Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges und der Urkundenfälschung gegen ein Krankentransportunternehmen in der Region Stuttgart

  • Zitat

    POL-RT: Durchsuchungen bei landesweit tätigem Krankentransportunternehmen


    Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen: Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges und der Urkundenfälschung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen den 48-jährigen Geschäftsführer eines Krankentransportunternehmens sowie den 50-jährigen Betriebsleiter einer Niederlassung des Unternehmens. Das Unternehmen führt Krankentransporte in mehreren Rettungsdienstbereichen in Baden-Württemberg durch. Zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Krankentransportunternehmen werden Durchführungs- und Vergütungsverträge abgeschlossen, die u.a. die Geltendmachung von Desinfektionspauschalen regeln. Die beiden Beschuldigten werden verdächtigt, Krankentransportverordnungen verfälscht und damit unberechtigt Desinfektionspauschalen in Rechnung gestellt zu haben. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über eine Million Euro. Ins Visier der Ermittler gerieten sie, weil einer Krankenkasse aufgefallen war, dass die Geltendmachung von Desinfektionspauschalen im Jahr 2019 zunächst moderat und seit dem Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 im Frühjahr 2020 drastisch angestiegen ist. Aufgrund des Beschlusses des Amtsgerichts Stuttgart wurden unter Beteiligung von drei Staatsanwälten und rund 40 Polizeibeamten am Dienstag die Wohnräume der Beschuldigten und die Geschäftsräume des Unternehmens sowie weitere mit diesem verbundenen Unternehmen in Stuttgart, Mannheim, den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Villingen-Schwenningen, Heilbronn und im Rhein-Neckar-Kreis in Kooperation mit den örtlich zuständigen Polizeipräsidien durchsucht. Es wurde umfassendes Beweismaterial beschlagnahmt, das der weiteren Auswertung bedarf. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich auf freiem Fuß. (sm)

    Geht es um das gleich Unternehmen? :/

  • Zitat

    Ins Visier der Ermittler gerieten sie, weil einer Krankenkasse aufgefallen war, dass die Geltendmachung von Desinfektionspauschalen im Jahr 2019 zunächst moderat und seit dem Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 im Frühjahr 2020 drastisch angestiegen ist.

    Die dürften seit dem Frühjahr 2020 überall drastisch angestiegen sein.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • warum? Desinfektion ist doch unproblematisch?

    Mittlerweile ja. Anfangs jedoch nicht. Die Anzahl der Infektionsfahrten ist jedoch insgesamt gestiegen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • MIr auch, wobei mir dann bei den verbundenen Unternehmen die Mutter fehlt. Umgekehrt lässt mich die Durchsuchung in Villingen-Schwenningen vermuten, dass es sich ggf. gar nicht um ein qualifiziertes KTP Unternehmen sondern um einen Krankenfahrdienst handeln könnte.

  • Kaum; es scheint eher ein größerer Anbieter zu sein. Mit einem Betriebssitz im Landkreis Esslingen und Tätigkeiten u.a. auch in Göppingen und in der Rhein-Neckar-Region fällt mir da vor allem einer ein.

    Könnte Tatsächlich Sein, dass mir da dasselbe Unternehmen einfällt.

  • Offiziell soweit ich weiß noch nicht, aber hier unten ist es angeblich ein offenes Geheimnis und wird schon diskutiert wie es da wohl weiter gehen wird.

    Der Anbieter scheint in ganz BaWü zu operieren.


    Edit:

    Und wenn man die Standorte aus der Pressemeldung mal zusammen packt und schaut wer an diesen Standorten unterwegs ist, dann wird der Anbieterkreis sehr klein und deckt sich mit den Aussagen der Kollegen hier unten.

  • Mittlerweile wurde mir mein Verdacht bestätigt. Die Spatzen pfeifen, dass es wohl so war, dass Patienten Rechnungen für Desinfektionsmaßnahmen erhalten haben, weil durch COVID-19 nach jedem Transport das Auto desinfiziert werden muss. Ein Pat. wurde von einer HiOrg hin und von dem Unternehmen zurück transportiert und hat sich gewundert, dass nur das Unternehmen so eine Forderung stellte. Das soll den Stein ins Rollen gebracht haben.

  • Weiß man dazu eigentlich mittlerweile mehr? (Außer dass das Unternehmen offenbar umfirmiert und danach Insolvenz angemeldet hat ...)

    Ich weiß nichts, aber die Fahrzeuge fahren hier im Dorf in der Region noch rum.