Fachweiterbildung "Notfallpflege"

  • Semi-Offtopic: Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erfahrungen oder Regelungen zwecks Verkürzungsmöglichkeiten in der Fachweiterbildung Notfallpflege für Krankenpfleger, die auch NotSan sind? Da wäre ich ja neugierig drauf.

    Keine regelmäßige Verkürzungsoption, sondern nur der übliche Passus, dass das jeweils individuell entschieden werden muss.

    Eine geregelte Verkürzung war nach Einführung der FWB für berufserfahrene (>5 Jahre VZ) Pflegekräfte aus Notaufnahmen. Die konnten nach einem Kurzlehrgang (170h) die staatliche Prüfung machen und hatten dann auch die Urkunde. Eine andere regelt die Anerkennung von Teilen der FWB I/A.

  • Und wenn konkrete Anfragen für Praktikumsplätze an den Rettungsdienst gestellt werden, dann würde ich (wenn ich RD-Ausbildungsleiter oder PAL wäre) gezielt nach einem Lernzielkatalog fragen und ggf. einen engeren Kontakt mit der Ausbildungsstätte der Pflege suchen, damit ich eben den Einblick dafür bekomme den ich brauche, damit ich den Auszubildenden in der Notfallpflege die Qualität im Praktikum bieten kann, die er oder sie benötigen.


    Wie gesagt:

    Von unserer Seite wurde Kontakt gesucht und nachgefragt - Das Problem ist wohl, dass die entsprechende Pflegekraft die erste in unserem Krankenhaus ist die eine komplette Fachweiterbildung ohne (Teil-) Anerkennung durchläuft.


    Wir werden das trotzdem aktiv und engagiert begleiten und versuchen mit der Pflegekraft Erwartungen und Ziele beidseits abzuklären.

  • Keine regelmäßige Verkürzungsoption, sondern nur der übliche Passus, dass das jeweils individuell entschieden werden muss.

    Eine geregelte Verkürzung war nach Einführung der FWB für berufserfahrene (>5 Jahre VZ) Pflegekräfte aus Notaufnahmen. Die konnten nach einem Kurzlehrgang (170h) die staatliche Prüfung machen und hatten dann auch die Urkunde. Eine andere regelt die Anerkennung von Teilen der FWB I/A.

    Und wer mehr als 7 Jahre Berufserfahrung hatte, konnte direkt in die mündliche Ergänzungsprüfung, so habe ich es gemacht.

    Die Themenbereiche waren laut Curriculum vorgegeben.