Kassel: Wehrloser Syrer in Flüchtlingsunterkunft von Sanitäter geschlagen

  • Ich hätte nichts dagegen den Bundesminister Scheuer in den Knast zu stecken.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn Steuerbetrug für dich zu Sozialbetrug gehört, dann dürften einige weiße Männer in Anzügen den größten Schaden in Deutschland anrichten.

    Um sachlich zu bleiben: Klar, nur geht es hier nicht um rechnerischen oder tatsächlichen Schaden, sondern empfundene Belastung (im Job).

    Und ich bin mir sehr sicher, wenn es am Stammtisch zum Thema Steuerbertrug hoch her geht wird die von dir ganannte Gruppe sicher nicht gut abschneiden. Bei anderen Themen sind es dann aber eben Migranten/Ausländer, Engländer und Russen (Verhalten am Strand/im Urlaub uns so..) oder halt andere Gruppen, die mindestens subjektiv am meisten auffallen.


    Hat primär keinerlei Aussagekraft bzgl. Realitätist aber trotzdem wichtig, weil es eben die empfundene Wahrheit ist. Und - das ist mir sehr wichtig - es ist durchaus auch möglich, dass sich diese Vorurteile mindestens in Teilmengen auch mal mit den Fakten decken. Nicht zwingen notwendig, aber eben doch möglich. Es also nur weil es politisch angenehmer oder erwünschter ist per se abzustreiten oder für unmöglich zu halten ist genau so kontraproduktiv wie Vorurteile unreflektiert als Wahrheit darzustellen.

  • es ist durchaus auch möglich, dass sich diese Vorurteile mindestens in Teilmengen auch mal mit den Fakten decken

    Da fällt mir ein Zitat von Kübra Gümüsay ein:


    "Wenn ich, eine sichtbare Muslimin, bei Rot über die Straße gehe, gehen mit mir 1,9 Milliarden Muslim*Innen bei Rot über die Straße." (K. Gümüsay, Sprache und Sein, Hanser-Verlag Berlin, 5. Auflage 2020)

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Wenn Steuerbetrug für dich zu Sozialbetrug gehört, dann dürften einige weiße Männer in Anzügen den größten Schaden in Deutschland anrichten.


    Betreiben die denn so viele Wettbüros, Handyläden, Imbisse und Shisha-Bars?

  • Betreiben die denn so viele Wettbüros, Handyläden, Imbisse und Shisha-Bars?

    Der Internetversandhandel stellt diese vier Sparten schon ganz allein in den Schatten. Dann kommen noch Banken, Versicherungen und ein paar Großkonzerne dazu.


    Kaffeeklatsch in 3, 2, 1...

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Der Internetversandhandel stellt diese vier Sparten schon ganz allein in den Schatten. Dann kommen noch Banken, Versicherungen und ein paar Großkonzerne dazu.


    Kaffeeklatsch in 3, 2, 1...


    Keine Angst - Ich wollte damit nur aufzeigen, dass sich Sozial- und Steuerbetrug quer durch alle Gruppen zieht. Ausnahmslos.


    Aber bei der zweithöchsten Steuerlast in der EU ist das ja auch einladend darüber nachzudenken. Gibt ja genug Kreative.

  • Betreiben die denn so viele Wettbüros, Handyläden, Imbisse und Shisha-Bars?

    Um mit Wettbüros, Handyläden, Imbissen und Shisha-Bars so viele Steuern zu hinterziehen, wie im Rahmen des Cum Ex-Skandals hinterzogen wurden muss man aber viele Hüllen für iPhone 7 und die ein oder andere Currywust unter der Ladentheke verkaufen.

  • Um mit Wettbüros, Handyläden, Imbissen und Shisha-Bars so viele Steuern zu hinterziehen, wie im Rahmen des Cum Ex-Skandals hinterzogen wurden muss man aber viele Hüllen für iPhone 7 und die ein oder andere Currywust unter der Ladentheke verkaufen.

