil zu tragen da ich mich dann entsprechend schützen muss.🧐

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Joh. So ist es. 8)
    Und, in der derzeitigen Situation, im privaten Bereich besser eine schlecht sitzende Maske als gar keine.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • In anderen Foren stand schon in den Kommentaren das manche ihre Maske tragen wollen bis ihnen diese vom Gesicht fault.


    Das mit dem Barterlass klingt gut. Ich merk da selber einen Unterschied zwischen frisch rasiert und Dreitagebart. Bei letzterem krieg ich bisher nur ein Maskenmodell einigermaßen dicht.


    Bei ebay gibts zumindest Gasmasken noch zu vernünftigen Preisen. Überlagerte Filter sind dort auch noch bezahlbar. Ich bin mal gespannt wann da der Ausverkauf beginnt.

  • Nur in der Beziehung Arbeitgeber, Arbeitnehmer ... ist 'ne Angebotsuntersuchung, du kannst dran teilnehmen.

    Hi,

    ja ich meine speziell die Verkäuferin

    Angebotsuntersuchung heisst was? Der AG könnte das freiwillig machen? Also ist das kein muss?

    Warum gibts da trotzdem eine Tragezeitempfehlung usw?:/

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Angebotsvorsorge ist arbeitsmedizinische Vorsorge, die der Arbeitgeber den Beschäftigten bei bestimmten gefährdenden Tätigkeiten vor Aufnahme der Tätigkeit und anschließend in regelmäßigen Abständen anzubieten hat.
    Diese Tätigkeiten sind im Anhang der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge konkret aufgeführt.
    Der Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, eine Angebotsvorsorge anzunehmen (im Gegensatz zur Pflichtvorsorge). Siehe auch AMR 5.1.

    Die Tragezeitempfehlung hat damit nichts zu tun. Die ergibt sich aus der Art des Atemanschlusses (Maske, Haube, mit / ohne Gebläse, usw) und der zu erwarteten Arbeitsschwere, die sich am benötigten Atemminutenvolumen orientiert.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Bei letzterem krieg ich bisher nur ein Maskenmodell einigermaßen dicht.

    Glaube ich nicht ... mit FIT-Test geprüft?
    Klar, es gibt Leute, bei denen aufgrund der Gesichtsform die Maske so dicht sitzt, dass selbst mit einem Dreitagebart die Grenzwerte noch eingehalten werden - diese Konstellation ist aber sehr, sehr selten.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Nö, kein FIT -Test aber die Brille ist nicht beschlagen. Glücklicherweise ist mein Bartwuchs auch nicht so extrem wie bei manch anderen.

    Ich merk es ja beim Einatmen wenn die Maske dabei etwas Richtung Gesicht gezogen wird.


    Apropos genügend FFP2 Masken in Bayern:

    Hab gerade von meiner Verwandtschaft erfahren das es selbst bei den drei gratis Masken Beschaffungsprobleme gab. Apotheken hätten Lieferprobleme und die Preise liegen heute teilweise bei 6 €/ Stück!

    Manche bestellten sich jetzt welche privat weil es deren Arbeitgeber bis Montag wohl nicht schafft ausreichend Masken zu verteilen.

  • Die bisher erhaltenen/gekauften FFP-2-Masken haben Gummibänder die für kleinwüchsige Asiaten gedacht sind.

    Die Nähmaschine meiner Frau in Kombination mit normalem Gummiband sorgte bisher für Abhilfe.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Also ich verstehe die Entscheidung, da man Angst vor einer Infektionswelle wie in London hat. Deren 7-Tage Inzidenz durch die Mutation will man vermeiden. Vor allem, da die Zahlen weiterhin fast unverändert (wieder) hoch sind. Die Tragepflicht beim Einkaufen und im ÖPNV kommt halt daher, da ich mir die Nutzung und damit die Kontakte nicht aussuchen kann. Und die Kontaktzeiten in der Bahn sind durchaus mehr als 15 min. Hinzu kommt eine kaum vorhandene Lüftung. Kurz vor dem Shutdown im Dezember waren die U-Bahnen bei uns voll. Da wäre ich ohne FFP2 Maske nicht mehr eingestiegen. Auch jetzt sind erstaunlich viele Menschen öffentlich unterwegs. Das es nicht mehr sind ist den Schulschließungen zu verdanken. Das hätte man aber auch anders entzerren können. Wechselunterricht und versetzte Schulzeiten wären eine Möglichkeit gewesen, die Schüler in kleinen Gruppen vor Ort zu haben und die Nutzung des ÖPNVs zu verteilen. Wollten aber viele Eltern nicht.


