„ Wir verlieren wertvolle Zeit „ - Forderung nach Impfschutz für FFW

  • https://www.noz.de/video/55509…fung-fuer-rettungskraefte

    Oder

    https://www.welt.de/vermischte…utzkleidung-anziehen.html



    Prinzipiell durchaus nachvollziehbarer Wunsch nach einer entsprechenden Priorisierung für freiwillige HelferInnen in BOS, konkret am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr Bramsche.


    Dennoch wird dem Zuschauer suggeriert, dass nach einer Impfung der Verzicht auf PSA möglich wäre, dem ist nicht so, von daher kann ich zwar den Aufhänger verstehen, die Argumentationskette aber nicht...

  • Der Ortsbrandmeister sagte gestern in den WELT-Nachrichten wörtlich, dass "die kämpfende Truppe vergessen würde". Sorry, aber hier nimmt sich der Vorsitzende des örtlichen Feuerlöschvereins ein wenig zu wichtig, wie ich finde. Ja, sie sollen ihre Impfungen bekommen und ja, auch soll dieses gerne mit einer höheren Priorität passieren. Ich sehe jedoch keine so hohe Priorität wie diese bei Ärzten, Pflege- oder Rettungsdienstpersonal vorliegt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hier leider noch nicht. Meistens fehlen noch die Zweitimpfungen. Pflege, Hebammen, Arztpraxen, usw. genau so.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    „Er lebte. Es ist traurig, dass er dann im Endeffekt verstorben ist, weil auch die Feuerwehr und Krankenwagen sich alle Sachen anziehen mussten. Die Zeit ist vergangen, bis die fertig waren. Die haben aber auch keine Sicherheit.“

    Also mal ehrlich, wie kann man das da rein schreiben?

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Feuerwehr auch mit Atemschutz ausrüstet, bevor sie in ein brennendes und verrauchtes Gebäude gehen - das dauert ähnlich lange wie Infektionsschutzkleidung anziehen, wenn man geübt ist. ;)


    Eigentlich sollte doch jedem Helfer, egal ob "blauer" oder "weißer" Dienst klar sein, dass Eigenschutz vorgeht.

  • Wenn eine Dorffeuerwehr keinen geschulten Pressesprecher hat, wundert das nicht.

    Das stimmt. Jedoch gehe ich davon aus bzw. hoffe zumindest, dass die Welt keine ungefilterten Presseberichte der FFW übernimmt, zumal die Aussage von der Ehefrau kommt.

  • Das stimmt. Jedoch gehe ich davon aus bzw. hoffe zumindest, dass die Welt keine ungefilterten Presseberichte der FFW übernimmt, zumal die Aussage von der Ehefrau kommt.

    Die meisten Online-Medien machen ihr Geld mit den Klicks und den damit verknüpften Werbungen. Ob das bei der „Welt“ so ist, vermag ich nicht beurteilen.

  • Die meisten Online-Medien machen ihr Geld mit den Klicks und den damit verknüpften Werbungen. Ob das bei der „Welt“ so ist, vermag ich nicht beurteilen.

    Die WELT ist nur eine seriöser hübscher verpackte BILD.

  • Die meisten Online-Medien machen ihr Geld mit den Klicks und den damit verknüpften Werbungen. Ob das bei der „Welt“ so ist, vermag ich nicht beurteilen.

    Zu befürchten ist es jedoch, da der Sender Welt (Ex-N24) zur ProSiebenSat1 Media SE gehört. Die Aktionäre wollen Dividende haben!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Obwohl ich vollständig geimpft bin, lege ich beim Alarm „zeigt Anzeichen von COVID“ oder „gemäss Meldung COVID-positiv“ (bekommen wir bereits bei der Alarmierung) weiterhin die Schutzkleidung an, vor dem Ausrücken (wenn möglich). Im Sprinter habe ich nicht den Platz, mich noch korrekt umzuziehen, da ich dafür auch die Stiefel abziehen muss. Insgesamt brauche ich dafür max. eine Minute, da mich mein Wingman/-woman unterstützt.

