„ Wir verlieren wertvolle Zeit „ - Forderung nach Impfschutz für FFW

  • ist bei uns bereits seit mehreren Monaten noch krasser, obwohl mehr als genug Schutzmaterial vorhanden ist und auch nie knapp war.

    Gemäss unseren Spitalhygienikern und Virologen sind MNS ausreichend, weitere Schutzmassnahmen nur bei besonderen Situationen (Kontakt mit Blut oder Sekret (Schutzanzug/-Kittel) oder aerosolgenerierende Tätigkeiten (FFP2)).

    Natürlich darf man sich freiwillig besser schützen, dies wird aber nicht vorgegeben.


    Dies wird in sämtlichen Abteilungen und Disziplinen so gehandhabt (inkl. Corona-IPS) und Erkrankungen des Personals sind extrem selten (wir hatten im RD einen einzigen Fall und da war die Ansteckung während des Urlaubs des MA).

    ...und entspricht ja auch genau den Vorgaben des BAG. Wir fahren damit bisher auch sehr gut. Zwei (vermutlich) externe Ansteckungen im RD. Innerhalb des Teams bisher soweit nachvollziehbar keine Infektionen. Dafür aber auch konsequente Nutzung der Massnahmen (v.a. MNS durchgehend).

    Gefühlt ist FFP3 in der Schweiz allgemein eh nicht soooo verbreitet (oder ist das regional unterschiedlich!?).

  • ...und entspricht ja auch genau den Vorgaben des BAG. Wir fahren damit bisher auch sehr gut. Zwei (vermutlich) externe Ansteckungen im RD. Innerhalb des Teams bisher soweit nachvollziehbar keine Infektionen. Dafür aber auch konsequente Nutzung der Massnahmen (v.a. MNS durchgehend).

    Gefühlt ist FFP3 in der Schweiz allgemein eh nicht soooo verbreitet (oder ist das regional unterschiedlich!?).

    genau.


    Ich hab bisher noch kein FFP3 entdecken können

  • Es wird in den einzelnen Stellungnahmen der Verbände und örtlichen Leiter immer so getan, als würden die Brandschützer hinten sicher fallen. Das ist in der Realität und auch in der Theorie ganz und garnicht so.
    Die sind in der Gruppe 3 noch immer deutlich gut aufgestellt in der Priorisierung.

    Diese Festlegung dürfte jeder Gefährdungsbeurteilung stand halten.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!