HLW-Puppen für betriebliche Ersthelfer

  • Servus,

    wir möchten zukünftig betriebliche Ersthelfer ausbilden. Für die Tatsache, dass es standardisierte neun Unterrichtseinheiten mit festgelegten Themen sind, ist es relativ viel Arbeit, wenn man da bei Null anfängt. Die persönliche Qualifikation habe ich jetzt erworben, einen Arzt habe ich, Hygienekonzept ist angefragt, Verbrauchsmaterial ist das Geringste, Kursheft und Leitfaden kaufe ich und die nächsten Punkte wären Investitionen. Hab schon die ein oder andere Herstellerseite abgeklappert, aber nun wollte ich mal in die erfahrene Runde fragen, was ihr an Puppen empfehlt oder auch abraten würdet. Als AED-Trainer werden wir voraussichtlich den Zoll AED Plus anschaffen, nachdem dieser auch zahlreich in den Firmen vertreten ist. In zweiter Funktion sollen Puppen für regelmäßige First Responder Trainings verwendet werden. Es ist aber auf "niedrigem Niveau": wir haben keine supraglottischen Atemwegshilfen, sondern nur einen Beatmungsbeutel, besagten AED und First Responder Rucksack (fast) nach DIN, es reichen also BLS Puppen. Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen. Geld spielt erstmal keine große Rolle. Dass wir mit den Kursen nicht reich wird, ist mir bekannt und habe ich meinem Chef bereits vorgerechnet, aber er will das halt.

    Auch falls mir wer Dienstleistungen anbieten will (Leitfaden, Hygienekonzept)... jederzeit gerne.

    Eine andere Frage wäre noch, was jetzt eigentlich genau die Inhalte der betrieblichen Erste Hilfe Fortbildung sind. Für mein Verständnis ist das ja das Gleiche. Oder könnte ich da jetzt auch acht Stunden über Reanimation erzählen und eine Stunde über Druckverbände? So wirklich geht das nirgendwo hervor.

    Vielen Dank schon mal.

  • Ich finde den Ambu-Man am besten. Das sind robuste Dinger in praktischen Taschen. Wenn man die zusammen mit einem AED-Trainer benutzt, sollte man Magnet-Patches beschaffen. Die üblichen Klebe-Patches halten erstens nicht sehr lange, und zweitens sehen die Puppen innerhalb endlicher Zeit nicht mehr ansehnlich aus, es sei denn, man reinigt sie regelmäßig und aufwändig mit Waschbenzin oder so. Was eine ziemliche Arbeit ist. Kleiner Tipp: Für die AED-Trainer werden in der Regel IR-Fernbedienungen geliefert. Dafür sollte man großzügig Ersatzbatterien bereithalten.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Nachdem wir das Problem gerade recht akut sowohl mit AED Trainer als auch mit Cube3 Simulationsgeräten haben: wo gibt es denn solche Magnet Defipatches? Oder ist das eine Eigenkonstruktion?

  • wo gibt es denn solche Magnet Defipatches? Oder ist das eine Eigenkonstruktion?

    Da müsste ich mal bei unserer Ausbildungsabteilung nachfragen. Ich melde mich

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich zitiere: "Selbstgebastelt!". Ich habe um eine Bastelanleitung gebeten.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal ein paar Händler angefragt, sollen die mir mal was zusammenschreiben und anbieten. Das mit den Magnet-Defi-Patches klingt gut, das werde ich auf alle Fälle auch basteln. Auch wenn es ein Stück Realität nimmt, aber man kann ja hier so vieles nicht demonstrieren, wie man es gerne hätte, von daher kommt es jetzt auf diese Kleinigkeit nicht drauf an.

  • Beim AED würde ich mir überlegen, ob Du nicht den Tablet AED von DocZero nutzen möchtest. Man hat einfach mehr Auswahlmöglichkeiten: https://www.doczero.com/en/products/tabletaed Der ZOLL AED Plus ist auch dabei.


    Bei den Puppen würde ich mir die Gaumard HAL in der Version ohne Technik anschauen.

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gibt es bei Mefina.


    Die SIMWRX GmbH aus der Schweiz bringt dieses Jahr noch ein spannendes Produkt im Bereich der Puppen auf den Markt.

    Interessant könnten auch die Corpatch Produkte für CPR Feedback sein.

    Bei der Trainingsvariante gibt es eine ganze Datenbank dahinter, in der die Trainings getrackt werden können.

    Die Enduser Variante bietet praktisch CPR-Feedback für alle. Könnte auch ein interessantes Produkt zum Weiterverkauf an Eure Kunden sein.

    Falls Interesse besteht oder es Fragen gibt, einfach bei mir melden.

  • Danke für die Links. Ich bin völlig begeistert vom Tablett AED. Die Nachteile sind aber, dass die meisten Geräte nur auf holländisch und englisch mit einem sprechen. Die Schocktaste ist bei dem Mindray AED auch nicht da, wo sie normalerweise ist. Und zu guter Letzt muss in meinen Augen der Ersthelfer so ein Gerät in den Händen halten, muss aufklappen, die Patches kleben bzw. magnetisch befestigen und die Taste drücken. Nachdem ein anständiges Tablett ähnlich viel wie ein "echter" AED Trainer kostet (plus ab und zu mal Patches), kaufe ich lieber was zum anfassen.


    Bezüglich den Puppen muss ich mich nochmal in Ruhe belesen.