welt.de: "QR-Lösung mit Mini-Makel - So funktioniert der digitale Impfpass"

  • Der digitale Impass kommt:


    *klick*


    Für deutsche Verhältnisse finde ich die Lösung sogar smart (QR-Code, Blockchain, digitale Wallet oder Plastikkarte). Wird natürlich lustig die bereits durchgeführten Impfungen dem System zuzuführen.

  • Gefällt mir gut. Ich bin auch sehr gespannt, wie das mit dem Nachtrag meiner Impfung in das digitale System wird. Ich hoffe, dass ich dazu nicht erneut 100 km in das Impfzentrum fahren muss, wo ich geimpft wurde. Aber wenn es notwendig ist, um eine Fälschung zu vermeiden, nehme ich das auch hin!

  • Gilt dieser dann eigentlich für alle Impfungen?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ... und dann wird dir im Urlaub das Handy geklaut oder geht ohne Vorwarnung plötzlich unwiederbringlich kaputt. Ersetzen ist ne blöde Idee...

    Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Weil dort wird ja ausdrücklich empfohlen den QR Code auszudrucken und zu Hause zu lagern.

  • ... und dann wird dir im Urlaub das Handy geklaut oder geht ohne Vorwarnung plötzlich unwiederbringlich kaputt. Ersetzen ist ne blöde Idee...

    Das Diebstahlrisiko ist doch beim Portemonnaie (Kartenlösung vorausgesetzt) identisch. Man sollte einfach abwarten, wie nun die tatsächliche Lösung aussieht, falls es dir nicht darum ging, einfach dagegen zu sein.

  • Das Smartphone ist ja nicht System of Record für die Inhalte des digitalen Impfpasses. Wenn es kaputtgeht, dann scannt man den QR-Code, den man sich vorher gesichert hatte, und hat den Inhalt des Impfpasses wieder auf dem Smartphone. Funktioniert letztendlich genauso wie Bitcoin und andere Kryptowährungen, die technische Basis ist die gleiche.

  • Warum muss eigentlich ein digitaler Impfausweis entwickelt werden?

    Klar ist es eine feine Sache aber der gelbe Impfausweis reichte ja für den Urlaub auch.

    Damit waren internationale Reisen mit Pflichtimpfungen (Gelbfieber, ggf. Meningitis/ Cholera) ja auch möglich und auf diversen reisemedizinischen Seiten stehen da auch keine Hinweise das es an den Grenzen damit Probleme gab.

  • Klar ist es eine feine Sache aber der gelbe Impfausweis reichte ja für den Urlaub auch.

    Damit waren internationale Reisen mit Pflichtimpfungen (Gelbfieber, ggf. Meningitis/ Cholera) ja auch möglich und auf diversen reisemedizinischen Seiten stehen da auch keine Hinweise das es an den Grenzen damit Probleme gab.

    Naja, man hat auf EU Ebene eine Änderung des Systems beschlossen, u.a. da in letzter Zeit immer öfter Fälschungen auftraten.

    Und es gibt eine lange Liste von Ländern die das bisherige Impfbuch nicht akzeptiert haben. Sorum ist nun auch nicht.

  • Ganz davon abgesehen, dass ich das zerfledderte, kaum mehr lesbare nur noch erahnbar gelbe Teil nie gefunden habe, wenn ich es gebraucht habe 8o

    Ich wär auch ein grosser Freund der e-ID, e-Führerschein usw.
    Aber ich habe da auch eine recht entspannte Ansicht bezüglich Datenschutz etc.

  • Warum muss eigentlich ein digitaler Impfausweis entwickelt werden?

    Klar ist es eine feine Sache aber der gelbe Impfausweis reichte ja für den Urlaub auch.

    Damit waren internationale Reisen mit Pflichtimpfungen (Gelbfieber, ggf. Meningitis/ Cholera) ja auch möglich und auf diversen reisemedizinischen Seiten stehen da auch keine Hinweise das es an den Grenzen damit Probleme gab.

    Die Frage ist doch viel eher, warum nicht? Wir haben doch in Deutschland erlebt, was passiert wenn man Digitalisierung verschläft (Schulen, Gesundheitswesen, Verwaltung). In Deutschland wird von vielen Digitalisierung noch so verstanden, dass die Kursanmeldungen in einem pdf ausgefüllt, ausdruckt, unterschrieben, einscannt und per E-Mail versendet wird. Und genau das bedroht unsere Zukunft als ressourcenarmes Land.


    Die Nachteile eines Papierbuches in Rahmen von Wiederherstellbarkeit, Fälschungssicherheit, internationaler Anerkennung etc. wurde ja schon berichtet.

  • Ob da am Ende aber tatsächlich eine technisch sinnvolle Lösung rausspringt, oder das ganze doch eher wieder Bullshit-Bingo ist (wie leider so oft, wenn irgendwo "Blockchain" vorkommt), wird sich erst noch rausstellen. Bei einem früheren Projekt der Firma waren die tatsächlichen Daten nämlich nicht in der Blockchain, sondern nur Prüfsummen. D.h. die eigentlichen Daten wurden dort in der internen Datenbank der Firma gespeichert, die dann alle paar Minuten entsprechende Prüfsummen in die Blockchain exportiert hat. Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, denn dann ist die Datenbank bzw. Firma wieder ein Single Point Of Failure, und man kann am Ende wieder nicht 100%ig nachvollziehen, ob Daten jetzt korrekt sind oder nicht. Das widerspricht eigentlich dem Prinzip von Blockchains komplett.

  • Ob da am Ende aber tatsächlich eine technisch sinnvolle Lösung rausspringt, oder das ganze doch eher wieder Bullshit-Bingo ist (wie leider so oft, wenn irgendwo "Blockchain" vorkommt), wird sich erst noch rausstellen. Bei einem früheren Projekt der Firma waren die tatsächlichen Daten nämlich nicht in der Blockchain, sondern nur Prüfsummen. D.h. die eigentlichen Daten wurden dort in der internen Datenbank der Firma gespeichert, die dann alle paar Minuten entsprechende Prüfsummen in die Blockchain exportiert hat. Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, denn dann ist die Datenbank bzw. Firma wieder ein Single Point Of Failure, und man kann am Ende wieder nicht 100%ig nachvollziehen, ob Daten jetzt korrekt sind oder nicht. Das widerspricht eigentlich dem Prinzip von Blockchains komplett.

    Alle Digitalisierungsprobleme Deutschlands sind jetzt gelöst. Wir haben ja jetzt irgendwo "Blockchain" -_-
    https://twitter.com/scy/status/1369284226558926851

    Damit sind wir jetzt mindestens auf einer Ebene mit den ganzen coolen "BLOCKCHAIN 4.0, Transzendentes, holistisches verteiltes Echtzeit Java" StartUps aus dem "Silly-con"-valley von denen man auch nie wieder was hört...


    ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Alle Digitalisierungsprobleme Deutschlands sind jetzt gelöst. Wir haben ja jetzt irgendwo "Blockchain" -_-
    https://twitter.com/scy/status/1369284226558926851

    Damit sind wir jetzt mindestens auf einer Ebene mit den ganzen coolen "BLOCKCHAIN 4.0, Transzendentes, holistisches verteiltes Echtzeit Java" StartUps aus dem "Silly-con"-valley von denen man auch nie wieder was hört...


    ciao,


    madde

    Genau das war der Thread, den ich auch gesehen hatte und auf den ich mich beziehe.