ECMO-Mobil in Wiesbaden

  • Nachdem in Heidelberg das ECMO-Mobil unter grossem Medienaufwand präsentiert wurde hat jetzt in WI die Abt. für Thorax-Chirurgie ein eigenes Fzg. für die mobile ECMO-Therapie in Betrieb genommen.

    Die HSK stellt zudem zwei NEF im 24-Std.-Dienst.



    https://fb.watch/3R14Veiqas/

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich hoffe doch, dass die ECMO im RTW nicht genau so durch die Gegend fliegt wie im ECMO-NEF...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich hoffe doch, dass die ECMO im RTW nicht genau so durch die Gegend fliegt wie im ECMO-NEF...


    Nein.

    Befestigung im Einsatz an den ISO-Schienen im RTW die in ALLEN RTW gleich verbaut sind.

    Unterbringung während der Anfahrt in einem gepolstertem Rucksack (pax?) und Bedienung durch ein 2-er-Team.


    Bisher übrigens bereits sechs erfolgreiche Einsätze und wie ich erfahren habe ist wohl auch in Kassel ein entsprechender Dienst vorhanden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Bisher übrigens bereits sechs erfolgreiche Einsätze und wie ich erfahren habe ist wohl auch in Kassel ein entsprechender Dienst vorhanden.

    Soll das Fahrzeug denn vor allem eCPR machen - also ähnlich wie das MIC zum Primäreisatzort - oder eher als Zubringer für das ECMO-Team für vv-ECMO bei ARDS?

    Das wird nicht so ganz deutlich bzw vermischt in dem kurzen Video. Daher ist dann die Frage, wie die 6 erfolgreichen Einsätze zu werten sind ... Vor Ort Anschluss an die vvECMO und Transport oder eCPR

  • Darüber habe ich keine Informationen.

    Auch was die Begrifflichkeit "Region" inhaltlich bedeutet bin ich mir sehr unsicher.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?