24 Std. jährliche Fortbildung für Praxisanleiter:innen

  • Moin!


    Habt ihr Praxisanleiter:innen euch schon Gedanken gemacht, wo und wie ihr eurer Fortbildungspflicht nachkommen werdet?

    Ich muss mir kurzfristig einen Kurs suchen und brauche mal Ansätze, was ihr auswählt. Was fällt euch ein? Es muss auch nicht an einer Rettungsdienstschule sein und die Kosten sind zweitrangig.

    Das Kursangebot für den Rettungsdienst ist offensichtlich noch nicht sehr groß :rolleyes:.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Im Unterforum gab es dazu auch schon einen Thread, allerdings ohne viel genannte Angebote: Jährliche (Pädagogische-) Weiterbildung PAL

    (Wenn Geld keine Rolle spielt, hört sich inPASS ja wirklich ganz interessant an)


    Hier gibt es dazu noch keinen festen Plan. Man hat bisher nur die Notwendigkeit festgestellt und eine Fortbildung in Aussicht gestellt.

  • Wer wäre denn Zuständig, um die Anerkennungsfähigkeit von Veranstaltungen festzustellen?

    Zum Beispiel besuche ich in meinem Hauptjob als Lehrer ja auch ständig Fortbildungen und als EH-Ausbilder muss man auch Stunden nachweisen...

    Und für welche PAL gilt diese Fobi-Pflicht überhaupt? Alle? Oder nur für diejenigen, denen auch ein Azubi anvertraut ist?

  • Und für welche PAL gilt diese Fobi-Pflicht überhaupt? Alle? Oder nur für diejenigen, denen auch ein Azubi anvertraut ist?

    "Hier" wird auch den PAL Fortbildung angeboten, die nicht offiziell als PAL bestellt sind. Die wenigen offiziell bestellten könnten alleine die Menge an Azubis auch gar nicht sinnvoll bzw. alleine betreuen.


    (Wenn Geld keine Rolle spielt, hört sich inPASS ja wirklich ganz interessant an)

    Und Geld wird sicher eine Rolle spielen. Viel Leistung für wenig Geld. Das ist ja die übliche Erwartung im Rettungsdienst...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und Geld wird sicher eine Rolle spielen. Viel Leistung für wenig Geld. Das ist ja die übliche Erwartung im Rettungsdienst...

    eine BF in meiner Nähe bietet seinen PAL 20,- Euro brutt im Monat, inkl Stellenbeschreibung mit Anteil PAL||:thumbdown:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • eine BF in meiner Nähe bietet seinen PAL 20,- Euro brutt im Monat, inkl Stellenbeschreibung mit Anteil PAL||:thumbdown:

    Frechheit.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Für die reine Tätigkeit im Dienst?

    Oder was fällt zusätzlich an für einen PAL auf der Wache dort?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi,

    Für die reine Tätigkeit im Dienst?

    Oder was fällt zusätzlich an für einen PAL auf der Wache dort?

    zum grössten Teil die " Betreuung auf dem RTW" inkl. Einsatzpausenfüllung. (Ich werde genauer nachfragen,interessiert mich jetzt doch genauer) Der/die Kollegen beteiligen sich zusätzlich an der Ausbildung der Brandmeisteranwärter / RS , einfach um weniger Dienst auf dem RTW zu haben.

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Dann finde ich keine Zulage notwendig, aber toll, wenn es eine gibt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • InPass und FaktorMensch klingt interessant, das reicht mir allerdings nicht.

    Können auch gern Angebote aus anderen Bereichen sein, nur eben irgendwas mit Medizin und Pädagogik. Geld ist wirklich zweitrangig bei mir.

    Anerkannt wird eben je nach Arbeitgeber, bei mir muss ich das kaum begründen. Ich weiß nicht, ob es von irgendeinem Landesamt schon ein Konzept dafür gibt, ist ja alles so neu...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit der Schule "NAW Berlin" bezüglich der PAL Ausbildung und dem Konzept (Präsenz / Home Learning / Hausarbeit). Mir gefällt das Konzept ganz gut, da ich keine 300 Stunden Präsenz aufbringen kann ohne Unterstützung des AG. Lust hätte ich aber...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Habe selbst meinen PAL bei NAW gemacht. War erst skeptisch mit dem E-Learning daheim. Man muss sich schon zu Hause hinsetzen und sich damit beschäftigen. Weiterführende Literatur hilft für den Präsenzteil und die Hausaufgabe sehr. Der praktische Teil in der Schule war super. Sympatischer Ausbilder und gute PAL-Aspiranten mit tollen Ideen und Ergebnissen. Kommt aber bestimmt auf die Teilnehmer auch selbst an. Für mich ist das Konzept stimmig und empfehlenswert.:thumbup:

  • Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit der Schule "NAW Berlin" bezüglich der PAL Ausbildung und dem Konzept (Präsenz / Home Learning / Hausarbeit). Mir gefällt das Konzept ganz gut, da ich keine 300 Stunden Präsenz aufbringen kann ohne Unterstützung des AG. Lust hätte ich aber...

    ich war auch da (glaube mit Sani109 zusammen), und fand es ebenfalls sehr gut.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Danke für die Rückmeldungen. Das bestärkt mich mit meinem Gefühl und ich werde die mal im Auge behalten die nächsten Monate (muss noch etwas abwarten aufgrund möglicher Veränderungen).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wer wäre denn Zuständig, um die Anerkennungsfähigkeit von Veranstaltungen festzustellen?

    Im Zweifelsfall die nach Landesrecht für die Ausbildung von Notfallsanitätern zuständige Behörde.

    Zum Beispiel besuche ich in meinem Hauptjob als Lehrer ja auch ständig Fortbildungen und als EH-Ausbilder muss man auch Stunden nachweisen...

    Ich hätte Zweifel, ob es sich dabei um "berufspädagogische" Fortbldungen handelt. Soweit ich den Begriff verstehe, geht es dabei nicht um einen Beruf als Pädagoge, sondern um Pädagogik in der beruflichen Azus- und Weiterbildung; diese unterscheidet sich vom Umgang mit Schülern im schulischen Umfeld und auch von den Anforderungen der EH-Ausbildung. Im Zweifel wird es auf die Inhalte ankommen.

    Und für welche PAL gilt diese Fobi-Pflicht überhaupt? Alle? Oder nur für diejenigen, denen auch ein Azubi anvertraut ist?

    Für diejenigen, die als PAL tätig sein wollen. Wer sich nicht kontinuierlich jährlich fortbildet, ist zur Anleitung nicht geeignet und kann daher auch nicht anleiten. Solange man "PAL" ist, aber nicht als solcher tätig wird, wird man weder NotSan noch berufspädagogisch zusatzqualifiziert oder fortgebildet sein müssen.