Aufbau Rettungsdienststruktur / Qualifizierung

  • Hi,

    hier würde ich gerne eure Meinung über geeignete Qualifikationen für Führungspersonal von Rettungsdiensten sammeln. Welche Ausbildung / Studium ist jetzt geeignet, was für welche gibt es usw...

    Es zielt auf eine Zeitgemäße Rettungsdienstführung ab, sagen wir mal für einen mittleren (kommunalen) RD. Ähnlich: Abteilungsleiter - Leiter RD - Leiter Aus-und Weiterbildung ... darunter dürfte es recht eindeutig werden z.B. Wachenverantwortliche,Apotheke,PAL usw...

    Danke

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Es sollten heute eigentlich genügend Ausbildungen in diesem Bereich angeboten werden, ich glaube nicht, dass man hier etwas „rettungsdienstspezifisches“ benötigt.
    Für Leitungsfunktionen gibt es sicher entsprechende CAS, die dem ganzen noch eine gewisse Seriösität garantieren sollten.

  • genügend Ausbildungen in diesem Bereich angeboten werden,

    naja... was meinst du denn da?

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wie schon erwähnt, da gibt es genügend Ausbildungen im Bereich von „Leitung“.
    Vielleicht müssen wir wegkommen von Ausbildungen, die sich speziell auf den Rettungsdienst beziehen.
    Ich absolviere aktuell ein CAS zu „Leitungsverständnis“, allerdings mit dem Schwerpunkt Ausbildung.

  • Es gibt neben den Qualifikationskursen der gängigen HiOrg und sonstigen privaten Anbietern noch Hochschul Zertifikatskurse zum Leiter Rettungsdienst.

    Und soweit mir bekannt, die einzige öffentliche Hochschule in DE mit einem Bachelor Management im Rettungsdienst, welcher bei der Ostfalia in Wolfsburg angesiedelt ist.


    Alles in allem, Führung von Menschen, Struktur auf Finanzebene und Weiteres sind deckungsgleich mit anderen Sektoren.


    Dennoch finde ich den Weg der Ostfalia sehr charmant. Mindestens NFS und Berufserfahrung. 3 Jahre berufsbegleitend. Abschluss B.Sc.

  • Mal weg von rettungsdienstspezifischen Studiengängen: Ich finde eine rettungsdienstliche Ausbildung RettAss/NotSan gepaart mit einem betriebswirtschaftlichen Studium ganz sinnvoll.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Hi,

    hier würde ich gerne eure Meinung über geeignete Qualifikationen für Führungspersonal von Rettungsdiensten sammeln. Welche Ausbildung / Studium ist jetzt geeignet, was für welche gibt es usw...

    Es zielt auf eine Zeitgemäße Rettungsdienstführung ab, sagen wir mal für einen mittleren (kommunalen) RD. Ähnlich: Abteilungsleiter - Leiter RD - Leiter Aus-und Weiterbildung ... [...]


    Ich finde es schon positiv, wenn Führungskräfte ab Rettungswachenleiter aufwärts, überhaupt eine Zusatzqualifikation haben. nach meiner Wahrnehmung gibt es vieler Orts noch die Hochadelung nach Dienstalter oder mangelnder anderer Verwendungsfähigkeit. Das kann gut gehen, muss aber nicht.


    Für den RW-Leiter hatte ich mal Einblick in dieses Angebot des DRK LV Nordrhein und war positiv überrascht.


    Für den RD-Leiter würde ich ein branchenspezifisches Studium vorschlagen. Neben dem schon genannten Studiengang an der Ostfalia gibt es zum Beispiel noch Rescue Management (B. Sc.) an der MSH in Hamburg. Nach meinem Überblick führt dort auch ein größerer kommunaler RD-Anbieter seine Führungskräftequalifizierung durch.


    Für den Leiter Ausbildung würde ich eher etwas pädagogisches mit Managementanteilen vorschlagen, da habe ich allerdings keinen konkreten Überblick.

    Gesendet mit einer elektronischen Rechenmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubis ()

  • Leiter RD:
    NotSan und abgeschlossenes Studium. Vorzugsweise an einer Universität oder staatlichen Hochschule.

    Die Studienrichtung passen viele Sachen: BWL, Rettungsingenieur, soziale Arbeit, Jura o.ä. für passend.


    Leiter Ausbildung

    Entweder NotSan und abgeschlossenes Studium. Vorzugsweise an einer Universität oder staatlichen Hochschule.

    Die Studienrichtung passen viele Sachen: BWL, Rettungsingenieur, soziale Arbeit, Pädagogik, o.ä. für passend, aber auch Schwerpunkte auf HR. Ein PAL ist von Vorteil, aber aus meiner Sicht nicht zwingend.

  • Ich fahre bis jetzt recht gut mit der Kombination von einiger Berufserfahrung, Notfallsanitäter und Betriebswirt sowie diversen RD-Ausbildungen (RDL, PAL, etc...)



    Es kommt hier aber stark auf die Betriebsstruktur an. Der Aufgaben bzw. Kompetenzbereiche der Rettungsdienstleitungen ist ja völlig unterschiedlich geregelt. Mir sind persönlich Betriebe bekannt wo der RDL im Grunde nur für den laufenden Dienstbetrieb zuständig ist, also Dienstplanung und Fuhrpark am Laufen halten bis zu Betrieben wo die Rettungsdienstleitung aus einem ganzen Team besteht und sämtliche Funktionsbereiche einer Verwaltung (Buchhaltung, Faktura, KLN, Personal....) mit übernimmt. Dementsprechend sind die Anforderungen an das Personal natürlich sehr sehr unterschiedlich. Die entsprechenden Gehälter im übrigen auch.