  • Irgendwie hat die Sache für mich einen sehr faden Beigeschmack, ich sehe hier vor allem ein unreflektiertes und in Teilen unprofessionelles Vorgehen.

    Es ist nicht zu bestreiten, dass das Anlegen der Schutzkleidung Zeit braucht und gerade ob des Mangels/der Kosten nicht einfach fröhlich geübt werden kann. Auch ist es nicht zu bestreiten, dass viele Feuerwehren regelmäßig Kontakt zu betroffenen Personen haben und der Schutz der Einsatzkräfte wichtig ist. Um aus der Sache solch ein Skandal zu machen ist es aus meiner Sicht der falsche Zeitpunkt, zumal gerade die freiwilligen Feuerwehren auf die Gesamteinsatzzahl gesehen relativ selten direkten Patientenkontakt haben.
    Betrachte ich mir die Lage bei der Polizei, dann hätte diese aus meiner Sicht viel eher das Recht zu klagen. Tatsächlich befindet sich auch die Polizei in der Priorisierungsgruppe 3 und diesen haben weit öfter und direkter Kontakt zu Personen, auch zu definitiv positiven Personen. Gerade aus diesen Gründen wäre es aus meiner Sichtig wichtiger, zunächst die Polizei zu impfen, wie irgendwelche Dorffeuerwehren (um es mal bewusst böse zu sagen).

  • Polizei ist nicht generell in Gruppe 3, alle die im Dienst einem entsprechenden Risiko ausgesetzt sind, sind in Gruppe 2:


    Zitat


    Polizei- und Einsatzkräfte, die im Dienst, etwa bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

    Die dürften mittlerweile auch eine entsprechende Impfungsrate haben. Zumindest bei der hiesigen Kriminalpolizei wurden dafür Blocktermine angeboten, man musste sich also nicht mal selbst um einen Termin kümmern.

    Dass jemand, der im Hintergrunddienst nie aus seinem Büro rauskommt, da nicht dazuzählt, ist denke ich durchaus verständlich.

  • Dass jemand, der im Hintergrunddienst nie aus seinem Büro rauskommt, da nicht dazuzählt, ist denke ich durchaus verständlich.

    Ich kenne aus direktem Kontakt und auch über dritte die Aussage, dass bislang noch sehr wenige Beamte geimpft wurden. Sicherlich mag es hier lokale Unterschiede geben, doch auch die Einteilung in Prio2 wäre diskutabel gewesen. Aber egal wie, die Polizei mit mehr und direkterem Kontakt hat hier für weniger Aufsehen gesorgt, wie einzelnen freiwillige Feuerwehren.
    Mal kurz Offtopic:
    Ich finde es interessante, dass hier von Seiten der freiwilligen Feuerwehren ordentlich Rabatz gemacht wird, während teilweise die Schwarz-Weiss-Trennung oder alleine die FFP2 Maske während dem Glasmanagement doch eher stiefmütterlich behandelt werden.

  • FFP2? Kein FFP3?

    ist bei uns bereits seit mehreren Monaten noch krasser, obwohl mehr als genug Schutzmaterial vorhanden ist und auch nie knapp war.

    Gemäss unseren Spitalhygienikern und Virologen sind MNS ausreichend, weitere Schutzmassnahmen nur bei besonderen Situationen (Kontakt mit Blut oder Sekret (Schutzanzug/-Kittel) oder aerosolgenerierende Tätigkeiten (FFP2)).

    Natürlich darf man sich freiwillig besser schützen, dies wird aber nicht vorgegeben.


    Dies wird in sämtlichen Abteilungen und Disziplinen so gehandhabt (inkl. Corona-IPS) und Erkrankungen des Personals sind extrem selten (wir hatten im RD einen einzigen Fall und da war die Ansteckung während des Urlaubs des MA).