BW: Verkürzung der Hilfsfrist für RTW auf 12 Minuten, keine Hilfsfrist mehr für NEF & Einführung landesweiter Kompetenzen für NotSan

  • Das ist ja tatsächlich das Problem. In meinem Heimatlandkreis gibt es seit über 5 Jahren eine RW, welche Behelfsmäßig in einen Dachraum über der Garage im OV Gebäude gebaut wurde. Geplante Übergangszeit: 18 Monate. Nach über 60 Monaten gibt es zwar fertige Pläne, Grundstücke etc. um eine neue Wache zu bauen, allerdings ist die Förderzusage des Landes immer noch nicht da.


    Dieses Problem kenne ich noch aus vielen anderen Bereichen. Hier scheitertet es tatsächlich an der Landespolitik und nicht am DRK bzw. den anderen Hilfsorganisationen.


    Bezüglich der Miteinnahmen kann ich das nachvollziehen, allerdings könnte mit entsprechenden Förderzusagen auch die bestehenden Gebäude entsprechend ertüchtig bzw. ergänzt werden. Oft wird die Chance auch genutzt ein Rettungszentrum zu errichten, in welchem FFW, RD und EA ein Heim finden.

  • FAX-Alarmierung? Wusste nicht, dass es so etwas noch gibt!

    Gibt es bei uns auch noch, allerdings neben Weckruf per Polycom und Pager und nur aufs iPad und Diensthandy... :P

  • Story of our life!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Mitarbeiterüberwachung ist Zustimungspflichtig. ;)


    In Baden-Württemberg sind die Leitstellen in der Trägerschaft des DRK bzw. der Kommune und dem DRK. Von daher passt dein Einwand nicht.

    was ändert das aber daran, das die Aufgabe einer Leitstelle es ist die Notfallrettung zu koordinieren und zu überwachen. Dazu gehören auch Zeitüberschreitungen. Um auszuholen, als Disponent kann ich nicht das Personal überwachen, das ist richtig und auch nicht meine Aufgabe. Ich überwache das Rettungsmittel. Wer das Rettungsmittel betreibt oder darauf sitzt ist mir als Disponent egal. Die beteiligten Organisationen stellen der Leitstelle Rettungsmittel gemäß Verträge mit den Bereichsausschüssen zur Notfallrettung / Krankentransport zur Verfügung. Die Leitstelle disponiert gemäß der Maßgabe „Nächstgelegenes (zeittechnisch nicht entfernungstechnisch ) geeignete Rettungsmittel zu disponieren. Sie ist auch für die Durchführung des Einsatzes bis Status 4 verantwortlich. Hierzu gehört auch die Ausrückezeit zu überwachen und ggf. Nachzualarmieren oder ein anderes Rettungsmittel zu alarmieren. der Kanckpunkt ist das die Leitstelle das Rettungsmittel und nicht das Personal überwacht. Bei häufigen Überschreitungen wird der Leistungserbringer angemahnt durch den Bereichsausschuss und nicht das Rettungsmittelpersonal durch die Leitstelle.

  • was ändert das aber daran, das die Aufgabe einer Leitstelle es ist die Notfallrettung zu koordinieren und zu überwachen. Dazu gehören auch Zeitüberschreitungen. Um auszuholen, als Disponent kann ich nicht das Personal überwachen, das ist richtig und auch nicht meine Aufgabe. Ich überwache das Rettungsmittel. Wer das Rettungsmittel betreibt oder darauf sitzt ist mir als Disponent egal. Die beteiligten Organisationen stellen der Leitstelle Rettungsmittel gemäß Verträge mit den Bereichsausschüssen zur Notfallrettung / Krankentransport zur Verfügung. Die Leitstelle disponiert gemäß der Maßgabe „Nächstgelegenes (zeittechnisch nicht entfernungstechnisch ) geeignete Rettungsmittel zu disponieren. Sie ist auch für die Durchführung des Einsatzes bis Status 4 verantwortlich. Hierzu gehört auch die Ausrückezeit zu überwachen und ggf. Nachzualarmieren oder ein anderes Rettungsmittel zu alarmieren. der Kanckpunkt ist das die Leitstelle das Rettungsmittel und nicht das Personal überwacht. Bei häufigen Überschreitungen wird der Leistungserbringer angemahnt durch den Bereichsausschuss und nicht das Rettungsmittelpersonal durch die Leitstelle.