    Bei uns hat man zumindest erkannt, dass die Masken eine finanzielle Belastung darstellen und es wird eine kostenlose Verteilung an Einkommensschwache überlegt. Auch das Bartträgerthema war schon in den lokalen Medien. Glaube aber nicht, dass es eine Rasurpflicht geben wird. Dafür haben wir auch schon jetzt genügend mit Masken und Ventil. Wobei es meist alte Menschen sind oder Personen, bei deren Alter man davon ausgehen kann, dass es die besorgten Eltern waren, die die Masken gekauft haben.


    Richtig ist natürlich, das man beim Tragen viel falsch machen kann. Das konnte man aber mit den bisherigen Alltags- oder Communitymasken auch schon. Bin aber mal auf Montag gespannt.

  • Ich bin auch mal gespannt wie das die HartzIV Empfänger machen sollen. Masken sind bei denen ja nicht im Regelsatz inbegriffen. Die werden die Masken dann wohl wieder monatelang tragen.

    Das Problem könnte man ja mit einer Gutschein-Lösung schnell beheben. Im Übrigen beinhaltet der Regelsatz mehr als 50 Euro für Kultur und Gaststättenbesuche pro Monat. Nachdem diese Einrichtungen ja schon seit Wochen geschlossen sind, könnte man das somit eingesparte Geld auch für Masken ausgeben...

  • Das Problem könnte man ja mit einer Gutschein-Lösung schnell beheben. Im Übrigen beinhaltet der Regelsatz mehr als 50 Euro für Kultur und Gaststättenbesuche pro Monat. Nachdem diese Einrichtungen ja schon seit Wochen geschlossen sind, könnte man das somit eingesparte Geld auch für Masken ausgeben...

    Also ob der Betrag sonst überbleibt, hier in der gegend eher nicht! :D

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Das Problem könnte man ja mit einer Gutschein-Lösung schnell beheben. Im Übrigen beinhaltet der Regelsatz mehr als 50 Euro für Kultur und Gaststättenbesuche pro Monat. Nachdem diese Einrichtungen ja schon seit Wochen geschlossen sind, könnte man das somit eingesparte Geld auch für Masken ausgeben...

    Du hast nie von ALGII leben müssen, nehme ich an.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Im Übrigen beinhaltet der Regelsatz mehr als 50 Euro für Kultur und Gaststättenbesuche pro Monat. Nachdem diese Einrichtungen ja schon seit Wochen geschlossen sind, könnte man das somit eingesparte Geld auch für Masken ausgeben...

    Freizeit, Unterhaltung und Kultur sind mit 43,52€, Gaststätten und Beherbergungsdienstleistungen mit 11,52€ im Regelsatz berechnet, es handelt sich also nicht um "50€ für Kultur und Kneipe" wie vielfach postuliert.

    Faktisch nutzt übrigens nur ein sehr kleiner Teil der Bezieher diesen Beitragsanteil sachgerecht (je nach Studie unter 30%) - die Mehrheit muss die Mittel für Mehrkosten in der Grundversorgung aufwenden. (Kannst ja mal versuchen dich von knapp 5,10€ je Tag zu ernähren, das wird sehr schnell sehr eintönig).


    Abgesehen davon ist dieser Beitrag auch für nicht-regelmäßigen Sonderbedarf vorzusehen:

    Davon muss also theoretisch eine Abschreibung/Rücklage für alle Freizeitgegenstände getroffen werden (z.B. den Fernseher oder Computer) sowie sämtliche Verbräuche und Zusatzkosten beglichen werden.


    Verschlimmert wird die Situation dadurch, dass viele Angebote für Geringverdienende und Bedürftige aktuell eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden sind. Heißt: Günstige Angebote für Kleidung, Freizeit und Kultur sind momentan zu. Da der Bedarf aber weiterhin besteht muss er anderweitig gedeckt werden - zu deutlich höheren Preisen. Ebenso sind gerade in diesem Sektor die Zuverdienstmöglichkeiten krisenbedingt eingeschränkt worden - was es noch einmal schlimmer macht.


    Aktuell hast du eine Situation in der die Belastung gerade von Hartz-IV Beziehenden sich deutlich verschlimmert - da ist bestimmt kein "Geld eingespart". Sowas von nicht.