Wegen Betrugsverdacht: Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt durchsucht Niederlassungen in Baden-Württemberg ansässiges Krankentransportunternehmen

  • Zitat

    Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg gegen ein an mehreren Niederlassungen in Baden-Württemberg ansässiges Krankentransportunternehmen.


    Den (ehemaligen) Geschäftsführern wird ein Betrug in Millionenhöhe zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen vorgeworfen. Sie werden verdächtigt, ihre Mitarbeiter angewiesen zu haben, mehrere Personen gleichzeitig zu transportieren und die Fahrten später als Einzelfahrten abgerechnet zu haben.


    Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg

  • Jetzt auch Durchsuchungen in der Schweiz und in Bayern. In Bayern dürfte die Muttergesellschaft sein.


    thh: ist es üblich das es so lange dauert bis die Durchsuchungen ausgeweitet werden? Schafft man hier nicht die Möglichkeit das in den zwei Monaten seit den ersten Durchsuchungen Beweismaterial verschwunden ist?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne die Themen nur aus den Nachrichten und Krimis und habe keine Ahnung von der tatsächlichen Sachlage. Ich hoffe die Frage ist daher nicht allzu doof.

  • (Ich weiß nicht, wer den Vorbeitrag nach hier verbunden hat, es scheint aber um ganz unterschiedliche Vorwürfe und jedenfalls potentiell auch um ein anderes Unternehmen zu gehen.)


    Habe den Beitrag von THH in den entsprechenden Thread verschoben.

    Das war ich. Ich melde mich mal kurz per PN, dann können wir abstimmen ob ich es wieder hier rausziehe oder ob wir es so lassen.

  • thh: ist es üblich das es so lange dauert bis die Durchsuchungen ausgeweitet werden? Schafft man hier nicht die Möglichkeit das in den zwei Monaten seit den ersten Durchsuchungen Beweismaterial verschwunden ist?

    Doch, schon. Das versucht man daher in der Regel zu vermeiden. Was auch eher dafür spricht, dass es um ein anderes Unternehmen geht; ansonsten wäre das recht schlecht koordiniert.