(Kreis Borken - NRW) Gerade eingeführte "Corhelper-App" hat Bewährungsprobe bestanden

  • Zitat

    Landrat Dr. Kai Zwicker freute sich, dass das neue System so reibungslos funktioniert und erklärte: "Der Corhelper wird immer parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Es kann daher vorkommen, dass der Rettungsdienst bereits vor dem ‚Corhelper‘ eintrifft. Dieses nehmen wir bewusst in Kauf, um bei Bedarf einen zusätzlichen Helfer vor Ort zu haben. Lieber einmal umsonst alarmiert, als gar nicht!" Der "Corhelper" sei eine tolle Unterstützung für den ohnehin schon sehr guten Rettungsdienst im Kreis Borken"

    Kreis Borken

  • corhelper hat ja den Vorteil,dass es eben regionsübergreifend funktioniert.

  • Ich würde mich ja da mal über eine nationale Lösung freuen. Gibt ja mittlerweile mindestens 10 Apps die in die Richtung gehen und jeder Landkreis verwendet etwas anderes.


    Es wäre viel gewonnen wenn man sich in einem Bundesland auf eine Lösung einigen könnte - deutschlandweit wäre es natürlich noch besser; aber warum keine EU-weite App?

  • Es wäre viel gewonnen wenn man sich in einem Bundesland auf eine Lösung einigen könnte - deutschlandweit wäre es natürlich noch besser; aber warum keine EU-weite App?

    Das wird der Markt über kurz oder lang erledigen.


    PS: Hatte gestern Nacht wieder zwei Corhelper bei einer Reanimation dabei. Ist im städtischen Bereich zumindest außerhalb der Kernarbeitszeit mittlerweile Alltag. Klappt echt super!

  • VK-Retter : Warst du noch in der Region oder schon Stadt ?

    Klappt wohl mittlerweile nach einigen "Nachschärfungen" von oben recht gut. Die Minuten bis ein Corhelper am Einsatzort eintrifft lassen sich im Hauptteil an einer Hand abzählen.

  • Leider finde ich nirgendwo eine Auflistung welche Regionen da mit machen. Bin doch sehr selten in Borken und daher ist die Frage ob das auch Sinn macht...

  • Leider finde ich nirgendwo eine Auflistung welche Regionen da mit machen. Bin doch sehr selten in Borken und daher ist die Frage ob das auch Sinn macht..

    • Stadt Aachen
    • Städteregion Aachen
    • Kreis Düren
    • Kreis Heinsberg
    • Kreis Euskirchen
    • Landkreis Vechta
    • Landkreis Ammerland
    • Landkreis Cloppenburg
    • Stadt Duisburg
    • Stadt Delmenhorst
    • Landkreis und Stadt Oldenburg
    • Landkreis Wesermarsch
    • Landkreis Vorpommern-Greifswald
    • Landkreis Göppingen

    https://corhelper.de/#funktionen --> Verfügbarkeit