welt.de: "Doppelte Masken können besseren Schutz gewährleisten"
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Hatte ich auch schon mal gelesen, der Sinn dahinter ist wohl, dass die OP-Maske dadurch eng anliegt und gut abschließt.
Aber kann man da nicht gleich ne FFP2-Maske nehmen?
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Kommt auf den Atemwiderstand an.
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Dass eine OP-Maske, die üblicherweise alles andere als dicht anliegt [1], wenig Schutz bietet, erscheint mir offensichtlich; die einzig sinnvolle Alternative zu einer mehrlagigen, dicht sitzenden Stoffmaske ist daher sowieso FFP2.
[1] Das wird nicht besser durch die seltsame Marotte, die Maske nicht abzulegen, wenn man sie nicht braucht, sondern stattdessen über das Kinn zu ziehen; oft sieht man dann Masken, die so locker sitzen, dass sie beim Sprechen schon "abrutschen".
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Ich habe gerade gehört, dass ein RD bei uns die komplette Schicht Standardmässig mit FFP2 (ohne Ventil) plus OP Maske unterwegs sei. Grund sei wohl, die FFP2 Maske möglichst keimfrei zu lassen.
Irgendwann is doch auch mal gut, oder?
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Wird dann der Mundschutz nach jedem Patienten gewechselt? Oder was ist der Sinn dahinter?
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Die Kombi FFP2 mit OP Maske kenne ich hier von der Anästhesie. Die OP Maske ist quasi ein Spritzschutz und wird regelmäßig gewechselt.
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Ich habe gerade gehört, dass ein RD bei uns die komplette Schicht Standardmässig mit FFP2 (ohne Ventil) plus OP Maske unterwegs sei. Grund sei wohl, die FFP2 Maske möglichst keimfrei zu lassen.
Irgendwann is doch auch mal gut, oder?
So handhaben wir das in der Klinik und im Rettungsdienst auch.
Es hat den Vorteil, dass man beim Ablegen der PSA bis zum Ende eine saubere Maske trägt, da die FFP-Maske durch den MNS vor Kontamination geschützt wird.
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Ich bin ja kein Vertreter der „mit der Maske bekomm ich keine Luft Fraktion“, aber wird das mit zwei Masken die ganze Zeit nicht wirklich irgendwann extrem anstrengend?
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Kein Unterschied feststellbar.
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Ich habe diese Woche beim Zahnarzt eine ganz neue Kombination kennengelernt. OP-Maske und darüber eine FFP2-Maske. Der Sinn hat sich mir aber bisher nicht erschlossen.
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Genau das machen einige hier in der COVID-ZNA des Unfallklinikums auch so.
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Kein Unterschied feststellbar.
Als Brillenträger beschlagen die Brillengläser mehr. Und die FFP2-Maske scheint mit der "Vorderseite" mehr ins Gesicht gepresst zu werden.
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Hier trägt das Personal der ZNA FFP3 (mit Ventil) und deshalb OP-Maske drüber. Ist wohl auch kein Problem.
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Ich habe gerade gehört, dass ein RD bei uns die komplette Schicht Standardmässig mit FFP2 (ohne Ventil) plus OP Maske unterwegs sei. Grund sei wohl, die FFP2 Maske möglichst keimfrei zu lassen.
Irgendwann is doch auch mal gut, oder?
Getestet und für gut befunden.
Habe dies mit einzelnen Kollegen besprochen, für logisch befunden und wir ziehen im Einsatz, während Patientenkontakt herrscht, einen MNS über die FFP2 drüber.