    Was manchmal nichts schadet....mit mehr oder weniger Erfolg.

  • was ändert das aber daran, das die Aufgabe einer Leitstelle es ist die Notfallrettung zu koordinieren und zu überwachen. Dazu gehören auch Zeitüberschreitungen. Um auszuholen, als Disponent kann ich nicht das Personal überwachen, das ist richtig und auch nicht meine Aufgabe. Ich überwache das Rettungsmittel. Wer das Rettungsmittel betreibt oder darauf sitzt ist mir als Disponent egal. Die beteiligten Organisationen stellen der Leitstelle Rettungsmittel gemäß Verträge mit den Bereichsausschüssen zur Notfallrettung / Krankentransport zur Verfügung. Die Leitstelle disponiert gemäß der Maßgabe „Nächstgelegenes (zeittechnisch nicht entfernungstechnisch ) geeignete Rettungsmittel zu disponieren. Sie ist auch für die Durchführung des Einsatzes bis Status 4 verantwortlich. Hierzu gehört auch die Ausrückezeit zu überwachen und ggf. Nachzualarmieren oder ein anderes Rettungsmittel zu alarmieren. der Kanckpunkt ist das die Leitstelle das Rettungsmittel und nicht das Personal überwacht. Bei häufigen Überschreitungen wird der Leistungserbringer angemahnt durch den Bereichsausschuss und nicht das Rettungsmittelpersonal durch die Leitstelle.


    Das einzige was ich sage, ist das in meinen RD Settings die Leitstelle das Ausrücken der Fahrzeuge per Status 3 überwacht. Eine Überwachung wo sich welches Fahrzeug befindet, ist zur Mitarbeiterüberwachung, hier unzulässig.

  • Das einzige was ich sage, ist das in meinen RD Settings die Leitstelle das Ausrücken der Fahrzeuge per Status 3 überwacht. Eine Überwachung wo sich welches Fahrzeug zur Mitarbeiterüberwachung ist hier unzulässig.

    Wird in Bremen aus so gehandhabt. Zeit bis Status 3 wird überwacht und der genaue Fahrzeugstandort bei neuen Einsätzen abgefragt.

  • so gerade mal wieder in der AGSWN Jahrestagung (online), Herr Kehrberger berichtetdass die AGSWN juristisch prüfen lässt ob es zulässig ist die HF für den NA abzuschaffen, die AGSWN hatte damals schon massiv gegen das Vorhaben geschossen die HF für RTW zu verkürzen und für die NEF zu verlängern, hier geht es nur um die Angst die Daseinsberechtigung zu verlieren. Es kommt keine unterstützung für das Rettungsfachpersonal aus dieser Vereinigung. Vielleicht muss das System erst implodieren bevor sich etwas ändert.......zu jedem Patient ein Notarzt.... so ist es doch gewünscht, bittesehr, kann ich liefern....;)

  • Zeit bis Status 3 wird überwacht und der genaue Fahrzeugstandort bei neuen Einsätzen abgefragt.

    Unsere Fahrzeuge sind rund um die Uhr in jedem Status in Echtzeit sichtbar, die Überwachung erfolgt direkt bis Status 3 durch die Zentrale, damit je nachdem nachgehakt/nachalarmiert werden kann.

    Sämtliche anderen Stati werden später in der Einsatzerfassung überprüft, resp. ausgewertet und müssen tlw. begründet werden (Bspw. sehr lange Zeit von Status 4 zu 7).


    Ich persönlich sehe hierin absolut kein Problem, einerseits habe ich nichts zu verbergen, andererseits kann ich mich mit dem RTW grundsätzlich frei im angestammten Einsatzgebiet bewegen und so auch mal auf Nahrungssuche usw. gehen. Da die Disponenten mich so jederzeit sehen, kann die Alarmierung direkt und ohne Nachfrage erfolgen und es geht keine Zeit verloren.


  • Ich persönlich sehe hierin absolut kein Problem, einerseits habe ich nichts zu verbergen, andererseits kann ich mich mit dem RTW grundsätzlich frei im angestammten Einsatzgebiet bewegen und so auch mal auf Nahrungssuche usw. gehen. Da die Disponenten mich so jederzeit sehen, kann die Alarmierung direkt und ohne Nachfrage erfolgen und es geht keine Zeit verloren.