    Nennt man diese Art von Argumentation heutzutage nicht „Whataboutism“?

  • Aber bei der zweithöchsten Steuerlast in der EU ist das ja auch einladend darüber nachzudenken.


    Wahrsheinlich meinst du das nicht so, aber "Steuerlast" ist ein fürchterliches Framing.


    Wenn wir gute Bildung, Polizei, Straßen, Feuerwehr, Kultur, Politik, Militär, usw wollen. muss das bezahlt werden. Nun kann man alles dem Markt überlassen, und auf die regelnden Kräfte hoffen, oder eben auf den Staat. Wenn man Wohlverdiener ist, kann man beides gut ab. Wer geringverdiener ist, ist (fast) chancenlos am freien Markt.


    Steuern sind keine Last, sondern nun mal nötig um das alles zu finanzieren. Lustigerweise hat man ja die schwarze Null in Deutschland gejagt, und massive Sparmaßnahmen damit gerechtfertigt. Vor Corona, als man wiederholt die schwarze Null erreichte, war die Idee von Scholz (ein veiirter CDUler), die Steuern zu senken. Aus meiner Sicht wird anders herum ein Schuh draus. Mehr Steuern, mehr Allgemeinwohl.


    Könnte man effizienter mit dem Geld umgehen? Auf jeden Fall, jeder hat sicher einen Bereich, wo man auch Sparpotential sehen würde (einigkeit im Forum wäre vielleicht im Bereich Scheuer-Ausgaben). Denoch, die Lösung kann nicht lauten, keine STeuern. Denn wir sehen an Staaten die dem Markt mehr Regulation erlauben, was da passiert.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das kommt - wie in diesen Fällen immer - darauf an, wer sie verwendet. Als mittelalter weißer Mann hast Du da eher schlechte Karten.

    Stimmt, weiße Männer sind ja traditionell eher ein unterdrücktes, benachteiligtes Völkchen. Ich mach ne Kerze für uns an.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Dass diese Art von Diskussion nervt, egal wer damit angefangen hat. Aber bei dir hatte ich noch Hoffnung! ;)

    Ich habe mal Deine letzten Beiträge so durchgeguckt: viel substantielles kommt da in letzter Zeit auch nicht, hauptsächliche Witzchen und irgendwelche Sachen auf der Meta-Ebene. So hat hier jeder halt seine Aufgabe: ich zum Beispiel lasse es nicht unkommentiert stehen, wenn man die Imbissbude, die eine ganze Familie vor staatlichen Sozialleistungen bewahrt mit einem der größten Finanzskandale dieses Landes auf eine Ebene setzt. Aber vielleicht gönne ich mir hier mal eine Pause. Schadet ja auch nicht.

  • Steuern sind keine Last, sondern nun mal nötig um das alles zu finanzieren. Lustigerweise hat man ja die schwarze Null in Deutschland gejagt, und massive Sparmaßnahmen damit gerechtfertigt. Aus meiner Sicht wird anders herum ein Schuh draus. Mehr Steuern, mehr Allgemeinwohl.

    Volkswirtschaft besteht aus mehr als Steuern und mit einer schwarzen Null kann sich ein Staat auch Probleme produzieren.

  • ich zum Beispiel lasse es nicht unkommentiert stehen, wenn man die Imbissbude, die eine ganze Familie vor staatlichen Sozialleistungen bewahrt mit einem der größten Finanzskandale dieses Landes auf eine Ebene setzt.

    Ich sehe das wie Du, das kann man nicht vergleichen. Aber man kann es auch nicht gegeneinander aufrechnen, wenn nicht der vernünftig geführte Kleinbetrieb gemeint ist, sondern die Kaschemmen, die sich alle Mühe geben, jedes nur denkbare Klischee zu erfüllen. Sowas stinkt demjenigen, der "blöd" genug ist, alle erforderliche Abgaben zu bezahlen und alle die mit durchzufüttern, die auf sämtliche Spielregeln scheißen und nebenbei noch fleißig die Hand aufhalten.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: