Umbruch in Dänemark - Falck verliert viele Rettungswachen, kann aber mit Corona-Tests voll überzeugen

  • Kurz zusammengefasst: alle 5 Regionen in Dänemark werden zukünftig einen (Groß-)Teil des Rettungsdienstes in Eigenregie durchführen. Die Ausschreibung in der Region Nord hat Falck verloren, zukünftig führen PreMed und die Region den Rettungsdienst aus.

    https://www.beredskabsinfo.dk/…ed-og-region-nordjylland/


    In der Region Midt konnte sich Falck gegen BIOS und Samariten behaupten, führt aber zukünftig nur noch ca. 40% des Rettungsdienstes dort durch.


    Auf Sjælland hat sich Falck und PreMed präqualifiziert, es wird spannend. 2 der 4 Bereiche dieser Region werden an einen privaten Anbieter vergeben, die anderen 2 werden von der Region betrieben.

    https://www.beredskabsinfo.dk/…jaellands-ambulanceudbud/


    In der Region Hovedstaden ist die Ausschreibung in Gang gesetzt worden, Vergabe soll im August oder September diesen Jahres erfolgen.


    Ganz anders sieht es bei der Durchführung der Corona-Schnelltests aus. Falck hat eine Ausschreibung gegen SOS International verloren, da deren Preis weit unter dem von Falck lag. Nach nur 5 Tagen wurde der Vertrag aufgekündigt und Falck wieder beauftragt. Gründe hierfür sind gravierende hygienische Mängel, z.B. Mehrfachverwendung von Einmalhandschuhen, keine Desinfektion nach dem Testen, etc..

    https://www.beredskabsinfo.dk/…-fyrer-sos-international/


    Verlinkte Artikel sind auf dänisch, lassen sich aber (mehr oder weniger gut) mit Google translate übersetzen.