    So sehe ich das auch. Persönlich ist mir egal wo das Fahrzeug im Status 1 herumfährt, solange es in Richtung seines oder innerhalb seines Bereiches ist. Deswegen sehe ich es auch nicht als Überwachung.

    Durchaus kontrolliere ich ob jemand schon lange im Status 4 ist und frage dann nach ob es der Besatzung gut geht. Oder wenn RTW/NEF übernehmen, aber einer ewig noch in der 4 steht.

  • Durchaus kontrolliere ich ob jemand schon lange im Status 4 ist und frage dann nach ob es der Besatzung gut geht.

    genau so machen es bei uns einige Disponenten ebenfalls. Ich habe mich deshalb noch nie überwacht gefühlt.

  • So sehe ich das auch. Persönlich ist mir egal wo das Fahrzeug im Status 1 herumfährt, solange es in Richtung seines oder innerhalb seines Bereiches ist. Deswegen sehe ich es auch nicht als Überwachung.

    Durchaus kontrolliere ich ob jemand schon lange im Status 4 ist und frage dann nach ob es der Besatzung gut geht. Oder wenn RTW/NEF übernehmen, aber einer ewig noch in der 4 steht.

    So habe ich es als Disponent auch gemacht. Auf der anderen Seite wurde ich neulich von einem Disponenten zur Sau gemacht weil wir bei der Gebietsabsicherung im 250 Seelen Dorf nicht gewohnten Parkplatz sondern beim Bäcker 150m weiter standen....

    Wir hätten beide nicht Mal gewusst, dass der Parkplatz der gewohnte Platz ist, da wachfremd. Herrlich.

  • Grammatik INFO

    der Status; Genitiv: des Status, Plural: die Status […tuːs]


    Das aus dem Lateinischen stammende Substantiv lautet im Genitiv und im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also des Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen.

  • Das ist zwar richtig, aber was hat das mit den Thread zu tun?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • so gerade mal wieder in der AGSWN Jahrestagung (online), Herr Kehrberger berichtetdass die AGSWN juristisch prüfen lässt ob es zulässig ist die HF für den NA abzuschaffen, die AGSWN hatte damals schon massiv gegen das Vorhaben geschossen die HF für RTW zu verkürzen und für die NEF zu verlängern, hier geht es nur um die Angst die Daseinsberechtigung zu verlieren.

    Wieso? Wenn ein Patient einen Notarzt benötigt, sollte das doch zeitnah erfolgen und nicht erst nach einer Stunde oder irgendwann. Oder geht es bei deiner Aussage nur um die Angst, dass der Notarzt zu schnell auf der Matte steht und man nicht möglichst lange ohne ihn arbeiten kann?

  • Wieso? Wenn ein Patient einen Notarzt benötigt, sollte das doch zeitnah erfolgen und nicht erst nach einer Stunde oder irgendwann. Oder geht es bei deiner Aussage nur um die Angst, dass der Notarzt zu schnell auf der Matte steht und man nicht möglichst lange ohne ihn arbeiten kann?

    Genau der letzte Satz ist bezeichnend wie so mancher Notarzt über uns denkt. Wer bitte muss in Deutschland mehrere Stunden auf einen Notarzt warten ? das wird auch mit der Änderung in BaWü nicht so sein, die Standorte werden beibehalten also wird sich die Eintreffzeit eines NA nicht maßgeblich über die 15 Minuten bewegen, nur das es halt nicht mehr im Gesetz festgezurrt ist, da es aber kein Homesleeping und Selbstfahrer mehr geben wird, wird sich diese Zeitspanne eher verkürzen. Das wurde ja im BTM Threat so auch von dir beschrieben , es geht nicht um Stunden sondern um 10 oder 20 Minuten bis der NA eintrifft.

  • Genau der letzte Satz ist bezeichnend wie so mancher Notarzt über uns denkt. Wer bitte muss in Deutschland mehrere Stunden auf einen Notarzt warten ? das wird auch mit der Änderung in BaWü nicht so sein, die Standorte werden beibehalten also wird sich die Eintreffzeit eines NA nicht maßgeblich über die 15 Minuten bewegen, nur das es halt nicht mehr im Gesetz festgezurrt ist, da es aber kein Homesleeping und Selbstfahrer mehr geben wird, wird sich diese Zeitspanne eher verkürzen. Das wurde ja im BTM Threat so auch von dir beschrieben , es geht nicht um Stunden sondern um 10 oder 20 Minuten bis der NA eintrifft.

    Optimist!