Tagesschau: "Impfzentrum erstattet Anzeige: Gefälschte Impfpässe im Umlauf"

  • *klick*


    Es sind gefälschte Impfausweise auf dem Markt. Das veröffentlichen von Fotos von Impfbescheinigungen bzw. Impfausweisen, aus denen Chargen-Nummer, Stempel etc. draus hervorgehen, ist wohl nicht mehr angebracht.

  • Ich würde lügen wenn ich behaupte das es mich wundert... Das einzige was mich tatsächlich wundert ist das es so lange gedauert hat.

    Nach meiner persönlichen Meinung nach sollte das BSI endlich die Voraussetzungen für die EGK schaffen, das hier entsprechende Daten drauf gespeichert werden können.

    Mit den besten Grüßen


    ---
    Es handelt sich hierbei ausschließlich um meine private Meinung!

  • Spätestens, wenn erste Daten der EPA gehackt und verändert werden, wird man das Digitale nicht mehr als DEN heiligen Gral sehen. Alle Systeme haben vor und Nachteile und fälschungssicher wird vermutlich keines jemals sein.

  • Spätestens, wenn erste Daten der EPA gehackt und verändert werden, wird man das Digitale nicht mehr als DEN heiligen Gral sehen. Alle Systeme haben vor und Nachteile und fälschungssicher wird vermutlich keines jemals sein.

    Theoretisch natürlich denkbar. Praktisch kenne ich niemanden dessen Geld weg war, weil seine Bank gehackt wurde. Natürlich ist kein System der Welt 100% sicher, aber es gibt eben Systeme die sicherer sind als andere. Ein gelber Impfpass zum Beispiel hat ziemlich genau das gleiche Sicherheitsniveau wie der Schülerausweis, den man mit 14 verwendet hat, um Bier an der Tankstelle zu kaufen.

  • Aber ich kenne so einige celebrities, dessen Bilder im Netz gelandet sind.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Theoretisch natürlich denkbar. Praktisch kenne ich niemanden dessen Geld weg war, weil seine Bank gehackt wurde. Natürlich ist kein System der Welt 100% sicher, aber es gibt eben Systeme die sicherer sind als andere. Ein gelber Impfpass zum Beispiel hat ziemlich genau das gleiche Sicherheitsniveau wie der Schülerausweis, den man mit 14 verwendet hat, um Bier an der Tankstelle zu kaufen.

    Ein Impfpass hatte bis vor ein paar Wochen auch nicht den Stellenwert, den er gerade einnimmt.


    Dagegen hatten vor ein paar Jahren Krankenhäuser bekanntermaßen erhebliche Probleme, weil Ihnen Hacker den Zugang zu ihrer digitalen Infrastruktur verwehrt hatten. Solche Attacken sind in diesem Ausmaße noch eher Einzelfälle, werden aber zukünftig mehr und mehr zum Standard-Verbrechen mit entsprechenden Erfolgen, je weiter alles ausschließlich digitalisiert läuft.

  • Ein Impfpass hatte bis vor ein paar Wochen auch nicht den Stellenwert, den er gerade einnimmt.

    Ne, aber trotzdem hätte man innerhalb des letzten Jahresverbrauchs digitale Lösung einführen können.


    Dagegen hatten vor ein paar Jahren Krankenhäuser bekanntermaßen erhebliche Probleme, weil Ihnen Hacker den Zugang zu ihrer digitalen Infrastruktur verwehrt hatten. Solche Attacken sind in diesem Ausmaße noch eher Einzelfälle, werden aber zukünftig mehr und mehr zum Standard-Verbrechen mit entsprechenden Erfolgen, je weiter alles ausschließlich digitalisiert läuft.

    Cybersicherheit ist natürlich eines der großen und wichtigen Themen unserer Zeit. Aber umso wichtiger ist doch, dass die IT-Infrastruktur möglichst aktuell und damit sicher ist. Oder wir bestimmen wieder Blutsenkungen mittels Stoppuhr und reinstallieren irgendeine Durchleuchtungskammer.

  • Aber ich kenne so einige celebrities, dessen Bilder im Netz gelandet sind.

    Wo surfst Du schon wieder rum, Du Ferkel? :/

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ein Impfpass hatte bis vor ein paar Wochen auch nicht den Stellenwert, den er gerade einnimmt.


    Dagegen hatten vor ein paar Jahren Krankenhäuser bekanntermaßen erhebliche Probleme, weil Ihnen Hacker den Zugang zu ihrer digitalen Infrastruktur verwehrt hatten. Solche Attacken sind in diesem Ausmaße noch eher Einzelfälle, werden aber zukünftig mehr und mehr zum Standard-Verbrechen mit entsprechenden Erfolgen, je weiter alles ausschließlich digitalisiert läuft.

    Was aber quasi immer an groben Fehlern im IT Management lag.

  • Was aber quasi immer an groben Fehlern im IT Management lag.

    Ja, aber diese Fehler werden immer passieren. Und wenn hochgerüstete Regierungsserver gehackt werden können (egal aufgrund welcher Umstände), wird es die medizinische Infrastruktur umso leichter treffen.


    Bitte auch nicht falsch verstehen: Ich mag unsere elektronischen OP- und Intensiv-Protokolle und unser wenigstens zum Teil digitalisiertes Kliniksystem (und hasse es, noch immer den Papierakten in unserem Haus hinterher zu laufen oder zu suchen, nur um ein oder zwei Dinge nachschauen zu können), die erhebliche Vulnerabilität mit den zum Teil sehr erheblichen Konsequenzen für die Betroffenen in allen Bereichen (nicht nur medizinisch), sollte bei aller Euphorie nicht vergessen werden.

  • Jetzt mal ganz ehrlich: wundert euch das?

    Seit den ersten Diskussionen um Privilegien für Geimpfte war es doch eigentlich klar, dass das kommt. Unabhängig von analogen oder digitalen Lösungen. Analog wird gefälscht, digital wird gehackt. Und wenn selbst das nicht mehr geht, kann man die Mitarbeiter im Impfzentrum schmieren. Es gibt immer einen, der das System austricksen kann und damit Geld machen kann.

  • Das Thema hatten wir jetzt in der Teststelle auch, selbiges gilt für die Testbescheinigungen. Ganz ehrlich, wer so viel kriminelle Energie hat und sich so viel Arbeit darin investiert, statt sich einfach impfen zu lassen, dann bitte... Die Mühe, sich darüber aufzuregen, mache ich mir nicht.

  • Zeit: "" Gefälschter Corona-Impfpass: Die Freiheit fälsch ich mir


    Ein Praxistest zeigt: Alles problemlos möglich.

    Im Supermarkt zu klauen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Aber beides ist und bleibt halt eine Straftat. Dessen sollte man sich bewusst sein, und dann ist nur noch die Frage, was für einen moralischen Kompass man hat. Man muss ja nichts tun, nur weil es geht.